rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 Batterien zusammenschalten

framov am 20 Feb 2017 12:13:20

Hallo,
möchte bei meiner Solaranlage 100 Wh, Votronic MPP Laderegler 250 perspektivisch auf LifePO4 umrüsten. Angestrebt sind 100-125 Ah Batteriekapazität.
Wäre es möglich 5 Batterien a 22Ah (jeweils mit BMS) parallel zu schalten, um auf die gewünschte Kapazität zu kommen oder sollte man lieber eine komplette Batterie nehmen?
Hintergrund für die 5 kleineren ist für mich die Möglichkeit, aufgrund ihrer Abmessungen, diese schön nebeneinander in einer Nische unter zu bekommen (dort würde ich die 100 AH nicht hinbekommen - Platz ist dort schmal, aber lang) .
Also mal egal, ob Platz oder nicht, würde mich das mal auch von der technischen Seite her interessieren oder spielen da die BMS jeder Batterie verrückt? Irgendwo habe ich gelesen, dass man baugleiche fast x-fach parallel schalten kann.
Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Feb 2017 12:22:11

rein technisch wäre es möglich...aber 4 Einzel Zellen a 100Ah nehmen auch nicht mehr Platz weg und es wäre wesentlich einfacher im Aufbau und von der Steuerung her.

suennele am 20 Feb 2017 13:26:49

Hallo,
verstehe ich dich richtig?
Vorhanden:
- Solaranlage mit 100 Wp (nicht Wh?)
- 12V Mpp Laderegler

Gewünscht:
- 12V Anlage
- mit 100Ah

Dann sehe ich im Prinzip kein Hinderniss (wichtig ist gleicher Typ bzw. gleicher Innenwiderstand und sonstige elektr. Eigenschaften).
Außer sehr viele Schrauben, Brücken,... mögliche Fehlerquellen -> gewissenhaftes Arbeiten nötig.
Pro "parallel Pack" ein BMS (oder Messspunkt für externes BMS), vier solcher "parallel Pack" davon, zueinander in Serie um auf die "12V" zu kommen. Kein Pol verwechseln, sonst rauchts :wink:.
lg

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2017 13:48:20

suennele hat geschrieben:Hallo,
verstehe ich dich richtig?
Vorhanden:
- Solaranlage mit 100 Wp (nicht Wh?)
- 12V Mpp Laderegler

Gewünscht:
- 12V Anlage
- mit 100Ah

1. Was hat seine Solaranlage mit seiner Frage zu tun?

suennele hat geschrieben:...
Außer sehr viele Schrauben, Brücken,... mögliche Fehlerquellen -> gewissenhaftes Arbeiten nötig. Pro "parallel Pack" ein BMS (oder Messspunkt für externes BMS), vier solcher "parallel Pack" davon, zueinander in Serie um auf die "12V" zu kommen. Kein Pol verwechseln, sonst rauchts :wink:.

2. Der TE hat sich offensichtlich noch nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Ihm da so ein paar Fachbegriffe um die Ohren hauen hilft ihm da nicht wirklich weiter.

Gruß Andreas

Heimdall am 20 Feb 2017 14:00:56

framov hat geschrieben:Hallo,
möchte auf LifePO4 umrüsten. Angestrebt sind 100-125 Ah Batteriekapazität.
Wäre es möglich 5 Batterien a 22Ah (jeweils mit BMS) parallel zu schalten, um auf die gewünschte Kapazität zu kommen oder sollte man lieber eine komplette Batterie nehmen?

Ich glaube du bringst da einiges durcheinander.
5 LiFePo Zellen mit 22 Ah parallel geschaltet ergeben wohl 110Ah aber nur mit 3,2 Volt! Nur 4 Zellen mit je 100Ah in Serie ergeben erst die 12,8V/100Ah die möchtest.
Sorry, aber wer damit schon Probleme hat sollte von einem LiFePo Selbstbau tunlichst die Finger lassen :!: :!:

suennele am 20 Feb 2017 14:07:26

Bodimobil hat geschrieben:1. Was hat seine Solaranlage mit seiner Frage zu tun?

-> für welche Spannungsebene die vorhandene Anlage (er schreibt "meine") ausgelegt ist, mögliche Mißverständnisse auszuräumen.

Bodimobil hat geschrieben:2. Der TE hat sich offensichtlich noch nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigt... ->

-> Dies möchte ich ihm nicht von vornherein unterstellen, da er von "parallel schalten" spricht könnte er sich sehr wohl in der Materie auskennen, genau dies möchte ich mit meinen Fragen herrausfinden. Weiters wollte ich herausfinden ob er sich dessen bewußt ist dass vier solcher Gruppen in Reihe geschaltet werden müssen um z.B. eine 12V Anlage zu realisieren. Spannungshöhe für die fertige Anlage wurde ja nicht erwähnt.
:prosit::
lg

mv4 am 20 Feb 2017 14:25:59

Heimdall....ich bin zwar nicht der TE ...aber er meinte nach meinen Verständnis 5 Batterieblöcke mit jeweils 12V 22Ah ...die gibt es so zu kaufen. Ob diese allerdings überhaupt Einzelzellüberwachung haben weiß ich nicht.

framov am 20 Feb 2017 14:26:51

Danke schon mal für die Antworten.

Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte 5 x 12V mit je 22AH parallelschalten. Jeder dieser 5 Akkus hat ein eigenes BMS. Ich meinte da nix mit Zellen, sondern einen komplett abgeschlossenen Akku 12V 22Ah mit BMS integriert.
Die Abmessungen eines Akkus sind 180x76x166. Diese Breite von nicht mal 8cm käme mir sehr gelegen. Könnte auf einem Meter 5 hintereinander verbauen (Anordnungsmäßig gesehen-nicht verschalten!!!)
Die Frage ist eben, ob die BMS dann keinen Mist machen für den einzelnen Akku. Deshalb auch 5 Baugleiche mit je 22Ah!

Hoffe jetzt ist die Frage besser rüber gekommen, sorry!

mv4 am 20 Feb 2017 14:38:01

Framov...du musst das hier idiotensicher formulieren. Sonst kommt es schnell zu Missverständnissen. Stell doch mal einen Link von den Accus mit dazu.

lisunenergy am 20 Feb 2017 14:44:55

Ja das geht, wenn alles 12 volt 20 Ah Akkus ein separates bms haben. Vorher alle aufladen und parallel verbinden. Oder einen anderen Platz suchen und mittel Kabel einen 100 Ah Akku verwenden. Z.b. mir Adapterschienen + Kegelaufnahme.

framov am 20 Feb 2017 14:46:02

Hallo,

also diese würde ich gerne parallelschalten:

--> Link

Der 100 Ah Akku ist da schon doppelt so breit und passt da nicht mehr in meine "Nische". Es geht auch woanders, aber da ist der Platz wieder weg. Ist zwar auch nicht so viel, wie bei einem herkömmlichen Akku, aber da ich nur so einen alten Ford Transitbus habe, freue ich micht über jeden Quadratzentimeter mehr.

mv4 am 20 Feb 2017 14:52:19

die Temperatur beim Laden sollte bei diesem Accu höher wie 0° sein...hast du gelesen?

framov am 20 Feb 2017 15:00:11

Hallo,

ja hab ich. Die Transe steht im Winter, wird nur vom Frühjahr bis Herbst genutzt.

mv4 am 20 Feb 2017 15:38:18

du kannst aber auch 4 Einzellzellen a 100 oder mehr Ah einbauen...diese müssen ja nicht zwangsläufig nebeneinander stehen --> Link

geralds am 20 Feb 2017 18:08:50

Hallo,

ich würde auch in die Richtung gehen, die MV4 vorgeschlagen hat. Die 100Ah Zellen von Winston sind 67mm breit, die 160Ah Zellen 71mm breit.
BMS sind so auch leicht zu installieren, Du hättest LiFeYPO4 Zellen die bei tieferen Temperaturen noch zu laden sind. Die Zellen hintereinander der Länge nach aufreihen. Wenn Probleme mit der Höhe bestehen gehen vielleicht auch die 130Ah Zellen. Wird auch nicht teurer und Du hast die bessere Technik. Bei den von Dir vorgeschlagenen Akku´s habe ich keine BMS auf Zellenebene gesehen.

