Hi Forum,
bin neu hier: Hallo Forum! :) ich versuch mir gerade eine "kleine" LiFeYPo Anlage basierend auf Winston Zellen auszufuchsen und hab da mal ne Frage. Es geht um viel Kapazität aber nicht unbedingt viel Leistung, es geht bei mir um einen VW Bus mit: wenigen Verbrauchern, ein paar LED's und USB Ports + einem Inverter (350W) zum laden z.B. von Notebooks, Standheizung.
Zum laden der Versorgerbatterie soll ein Ladebooster von Votronic VCC1212-45 zum Einsatz kommen, evtl. kommt noch ein Solarpanel mit 100W aufs Dach.
Jetzt verstehe ich aktuell die gängigen BMS im WOMO Bereich glaube ich nicht. Lipro1-1, REC active BMS, SBMS123 oder sonstige. Soweit ich es verstehe, überwachen diese BMS die Spannung an den einzelnen Zellen und geben im Fall der Fälle einen Schaltimpuls an ein Hochlastrelay wegs OVP und LVP (vom balancing beim Laden oder Entladen mal abgesehen).
Brauch ich das alles? Reicht nicht ein einfaches BMS wie z.B. von Batterysupports, dass macht 60A Continuing Discharge Current was bei 12V = 720W entspricht und mir reichen würde. Wenn ich darüber die Versorger Batterie dann auch noch mit 45A laden kann, dann passt doch alles und ich spar gleich auch noch die beiden Realys für OVP und LVP oder bin ich komplett falsch?
Besten Gruß
Christian