rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Praktischer Fahrradhalter für Mountainbikes

MountainBiker am 10 Feb 2018 17:01:13

Hallo,

hier als kleine Anregung der Selbstbau Fahrradhalter für "ausgewachsene" Mountainbikes. Durch die Rollen kann man diesen leicht rein und rausschieben. Die vorderen Rollen sind mit wenigen Handgriffen abnehmbar, damit während der Fahrt nichts verrutschen kann. Als zusätzliche Sicherung wir nur ein Spanngurt verwendet. So ist es einfach die unzerlegten Fahrräder in den Halter zu stellen und in der Garage zu versperren.
23896
Material:
-Fiama Transportschienen für Fahrräder;
-diverse Maschienbauprofile 40x40 und 80x16 und Zubehöhr;
- Rollen;
- Half-Coupler/Schellen für Traversen aus dem Bühnenbau;

Grüsse MountainBiker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rastenschleifer am 10 Feb 2018 18:48:57

Dein Träger finde ich ja der Hammer..... kannst du was über die Materialkosten berichten? Du hast mir mit dem Bild einen richtigen Denkanstoß gegeben da ich das auch für unsere beiden E-Bikes machen möchte und mir bis grade eben jede Idee gefehlt hat.

MountainBiker am 10 Feb 2018 18:52:08

Hallo,

Je nach Quelle des Materials (das teuerste sind die Schienen aber auch die Gelenke schlagen zu Buche)... ca. 200-300 Euro!

Anzeige vom Forum

GB63 am 10 Feb 2018 19:26:25

2 Fragen:
Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Ich reise allein und wuchte mein Fahrrad immer über die Ladekante (aber nur weil ich dort schon Schutzfolie verklebt habe)
Kann ich das Teil dann sozusagen auch von innen in der Garage reinziehen? Wäre für mich einfacher als Schieben und gleichzeitig hoch und in die Garage rein, wie ich es jetzt mache.

Danke

MountainBiker am 10 Feb 2018 20:49:00

Hallo,

gewogen habe ich es nicht, aber meine Schätzung sind so ungefähr 8-10 kg. Nein man muß es anheben entweder über einen Hebel (klappbar) von Innen oder von aussen. Der Halter ist zwar unten glatt, aber fast das komplette Gewicht (4/5) liegt auf dem unterem Rad an im ersten Moment an. Und wenn 2 MTB darauf liegen sind das insgesamt ca 35 kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Hersteller bieten Iso-Fix an?
kann ich aus einer Kabeltrommel ein Kabel machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt