xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überfahrt nach England - Wann buchen?

wh1967 am 11 Feb 2018 17:43:17

Hallo,

wir wollen im Oktober für ein paar Tage nach London. Aus Interesse habe ich jetzt mal nach den Überfahrten über den Kanal geschaut. Im Prinzip habe ich drei Varianten gefunden: mit dem Shuttle durch den Tunnel, mit P&O Ferries ab Calais oder mit DFDS Fähren ab Calais oder Dünkirchen.

Gerne würde ich die Fähre ab Dünkirchen nehmen. Die sind aber zum Teil jetzt schon ausgebucht. Muss ich die Überfahrt wirklich jetzt schon buchen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 11 Feb 2018 18:12:01

Wir buchen immer ein paar Tage vor der Fahrt und nehmen vorzugsweise die P&O von Calais. Die Dünnkirchen Fahrt dauert uns zu lange. Als Tarif nehmen wir Flexi, da man dann ungestresst anreisen kann, das Ticket gilt in einem Zeitraum von +/- 4h um den gebuchten Termin herum. Mal haben wir 70€ hin und rück gezahlt, mal waren es fast 300€. Wenn Du die Englischen Ferienzeiten und Reisewochenenden kennst bist Du auf der preiswerteren Seite. Melde Dich schon mal bei DFDS und P&O für den Newsletter an, hin und wieder bekommt man gute Voucher mit denen es viel günstiger wird.

Zug fanden wir langweilig und am Ende auch nicht wesentlich schneller.
Schade dass die schnellen Fahrzeuge wie früher Hoovercraft oder bis vor ein paar Jahren die Seacat Katamarane nicht mehr fahren.

Roman am 11 Feb 2018 19:22:25

Es ist genau so wie Max schreibt. Wenn du möglichst günstige Konditionen haben möchtest, kommst du um eine Frühbuchung nicht herum.
Mein Beispiel: Frühbucher - Calais-Dover (retour) 95 Euro. Vor Ort, ohne Buchung mit dem Shuttle 550 Euro.

Im Sommer, in der Hauptsaison, kommt natürlich noch hinzu, dass du bei einer Vor Ort Buchung mal 2-3 Fähren abwarten musst, bis du mit kannst.

Lieber früh und günstig buchen und dann notfalls den "Flexi-Tarif" und/oder eine Rücktrittsversicherung (wenn die realistische Gefahr besteht, dass die Reise nicht stattfinden kann) mitbuchen, als vor Ort.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

wh1967 am 11 Feb 2018 20:41:28

Danke für die Tipps. Für die Newsletter werde ich mich dann mal direkt anmelden. Kann ja nicht schaden.

Vom Zeitraum sind wir im Oktober leider festgelegt. Unsere Jungs sind abhängig von den Schulferien. Da wir zudem in der Zeit auch andere Termine haben ist die ganze Reise recht eng getaktet. Hinfahrt ist für Sonntags geplant. Zurück geht es dann Donnerstag.

Roman am 11 Feb 2018 21:12:32

wh1967 hat geschrieben:Da wir zudem in der Zeit auch andere Termine haben ist die ganze Reise recht eng getaktet. Hinfahrt ist für Sonntags geplant. Zurück geht es dann Donnerstag.

Ja dann ist die Entscheidung doch ganz einfach. Schauen wann um die wichtigen Termine herum die günstigsten Angebote gemacht werden (meist spät abends oder früh morgens) und schnellsten buchen.

Alle anderen Optionen spielen ja nur dann eine Rolle, wenn man bezüglich der Hin- und Rückfahrt flexibel ist....

Gruß
Roman

volki am 12 Feb 2018 10:47:35

wh1967 hat geschrieben:Vom Zeitraum sind wir im Oktober leider festgelegt. Unsere Jungs sind abhängig von den Schulferien. Da wir zudem in der Zeit auch andere Termine haben ist die ganze Reise recht eng getaktet. Hinfahrt ist für Sonntags geplant. Zurück geht es dann Donnerstag.

Ich wollte mich auf der langen Anreise nicht hetzen lassen und habe nicht vor gebucht in Dünkirchen. Im dortigen Terminal hat es extra eine "Internet-Buchungs-Apparatur", um den günstigeren "Internet-Buchungs-Preis" zu bekommen. (40€ /1 Weg)
(zurück ab Dover weiss ich nicht mehr)
Am Buchungstag waren alle Abfahrten ab ca. 24 Uhr bis am Morgen gleich teuer, Ich habe dann um 01 Uhr gebucht.
Auf dem Areal des Terminal kann gut übernachtet werden, daher sind wir etwas zurückgefahren haben in einem Restaurant gut gegessen und sind dann wieder zum Terminal um zu schlafen. Als wir etwas vor 23 Uhr ein fuhren, wurde uns gesagt, wir müssten nicht bis 01 Uhr warten, sondern können gleich aufs Schiff, was wir dann auch taten.

auch noch wichtig: DFDS hat auch in Dover einen EIGENEN Terminal, dh die Schiffe landen nicht im grossen Riesen-Terminal. Auch auf der Dover-Seite hat es nach der Einfahrt riesige leere Plätze zu Übernachten.
.

wh1967 am 12 Feb 2018 11:07:04

Danke für eure Tipps. Ich werde mal sehen ob über die Newsletter vielleicht noch mal ein Voucher kommt mit dem man ein wenig sparen kann und dann irgendwann buchen.

Nachts möchte ich ungern übersetzen. Bisher bin ich nach England nur geflogen. Möchte die Fahrt auf der Fähre daher gerne bei Tageslicht mitbekommen.

Roman am 12 Feb 2018 12:18:00

wh1967 hat geschrieben:Nachts möchte ich ungern übersetzen. Bisher bin ich nach England nur geflogen. Möchte die Fahrt auf der Fähre daher gerne bei Tageslicht mitbekommen.

Das sehe ich auch so. Es ist immer wieder schön, sich den Kreidefelsen von Dover bei Tageslicht oder zumindest bei Sonnenauf oder Untergang zu nähern...Das gleiche gilt übrigens natürlich für die Rückfahrt.... :wink:

Gruß
Roman

volki am 13 Feb 2018 13:28:17

Ich wurde ich Dover bei der Rück-Fahrt-Bestätigung (in der Nach) gefragt, ober gerne mit einem früheren Schiff fahren wolle? Warum? Das würde nur 8-9 £ Aufpreis kosten. Daher habe ich nach langer Zeit auch mal wieder die Kreidefelsen "verschwinden" sehen.

Einmal sind wir sogar mit der Hoover zurück

Kasi74 am 13 Feb 2018 13:38:15

Ich würde frühzeitig buchen zumindest in den Hauptreisezeiten.
Hatten auch nicht gebucht wegen kein Stress im Urlaub (Sommerferien)
Also frisch auf Tour und irgendwann angekommen im Fährhafen und das Büro geentert.....und dann kams
No Tickets the next 3 Weeks,selbst Stornos gabs nicht.
Wir sind dann wietergefahren Hook van Holland,gleiche Nummer keine Tickets aber der Knecht meinte komm um 18 Uhr wieder evt Storno.Das hat dann zum Glück geklappt und gleich die Rückfahrt gebucht :D

phoenix am 13 Feb 2018 13:48:51

Hallo Holger,

ich buche sobald ich den Reisetermin weiß, und suche mir die preislich günstigste Fähre heraus. Da ich kein Flexticket buche fahre ich frühzeitig los, so daß ich oft schon einige Stunden früher am Fährhafen bin. Bei P&O bin ich, bis auf einmal, immer zum gebuchten Preis schon mit zeitlich früher fahrenden Fähren mitgenommen worden. So habe ich bis auf einmal nie lange auf eine Fähre warten müssen.