Gruß Gerald

andwein am 20 Feb 2017 18:20:02

Aber eines sollte man dem Hersteller der Akkus zu gute halten. Er hat eines der wenigen Datenblätter aus denen man die Problematik von LiFePO4 Akkus entnehmen kann. Nämlich die Ladung bei unter 0°C. Ich finde das gut.
Arbeitstemperatur (Laden) 0°C bis +60°C Arbeitstemperatur (Entladen) -20°C bis +60°C
Bei den Meisten steht nur Arbeitstemperatur -20°C bis +60°C, was immer falsch ausgelegt wird.
Gruß Andreas

xbmcg am 21 Feb 2017 17:36:09

Kannst Du machen, beachte die maximalen Ströme (30A), bei 5 Batterien darf der Strom (z.B. bei Wechselrichter-Betrieb)
150A ( 1800W, wenn keine anderen Verbraucher an sind ) nicht übersteigen.

Ich würde die Batterien mit einzeln mit je 30A absichern beim Zusammenschalten, falls eine im BMS einen Fehler hat und einen Kurzschluss
fabriziert, dann fliegen alle Streifensicherungen, aber das Fahrzeug brennt nicht ab und die anderen Batterien bleiben heil.

framov am 22 Feb 2017 12:10:22

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten, habt mir sehr weitergeholfen!!!

webengel am 23 Feb 2017 11:46:26

Hallo,

wenn du die 4 Zellen von winston der länge nach aufbaust, dann passen idr. die Kabel vom BMS nicht in der Standartausführung.
In dem Fall bitte für alle Zellen gleichlang ausführen damit alle den identischen Verlust, bzw. die identische Abweichung haben.

Bei den 12V/22Ah Zellen sehe ich das Problem das diese meist nicht mit hohen Strömen belastet werden dürfen, die Frage ist was der Hersteller zur Fähigkeit des parallel zusammen schalten sagt, manche sollte man da besser nicht "koppeln".

Bei den Winston sollte man sich aber im klaren sein das man da eine Menge arbeit zum verkabeln hat, das ganze sollte man als Laie nicht ohne Unterstützung von jemand der Ahnung hat passieren.
Man darf auch nicht vergessen das man ein wenig Werkzeug wie z.b. Pressen für Kabelschuhe usw. benötigt....da gehen die 10€ Teile von ebay eher nicht.

gruß
Jörg

woodydfs am 06 Apr 2018 17:52:59

Hallo,
ich melde mich heute zum ersten Mal, obwohl ich schon seit Jahren mitlese. Aufgrund der fundierten Diskussion und Anregungen habe ich bereits im Mai 2014 eine LiFeYPo4 mit 100 Ah ins Womo eingebaut. Jetzt würde ich gerne den Akku auf 200 Ah - ebenfalls mit LifeYPo4 100 Ah - erweitern.
Nun zu meiner Frage: Welche Art der Parallelschaltung ist zu empfehlen? Es gibt 3 Möglichkeiten
1. Einen 12V Akku "neu" parallel zum 12 V Akku "alt"
2. jeweils 1 Zellen 3,2 V "neu" und mit 1 Zelle "alt" parallel
3. jeweils 2 Zellen 3,2 V "neu" zusammenfassen und ebenso 2 Zellen 3,2 V "alt" zusammenfassen
Welche Anordnung ist zu empfehlen?
Selbstverständlich ist ein BMS verbaut.

Gruß
Dieter

Gast am 06 Apr 2018 19:23:07

Hallo Dieter,

Das einzig sinnvolle in dieser Situation wäre meiner Meinung nach je zwei alte und zwei neue parallel und diese Doppel dann in Reihe zu schalten. So wird Ungleichgewicht zwischen alt und neu vermieden.

Der Vorteil für dich ist, dass du Anschluss und BMS lassen kannst.

Grüße, Alf

biauwe am 06 Apr 2018 21:36:06

framov hat geschrieben:Wäre es möglich 5 Batterien a 22Ah (jeweils mit BMS) parallel zu schalten, um auf die gewünschte Kapazität zu kommen oder sollte man lieber eine komplette Batterie nehmen?

Ich nutze seit über 4 Jahren Akkus parallel.
Einen Gel-Akku 80Ah, 60Ah LiFeYPO4, 20 Ah LiFePO4, 22 Ah LiFePO4 und seit 2 Monaten ist noch ein 100 Ah LiFePO4 dazu gekommen.

woodydfs am 08 Apr 2018 14:53:05

Danke Alf,

für die schnelle Antwort :!:
Klingt logisch.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 855 Lifepo4 und Wechselrichter
720W setup mit nur BMS