xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befüllen Alugas-Tankflaschen

miwalter am 25 Mär 2014 11:28:44

Ich werde mir in ein paar Tagen zwei Alugas-Tankflaschen einbauen. Gerade kam mir aber der Gedanke "wie befülle ich die eigentlich richtig" in den Kopf.

Natürlich weiß ich, dass ich einen Tankanschluss habe... aber...

1. muss ich die Entnahmeventile vor dem Tankvorgang zudrehen? Stört die Duocontrol?
2. wenn der Tankschlauch nur an einer Tankflasche hängt, wie wird dann die zweite befüllt? Muss ich von der ersten zur zweiten Flasche noch einen Schlauch legen?
3. muss ich sonst etwas besonderes wegen dem Zweiflaschenbetrieb beachten?

Ich fänds hilfreich, wenn wir nicht über Sinn und Zweck oder über meine "offensichtlich zur Schau getragenen Unfähigkeit" diskutieren würden :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Mär 2014 11:43:26

Mit "Unfähigkeit" hat das garnix zu tun .. eher mit mangelnder Erfahrung, die kriegst Du aber ganz schnell :)

Am besten : laß Dir das Tank-Prozedere an einer Gastanke mal zeigen. Die sind normalerweise sehr nett ..

Wir drehen die Gasflaschen beim tanken NICHT zu (könnte man aber bestimmt, schadet nix). Zapfhahn aufschrauben, (richtigen Adapter dazu wählen), Zufluß öffnen und dann auf den Totmannknopf an der Säule .. dann beginnt Gas zu fließen.

Bei unserer Installation war zwischen beiden Flaschen ein Verbindungsschlauch. Damit wurden BEIDE Flaschen gleichzeitig und unabhängig vom jeweiligen Füllstand betankt.

miwalter am 25 Mär 2014 11:49:38

Ah danke, ich habe daraufhin die Set-Beschreibung noch mal gelesen. Da ist tatsächlich ein Verbindungsschlauch dabei... danke für die Info, dass man nicht zudrehen muss!

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Mär 2014 11:53:11

Die Flaschen KANN man schließen, muß aber nicht ...
Durch den Druckminderer kommen eh bloß 30 mbar durch ...

Hier hab ich noch einen kleinen Video-clip gefunden (zwar für LPG im PKW, aber der Vorgang bleibt der gleiche :) ):
--> Link

SteffenBerlin am 25 Mär 2014 12:07:59

Ich kenne da eine Fachfirma. Der Monteur baut ein, fährt mit einem dann zur Tankstelle und zeigt einem, wie zu betanken ist. Anschließend folgt ein ausgiebiger Rest der Anlage. Zumindest bei mir war die Inbetriebnahme nicht so einfach.

sabmatt am 26 Mär 2014 10:01:34

Ich habe letzte Woche erstmals LPG getankt. Alles Wichtige hat Lancelot schon geschrieben.
Bei der Erstbetankung ist lediglich zu beachten, dass nicht mehr als 22,5 l pro Flasche getankt werden, wenn es 11 kg-Tankflaschen sind. Das klingt jetzt komisch, aber der Füllstop kann bei der Erstbetankung einfrieren und funktioniert dann nicht. Das liegt wohl daran, dass sich noch Luft in der Flasche befindet und kein LPG. Also die Zapfsäule im Auge behalten.
Ich habe meine Tankflasche von der Gasfachfrau. Mit der Lieferung ist eine Anleitung zur Erstbetankung mitgeschickt worden, in der das mögliche Problem erklärt wird. Bei mir hat der Füllstop aber funktioniert.
Ansonsten: dont worry, its easy :ja:

miwalter am 26 Mär 2014 11:10:20

Sabmatt, genau von da hab ich die Flaschen auch bestellt, klingt super!

dieter2 am 26 Mär 2014 11:16:27

Wenn man mit EC Karte tankt, einmal den Totmannknopf losgelassen und man fängt mit der Prozedur von vorne an ;D

Dieter

reisemobil.online.cx am 26 Mär 2014 12:11:50

Hallo,
noch ein kleiner Hinweis zum Gastanken von mir. An vielen Gastanksäulen steht immer der Betrag vom letzten Nutzer. Das Zählwerk springt auch nicht beim entnehmen der Zapfpistole zurück, sondern erst wenn man beim Tanken den Knopf drückt.

Michael

sabmatt am 26 Mär 2014 13:46:17

Danke für den Hinweis Michael. Ist mir noch nicht aufgefallen, beim letzten Tanken war die Uhr auf Null.

Superglide am 26 Mär 2014 15:10:34

sabmatt hat geschrieben:Ich habe meine Tankflasche von der Gasfachfrau.

ich habe meine jetzt hier --> Link bestellt.
die alu-tankflasche war um €30.- und der versand nach österreich um €13.- billiger.

wanderduene am 26 Mär 2014 17:02:44

Hallo,

seit unserer Tankerfahrung in Murcia- Spanien (siehe extra Thema) schließen wir zukünftig immer das Gasventil und zusätzlich dass des Kühlschranks. Dieses geben wir erst wieder frei, wenn sicher ist, dass alles funktioniert, wie es soll.
Der Austausch des Reglerventils beim Kühlschrank, welches durch Flüssiggas im Regler unreparierbar, weil versiegelt, zerstört wurde, hat uns um die 200 Euronen gekostet.

, Udo

sabmatt am 27 Mär 2014 10:15:08

Hallo Udo,
habe mir den Tröd --> Link über das Flüssiggas im Regler durchgelesen.
Es ist also durchaus notwendig, die Tankflasche beim Betanken zuzudrehen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, als ob in der Beschreibung der Tankflasche so was gestanden hat.

cdengler am 07 Mär 2018 21:16:23

Den Kauf bei Gaswinkel kann ich nur empfehlen. Die Tankflasche ist dort deutlich günstiger als sonstwo.
Die Lieferung war fix und ein fehlendes Teil wurde mir schnell nachgesandt.

Ich habe gestern das erste Mal an einer Tankstelle getankt und bin begeistert. Durch die "mögliche Illegalität" ist das ja schon fast ein Nervenkitzel:-) Hat sich aber an der ganzen großen Tankstelle niemand für mich interessiert...

11,xx Euro für eine volle 11kg-Tankflasche. Das finde ich super!

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe Flojet läuft nicht an
Sinterlager vom Gebläse ölen bzw fetten aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt