xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochzeitsnacht + erster Womo Urlaub

guenterp_de am 08 Okt 2006 13:21:12

Sonntag ging es gegen halb 8 los und wir kamen gut voran Ziel war Kroatien.Die erste Nacht also unsere Hochzeitsnacht verbrachten wir am Misurina See - 8€ ohne V+E.Am anderen Morgen ging es weiter über Triest.Als wir die Kroatische Grenze passiert hatten machte uns ein PKW Fahrer aufmerksam das unser Womo aus dem Auspuff rauchte (hell).Ab nun an war ein Auge nur noch im Rückspiegel.Nach einigen km erreichten wir dann Umag.Ein wunderschöner CP mit allem für 17€.Hier rief ich den Fiat Notdienst an weil wir uns doch große Sorgen machten.Dieser schickte am anderen Morgen ein Fahrzeug vom Kroatischen Autoclub.Leider konnte der Helfer nichts weiter feststellen und verwies uns in eine Fiat Werkstatt in Zminj.Dort kannte man nur 2 deutsche Worte Pause und Moment.Nach 2 stunden begnügte man sich eine kleine Probefahrt zu machen uns aber dann mit einer Tel Nr in der Hand wieder vom Hof zu schicken.Darauf hin rief ich meinen Händler an,dieser die Fiat Werkstatt und von dort erfuhren wir,dass es der Turbo Lader sein könnte der etwas Oel zieht.Also Oelstand ständig kontrolliert und Richtung Heimat gesteuert.Nächster Stop in Rijeka (?).CP für 20€ direkt am Wasser aber nicht gerade reinlich.Weiter ging es dann über Ljubliana klagenfurt zum Wörthersee.Dort für 22€ mit V+E eine Nacht gestanden.Am nächsten Tag zum Chiemsee und am Freitag kurz vor Nürnberg bei der Raststätte Greding die AB noch mal verlassen und neben einer Gaststätte die letzte Nacht verbracht.Samstag dann wieder glückliche Ankunft zu Hause.

So das Womo ist auch wieder repariert.Es war tatsächlich der Turbo Lader.Die Reparatur ging voll auf Garantie.Der Werkstattmeister riet aber für die zukunft den Motor nach Dauerlast also längere AB Fahrten oder Bergbezwingungen nicht sofort abzustellen sondern lieber noch mal eine halbe Minute im Stand laufen zu lassen.Er hat es in diesem Jahr am Großglockner gesehen:die Leute kommen an raus aus dem Womo schöne Aussicht und das wär dann der reine Turbo Tod :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 08 Okt 2006 13:56:02

guenterp_de hat geschrieben:Der Werkstattmeister riet aber für die zukunft den Motor nach Dauerlast also längere AB Fahrten oder Bergbezwingungen nicht sofort abzustellen sondern lieber noch mal eine halbe Minute im Stand laufen zu lassen.Er hat es in diesem Jahr am Großglockner gesehen:die Leute kommen an raus aus dem Womo schöne Aussicht und das wär dann der reine Turbo Tod :D

Da hat er auch Recht, der gute Mann. So ein Turbo dreht unter Last mit bis zu 90.000 U/min und wird dazu auch noch recht heiss. Stellt man ihn nun sofort ab, so verdampft wegen der grossen Hitze das bischen Schmieroel in den Lagern und heisses Metall kuehlt direkt auf heissem Metall ab. Dabei kann es dann zu Spannungen und Verwerfungen im Material kommen, die dann recht schnell zur Ermuedung und zum Bruch fuehren.

Nach Turbo fahrten unter Vollast (Autobahn/Pass oder aehnliches) ist es daher turbofreundlich, den Motor noch eine Weile im Leerlauf laufen zu lassen, so dass der Turbo abkuehlen kann ...allerdings auch nicht wieder zu lange, so dass der ganze Motor ueberhitzt :D

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist den Turbo vor dem endgueltigen Ausschalten nochmals durch Gasgeben "hochzujubeln", da der Turbo wegen seiner hohen Drehzahl noch ein paar Umdrehungen nachlaeuft wenn der Motor (und somit auch die Schmierung) schon abgeschaltet ist und dann "trocken" laeuft.

jonathan am 08 Okt 2006 14:08:37

Ich handhabe das "Turboproblem" so, daß ich die letzten 1-2, besser 2-3 km vor dem geplanten Stop nur noch verhalten, d.h. mit niedrigeren Drehzahlen und unter wenig Last fahre. Nur wenn ich unvermittelt halten muss, lasse ich die Maschine-wie schon beschrieben- noch 1-2 min. im Leerlauf laufen.

Werner

Anzeige vom Forum

Spinne am 08 Okt 2006 14:51:56

Ich handhabe das genauso wie jonathan aber auch beim Starten sollte man nicht auf das Gaspedal treten, weil die Schmierung noch nicht voll da ist und so die Lager leiden würden.

Gast am 08 Okt 2006 15:06:09

@ guenterp_de

ist das alles was du uns von deiner hochzeitsnacht erzählen kannst????? :kuller:

gratuliere dir trotzdem herzlich :D
gruß rider

Waldi am 09 Okt 2006 06:55:10

Ich handhabe das genauso wie Werner und er läuft jetzt schon fast 15 Jahre Problemlos.

Waldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunde in Kroatien
Reisebericht Kroatien -Herbst 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt