Gast am 03 Jan 2004 18:46:22
Bei den Teilen für den Innenausbau habe ich hier im Ruhrgebiet echt Glück. Mit Reimo in Bochum und Pieper in Gladbeck sitzen zwei große Teilelieferer in der Nähe. Wobei Pieper preislich und auch vom Service her echt erste Wahl war. Allein für Truma, Kühlschrank, Toilette und Fenster waren bei Pieper über 1000 € weniger fällig.
Weiter sind in den Kosten genau 0 € Fremdlohn enthalten, ich habe nun wirklich alles selber gemacht.
Als Nebeneffekt für meinen Versuch des Leichtbaus konnte ich vieles nicht fertig kaufen. Daher habe ich viele Teile als Rohprodukte gekauft, das 4 mm Holz ist zum Beispiel erheblich preiswerter als fertig beschichtete 15 mm Platte.
Und der völlige Verzicht auf manches schwere Teil bedeutete auch, dass die Löcher im Portemonnaie nicht so schwer wurden (siehe wenig Fenster, Mini Heki, kleine Batterie, Kanister statt Tanks, Tauchpume ...).
Und ich hatte fast ein halbes Jahr Zeit so einiges gezielt im Angebot zu kaufen. Der grüne Bezugsstoff der Polster z.B gefällt mit nicht nur, der war in dem Laden im Vergleich zu anderen Stoffen auch 50 % preiswerter (warum auch immer).
dm