Hallo Maxi,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir hatten keine Probleme mit dem Hund, auch nicht in Restaurants, wobei das Leben eben im Grunde genommen nur draußen stattfindet und nie jemand geschaut hat, wer oder was da bei uns unter dem Tisch schlummerte. Die Hunde sind nicht irgendwie "willkommen", sie sind "neutral", d.h. niemand kümmert sich drum, ob man einen Hund dabei hat oder nicht.
Wir waren allerdings wg der Kinder immer in der Hochsaison und da waren die Strände eben doch meist ein bisschen voller. Da Hundeverbot am Strand besteht, gab es dann keine Möglichkeit, das zu umgehen.
Aber weil wir die kleineren, eher privat geführten Autocamps bevorzugen, steht man mit dem
Womo meist so nah am Wasser, dass man den Hund ruhig im Schatten am Womo lassen konnte, bzw. meistens waren wir dann auch nicht immer alle gleichzeitig im Wasser. Also kein Problem.
Preise tatsächlich wie bei uns, aber in den großen Supermärkten auch Auswahl wie bei uns (mindestens). Obst und Gemüse kauft man allerdings unterwegs am Straßenrand. Gibt es in jedem Ort und an vielen Bauernhöfen die Möglichkeit; viel billiger und das Zeug schmeckt sowas von gut.
Dabei kann man sich oft am Stand nebenan auch noch mit Kräuter- oder Obstlikören eindecken und nicht nur der Urlaub ist gerettet, sondern man hat auch gleich noch das Mitbringselthema erledigt.
Abseits der Küstenregion sind hauptsächlich die Plitvicer Seen zu nennen. Dazu müsstet ihr mal in den Foren ein bisschen suchen - da gibt es hervorragende Berichte dazu. Allerdings auch verbunden mit der Warnung, auf dem Weg durchs Landesinnere nicht unbedingt die Straße zu verlassen, da niemand weiß, wo noch Minen liegen. Soweit ich informiert bin, sollte man die diesbezügl. Warnungen sehr ernst nehmen.
Interessant ist auf der An- und Abreise auch Slowenien mit Bled und Postojna oder den Tälern auf der Südseite der Alpen; grabt euch einfach mal durch das Kroatien-Forum, da gibt es viele Tipps und Fotos insgesamt.
Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, wünsche ich euch beim "Einarbeiten" ins Thema ganz viel davon.
Herzliche
Maggie