url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]|
Um die Zellen immer mal wieder anzugleichen hat Victron in seiner App ein schönes Tool. Gerade wenn die Volladung um die 14,2 Volt erfolgt , kann man die App einstellen um für 1 Stunde die Spannung anzuheben. Hier mal meine Einstellungen. url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Das sich keiner wundert , das sind 2 Anlagen im Test. Die Spannung ist für Balancer gewählt die bei 3,65 Volt balancieren. Somit hebt man für eine Stunde diesen Wert an. Hat man auf 14-14,2 Volt stehen so kann man von Zeit zu Zeit einen Ausgleich schaffen. Die Konstanntspannungsphase teste ich gerade ! Also nicht diese Werte blind übernehmen!! Ist nur Beispiel. Endwerte poste ich noch . Ist das nicht zu viel des Guten? Du hast ja schon täglich die Konstantspannung 14.42V für 6 Stunden und dann noch mal alle 14 Tage auf 14.45V? Ab wann springen Deine Balancer an? Beim Solarregler wird ja täglich ein voller Zyklus durchlaufen, ich würde die Absorption auf 14V senken und auch die Zeit auf Minimum verkürzen (1h oder 15min. - je nach dem was Victron zuläßt). Dann kannst Du 14-tägig ein mal ausgleichen mit 14.2 oder meinetwegen mit 14.4V. Ist trotzdem Stress für die Zellen. Da passiert nichts ! Das Programm 7 ist hinterlegt. Laut Victron verkürzt sich die Zeit automatisch. Tests mit 14,7 zeigen bei mir keine Verkürzung. Beim Quattro ist die Minimum-Absorptionszeit bei Lithium auf eine Stunde gesetzt, tiefer geht nicht. Mann kann dann noch die Absorptionswiederholung über Tage / Wochen etc. einstellen (und dort auch mit Verkürzten Werten arbeiten - kürzesze ist 15 Minuten). Zellausgleich (Equalization) ist normal aus für Lithium. Bei Solar macht die Trixerei mit der Equalization nur Sinn, wenn die Absorption unter dem Start der Balancer gesetzt wird - dann wird halt nur dann balanciert, wenn man den Ausgleich programmiert hat (z.B. alle 14 Tage oder so) Sonst macht das ja gar keinen Sinn, den Ausgleich zu aktivieren. Die Zellen werden bei jedem Absorptionszyklus ausgeglichen, wenn die Spannung nicht herabgesetzt wird. Das stimmt . Ich meine meine alten Bleisolarladeregler , die ich nicht verstellen kann. Habe diese extra gelassen, um die Auswirkungen zu sehen. Bei meinen anderen Anlagen ist Victron verbaut. Dort spiele ich mit den Einstellungen, um das Optimum zu finden. Geht man zu tief , so bilden sich Ablagerungen an den Ventilen und ein Drift kann zu groß werden. Hätten wir ja hier schon mehrere Fälle. Ich bin ja gespannt, wie sich das REC bei dir schlägt. Das umfangreiche BMS bei Bernhard hat ja nicht richtig funktioniert. Erstaunlich gut läuft es jetzt mit dem EV-power Prints .
Hallo Lars, von welchen Ventilen sprichst du? Hast du ein Foto von den Ablagerungen? Grüße, Alf Ja ich schwöre auf Victron. Das mache ich schon lange so. Und die Absobationszeit kann man ganz abstellen. Bei mir alle 30 Tage balanzieren. Das einzige was ich bemängle ist das es keine Messleitung zur Batterie hat. Wenn der Regler bei 14.2 V abstellt hat die Batterie wegen den Verlusten erst 14.05V. Wo denkt ihr sollte man am besten die Erhaltungspannung setzten? Bei mit 13.6V Setzte ich sie tiefer so habe ich bei grosser Belastung nicht den ganzen Solarstrom zur Verfügung eben wegen den Verlusten. ![]() Stimmt, die Solarregler haben keine dedizierte Sense Leitung. Da sie aber pulsen (PWM, auch die MPPT Regler regeln glaube ich digital), können sie in der Austastphase stromlos die Spannung an den Anschluß-Polen erfassen und den eigenen Spannungsabfall durch den Ladestrom kompensieren, natürlich nur in engen Grenzen. Deshalb wird keine separate Voltage Sense-Leitung benötigt. Die Multiplus und die Quattros haben hingegen eine Voltage Sense Leitung (Plus und Minus), sie regeln den Strom linear.
Trotzdem geht es bei mir nicht. Technisch klingt das logisch doch in der Praxis sieht es anders aus. Jedenfalls bei mir merke ich von dem nichts. Dann hilft nur kurze dicke Leitungen verlegen... Ein erneutes Gespräch mit Victron brachte folgendes Ergebniss: die 6 Stunden sind nur so hinterlegt. Der Regler entscheidet selbst wie viel er dafür benötigt! Das ist ja mal richtig gut wie ich finde. Ja, den Eindruck habe ich auch, du kannst einstellen, was du willst, die Kiste hat ihren eigenen Kopf. Sehr frustrierend. Ich bekomme den 5000er nicht dazu, die 220A Ladestrom herauszurücken. Das Teil begrenzt immer bei 180A, egal was man einstellt. Bin schon nicht mehr ganz so Fan - die technischen Daten werden nicht erreicht, die Kiste begrenzt vorher schon. Auch die 5000 steht nicht für 5kW Leistungsabgabe, sondern Leistungsaufnahme. Real bekommst Du Dauerhaft nur 4 - 4.2kW raus, dann fängt er schon an zu blinken. Ich hatte mir da ein wenig mehr erwartet für den Preis. Ich habe auch mit Victron telefoniert, und die Einstellungen hingeschickt, die wissen auch nicht woran es liegt, dass er nicht die 220A schafft. Ich soll ihn über den Händler einschickenzur Überprüfung und eventueller Reparatur. Das ist ein schwerer Kasten, den schickt man nicht einfach so durch die Gegend. Ja die Werte sind unter Idealbedingungen ! Das habe ich auch schon schmerzlich erfahren dürfen ! Finde das Teil trozdem nicht ganz schlecht ! Besser ist nur Studer, aber da ist der Preis auch ein anderer ! Brauchst Du nicht einschicken ! Wird nicht besser.
16mm2 je 1m sollte reichen. Da ist aber noch eine Sicherung und der 500A Shunt. Bringe Verluste nicht weiter runter als 1.5V bei grosser Last. Bei 10mm2 waren es 2V. Da kannst Du Dich nur durchhangeln mit dem Messgerät und die Ursache suchen.1.5V...2V sind schon heftig.
Sorry habe mich verschrieben. Sind nur 0.15V. Je nach Last sind 0.1 - 0.2V normal. Kein Grund zur Sorge.
Hallo Rene, mit dem neuen Firmware Update von Victron kommunizieren nun BMV und Solarregler miteinander. BMV sendet die Batteriespannung nun an den Solarregler und kann so die Ladung optimieren. Gruss Michael Das wäre ja perfekt. Ich habe das am Stand von Victron bei der Wohnmobilmesse bemängelt. Auch das wir viele Tunnel haben, was bei den Holändern ja nicht so ist, und da fast jedesmal ein neuer Tag anfängt zu zählen bei der History. Werde das gleich mal beobeachten. Also die Spannung die ich ablesen kann hat immer noch eine diverenz. Oder weist du genaueres darüber oder wo ich das nachlesen kann? Hallo Rene, ich habe das Victron BMV-712 und Victron MPPT 100/50. Hier ein Screenshot. ![]() Auf der Victron Homepage habe ich den Link --> Link recherchiert. Gruss Michael |
Anzeige
|