Gast am 01 Mär 2018 16:54:16 Hallo Leute mit jahrelanger Lithium-Erfahrung ...
eine kleine Frage:
Wie macht ihr die Spannungsversorgung für das BMS? nehmt ihr die Hilfsenergie an den Polen der Batterie? Oder erst nach dem Hauptschalter (wg. Winterruhe(?) ? Masseabgriff vor oder nach dem Shunt?
Grüße, Alf
P.S. ich gehe über eine 0,1 A Feinsicherung
MountainBiker am 01 Mär 2018 20:10:08 Hallo,
BMS bzw. FBR265 ist direkt an den Polen (natürlich mit Sicherung). Der Energiebedarf Balancer/FBR265 ist sehr gering (habe keine "Blauzahn" Spielereien verbaut), und ich muß ohnehin die Starterbatterie alle 8 Wochen nachladen, mit dem Batterietrenschalter im EBL "getrennt" ist die Starterbatterie mein Hauptproblem!
Gruß MountainBiker
xbmcg am 02 Mär 2018 10:09:22 Das BMS (je nach Bauart) wird direkt über die Sensor-Leitungen / Batterieanschlüsse versorgt, es hat normalerweise keinen Extra-Stromanschluss, meins hat aber einen Aus-Schalter.
Es muss immer mit Strom versorgt werden, damit es seine Arbeit machen kann, also immer vor dem Trennrelais - falls Du eins hast, das extra mit Strom versorgt werden muss.
Auch die Ansteuerung - falls vorhanden - und die Relais Versorgung muss über eine Sicherung vor dem Trennschalter liegen. Du kannst sie aber stromlos schalten beim Abstellen wenn Du die Sicherung ziehst oder einen Schalter einbaust.
Rockerbox am 02 Mär 2018 10:12:43 So isses, wie soll denn das BMS ansonsten z.B. nach UVP wieder zurück einschalten, wenn es NACH dem Hauptrelais hängt?
Das REC kann man allerdings mit seinem Hauptschalter vom Akkublock trennen, aber dann fällt auch das Hauptrelais ab und man muss manuell wieder einschalten. Wäre aber eine Option z.B. für den "Winterschlaf" des Mobils.
Rockerbox am 02 Mär 2018 10:17:00 Nachtrag:
du musst ja sowieso an JEDEN EINZELNEN Pol des Akkupacks ran mit den Sensorleitungen des BMS, wie soll das überhaupt gehen HINTER dem Relais? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lisunenergy am 02 Mär 2018 10:31:52 Die Ev-Power Balancer haben einen Eigenverbrauch von 2,5mA pro Stunde . Wenn Du den Hauptschalter zwischen Plus Pol und Relais baust. Kommst Du bei deinem Akku viele Monate ohne Nachladen hin.
xbmcg am 02 Mär 2018 10:33:56 Wenn er separate Stromversorgungsanschlüsse hat für die Treiber, die Relais, den Batteriecomputer usw., dann muss er ja die Plus Leitungen über Sicherungen und die Massen irgendwo anklemmen.
Die Massen klemme ich hinter dem Shunt an, die Plus Leitungen über eine Sicherung vor dem Trennrelais. Wie gesagt, Sicherung ziehen, dann ist alles stromlos.
Gast am 02 Mär 2018 10:34:23 XBMCG hat auf die Frage geantwortet, Danke.
Nur mal so zur Klarstellung des TE:
Es geht nicht um die an den Polen angebrachten Balancer, sondern um die allgemeine BMS-Schaltung.
Es geht um den direkt nach der Batterie folgenden manuellen Hauptschalter. Abgang für BMS Vorher oder Nachher? Winterpause ohne oder mit BMS?
Der Lastabwurf UVP kommt sowieso erst nach dem Hauptschalter, das BMS hätte also bei UVP noch Spannung. Für Rückschaltung nach OVP gibt es sowieso immer Energie vom Ladegerät oder aus Booster/Solar da ist eher die Frage wie der RESET ausgeführt wird.
Grüße, Alf
rkopka am 02 Mär 2018 10:45:40 lisunenergy hat geschrieben:Die Ev-Power Balancer haben einen Eigenverbrauch von 2,5mA pro Stunde .
Es ist nur 2,5mA oder 2,5mAh pro Stunde. RK
xbmcg am 02 Mär 2018 10:49:08 Die Frage ist dann eine andere. Was macht Deine Bordelektrik und Solarregler, wenn sie ohne Batterie betrieben werden. Manche Solarregler schalten ab, andere schalten die Spannungen durch (12V 24V, 48V...)
Hast Du Ladekreis und Lastkreis getrennt?
Gast am 02 Mär 2018 11:01:45 xbmcg hat geschrieben:Die Frage ist dann eine andere. Was macht Deine Bordelektrik und Solarregler, wenn sie ohne Batterie betrieben werden. Manche Solarregler schalten ab, andere schalten die Spannungen durch (12V 24V, 48V...)
Hast Du Ladekreis und Lastkreis getrennt?
Das experimentiere ich gerade durch, WoMo steht seit einer Woche ohne Batterie aber mit Solar-Energie. Der Votronic Duo-Digital 430 hat nur 12 Volt und funktioniert. Start-Batterie wird geladen. Solange die Sonne strahlt, kann ich sogar die Treppe ein/ausfahren und Licht anschalten. Rest siehe Rapido-Sanierungsthread. --> LinkIch werde nun die Plus-Leitung für das BMS nach dem Hauptschalter und die Minus-Leitung nach dem Shunt anschließen. Beides mit 0,1 A abgesichert. Ist ein wenig Kabelgewirr, aber wohl sinnvoll. Grüße, Alf
Gast am 16 Mär 2018 17:31:21 Korrektur:
Einen Post vorher steht 0,1 A. Sicherungen sind aber 1 A.
xbmcg am 16 Mär 2018 17:36:26 Ja, das ist OK, Du musst nur die Plus-Seite absichern. Die Minus-Seite braucht keine Sicherung. Baue sie so ein, dass Du sie ziehen kannst, wenn Du dein BC auf 0A kalibrieren willst, damit er den Strom der Elektronik sauber erfasst. Um den Eigenverbrauch BC zu eliminieren, kannst Du ihn kurzzeitig über die Startbatterie versorgen (Plus-Sensor-Leitung). Ich weiß aber nicht, ob die nicht schon vor dem Shunt den BC versorgen. Dann wäre das sinnlos.
Gast am 16 Mär 2018 17:39:23 Die Minus Seite braucht bei meiner Schaltung eine Sicherung, weil der Halbleiter im Smartfuse auf 0 Volt gezogen wird zum Abschalten. Die Sicherung ist für den Fall, dass die interne Elektronik des Smartfuse durchbrennt.
Grüße, Alf
xbmcg am 16 Mär 2018 17:45:30 Normal ist Masse immer Bezugspotential. Wenn absichern, dann die Steuerleitung. Sonst mißt Du bei durchgeschlagener Sicherung trotzdem 12V und denkst, die Smartfuse ist in Ordnung.
Ich weiß nuicht, wie die Schaltung aussieht, aber Masseseitig sollte man keine Sicherungen verbauen. Das erwartet keiner.
WomoTechnikService am 16 Mär 2018 18:26:30 xbmcg hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie die Schaltung aussieht, aber Masseseitig sollte man keine Sicherungen verbauen.
Manchmal geht es halt nicht anders... auch bei den hier viel eingesetzten Bausätzen von Lisunenergy ist die Sicherung am Minuspol. Die Plusleitung zum Philippirelais ist ja mit 250A oder mehr abgesichert, die Sicherheitsschleife, die über die Balancer mit UVP und OVP sowie die Thermosensoren läuft, kommt vom Minuspol und ist mit 50 mA abgesichert... LG Peter
gespeert am 17 Mär 2018 22:08:45 Schaltungstechnisch kann das schon noetig sein.
|
|