Gruß Franz-Bernd

Roman am 13 Feb 2018 15:57:58

phoenix hat geschrieben:ich buche sobald ich den Reisetermin weiß, und suche mir die preislich günstigste Fähre heraus. Da ich kein Flexticket buche fahre ich frühzeitig los... Bei P&O bin ich, bis auf einmal, immer zum gebuchten Preis schon mit zeitlich früher fahrenden Fähren mitgenommen worden. So habe ich bis auf einmal nie lange auf eine Fähre warten müssen...

Hallo Franz-Bernd,

so machen wir das auch. Wir sind auch schon zwei Tage früher wieder zurück gefahren, ohne dass die Umbuchung Unsummen gekostet hätte. Mal waren es max. 20 Pfund, mal wie letztes Jahr von Nordirland nach Schottland 0,00 Euro...
Zugegeben in der Nebensaison. Zur Hauptsaison würde ich den "Flexitarif" in Erwägung ziehen. Wenn man nur noch drei Tage Urlaub hat und diese sind lt. Prognose zu 100 % verregnet, warum soll man dann mit Gewalt ausharren....

Gruß
Roman

RichyG am 13 Feb 2018 16:48:58

Wir sind Mitte Juli auf der Rückreise von Irland zwei Tage eher als gebucht in Dover angekommen. Einfach angestellt und mit der nächsten Fähre ohne Probleme zurück nach Calais gefahren. Bei der Auffahrt Tickets gezeigt und fertig. Keine Fragen, keine höheren Gebühren.

wh1967 am 15 Feb 2018 13:21:08

Danke noch mal für die vielen Hinweise.

Habe jetzt die P&O Fähre von Calais nach Dover und zurück gebucht. Fürs Wohnmobil incl 4 Erwachsener 142 GBP.

Jetzt haben die Jungs die Aufgabe die von ihnen gewünschten drei Tage in London zu planen. Aber erstens ist bis zum Oktober ja noch ein wenig Zeit. Zweitens ist das ein anderes Thema worüber ich dann an anderer Stelle berichten werde.

Inselmann am 15 Feb 2018 15:22:08

wh1967 hat geschrieben:Jetzt haben die Jungs die Aufgabe die von ihnen gewünschten drei Tage in London zu planen. Aber erstens ist bis zum Oktober ja noch ein wenig Zeit. Zweitens ist das ein anderes Thema worüber ich dann an anderer Stelle berichten werde.

Unbedingt Tower of London besuchen und dann gleich noch Tower Bridge Experience. Von dort kann man sehr gut an der Themse entlanglaufen und sich die ganzen Street Performer anschauen. Oder Open Top Bus (der Rundschaubus), man kann an jeder Haltestelle raus und rein mit dem Ticket und oft ist auch noch eine Bootsfahr inclusive. Kommt halt aufs Wetter an ob ihr lieber laufen wollt oder unter der Erde euch fortbewegt.

Lutz171 am 17 Feb 2018 09:19:15

Hallo,
wir haben in der Vergangenheit immer diese Seite genutzt:

--> Link

Hier kannst Du jederzeit den aktuellen Status (Verfügbarkeit / Preise) abfragen.

Viele Grüße
Lutz

wh1967 am 17 Feb 2018 10:21:07

Danke für den Tipp, Lutz. Allerdings habe ich ja nun schon gebucht.

Aus Interesse habe ich aber mal auf die von dir genannte Seite geschaut. Aktuell liegt der günstigste Preis 30€ über den von mir gebuchten.

heiko66 am 17 Feb 2018 12:42:05

Hallo,
ich habe vergangene Woche sirekt bei der Reederei gebucht (Dünkirchen-Dover) und habe exakt das bezahlt was auch auf der Seite von Lutz171 angeboten wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Harris & Lewis +++Äußere Hebriden+++Traumstrände
Cornwall im Mai
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt