xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe Flojet läuft nicht an

taps am 01 Mär 2018 17:41:02

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe:
Wir haben im Herbst ordentlich abgelassen und entlüftet über die Ablasshähne.
Nun haben wir das Womo durchgeheizt und warmes Wasser in den Frischwassertank eingefüllt.
Beim Öffnen des Warmwasserhahns müßte der Boiler gefüllt werden.
Schalte ich die Pumpe ein, zeigt der BC 8A an, aber das Wasser läuft nicht, Pumpe macht auch kein Geräusch, wird aber warm.
Wenn ich Zu- und Ablaufschläuche der Pumpe trenne, tritt an beiden Stellen Wasser aus.
Vermute ich richtig, dass entweder irgendwo noch ein Pfropf Eis in einer Leitung ist oder in der Pumpe?
Beim öffnen des Ablassventils tritt nämlich auch kein Wasser aus, es müßte ja ablaufen...
Jetzt habe ich 40 l Warmwasser im Tank und komm nicht ran:-(
Hat Jemand eine Idee?

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 01 Mär 2018 17:47:13

Mit dem Fön die Pumpe mehr als Handwarm machen, dann muss sie laufen.

Gast am 01 Mär 2018 17:55:24

Moin,

Pumpe erwärmen und ggf. nochmal leicht mit einen Gummihammer gegen klopfen. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Mär 2018 17:56:51

Warten, Du heizt ja. In ein paar Stunden muss da alles geschmolzen sein.

bis denn,

Uwe

brauwe am 01 Mär 2018 17:57:58

Moin,

das Problem mit Ablassen des Wassers hatte ich gestern bei den eisigen Temperaturen nach dem Austausch meiner defekten Pumpe auch. Bei mir läuft alles Wasser über nur ca. 10mm Schläuche ab. Ich habe dann diese Schläuche kurz vor ihrem Austritt aus dem Fahrzeugboden von innen mit dem Fön erwärmt. Dann lief es. Es hat wohl Eis in den Schläuchen außen gegeben.

Gruß
Uwe

taps am 01 Mär 2018 20:08:15

Hallo an Euch alle für die schnelle Hilfe. Pumpe gefönt. Läuft jetzt. Aber irgendwo ist noch ein Pfropf.
Haben gerade -12 Grad. Ich mach morgen weiter, der Wind steht grade genau auf die Klappe, hinter der die Pumpe sitzt. Neben uns war gerade der ADAC dem Nachbarn war der Dieselfilter eingefroren...
Gruß Andreas.

taps am 02 Mär 2018 09:48:04

Guten Morgen
Das Wasser läuft seit gestern Abend wieder. Im Pumpenfach sind +10Grad.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Das Wwomo ist das erste mal im Winter unterwegs und dann gleich -15 Grad...
In den Fenstern sind übrigens wunderschöne Eisblumen

taps am 02 Mär 2018 10:04:09

hier mal ein Bild davon:

Die Blumen sind zwischen den Scheiben...
An den Alurahmen der Fenster ist auch Eis.
Die dünne Frontscheibenabdeckung hat aber gereicht, um Kondenswasser im Fahrerhaus zu vermeiden.

Gruß
Andreas

taps am 04 Mär 2018 18:35:07

Hallo,
Mein Fazit:
Während der Fahrt nicht geheizt, dadurch war der 11cm Doppelboden noch kalt. Nach dem Einfüllen der 60l Warmwasser Hahn aufgedreht und Wasser wird mit den kalten Leitungen und der kalten Pumpe konfrontiert.
Also immer erst mal das Fahrzeug schön aufheizen und dann alles in Betrieb nehmen.
:-)
Ich hoffe, ich kann mit meiner Rückmeldung auch anderen hier helfen, wenn Sie in ähnlicher Situation sind.
Gruß und Danke Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläse an meiner Truma geht aus wenn die Heizung heiß wird
Befüllen Alugas-Tankflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt