Guten Abend,
Ich habe diese Bord Batterie in meinem Wohnmobil.
--> Link
Was sollte ich bei meinem Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig. für einen Batterietyp auswählen?
Lieben Gruß Lorenz
|
Guten Abend, Ich habe diese Bord Batterie in meinem Wohnmobil. --> Link Was sollte ich bei meinem Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig. für einen Batterietyp auswählen? Lieben Gruß Lorenz Google übersetzt wie folgt: Batteria per camper a scarica lenta, stagna, ideale per uso con pannelli solari, per la cellula abitabile del vostro veicolo. piombo acido Batterie für Langzeitentladungs-Camper, wasserdicht, ideal für die Verwendung mit Sonnenkollektoren, für die Wohnfläche Ihres Fahrzeugs. Bleisäure Hab das auch so gegoogelt...also 14,2V Danke für eure Antworten, aber bei Voronic Bedienungsanleitung auf Seite 8, steht nur 14,4V od. 14,7 V. Welches sollte ich dann da einstellen? Einmal steht Blei-Batterien, weiter unten steht Säure-/Nass Batterien Welche soll ich dann einstellen? das ist wohl eine agm-batterie - daher stell auf 14,7 ein. dürfte dem jetzigen typ MPA 105-12 entsprechen: --> Link 14,4 V bitte solange es keine verbindliche Herstellerfreigabe für 14,7 V Ladespannung gibt.
Auf eine reine Vermutung hin finde ich so einen Rat sehr gewagt. :( Keine AGM - sieht ganz anders aus! Schau Dir das PDF an --> Link Ich würde 14,4 V Ladeschußspannung einstellen - da ist man auf der sicheren Seite!
Siehe Votronic Bedienungsanleitung Seite 8: --> Link ich würde Einstellung b) verwenden b) „Lead Acid/AGM1“: Ladeprogramm für Säure-/Nass-Batterien sowie AGM 14,4 V: Zur Ladung und Ladeerhaltung von Versorgungs-(Bord-)Batterien. Bietet kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und Säuredurchmischung bei offenen Standard- und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien „Flüssigelektrolyt-“, „Nass-“, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien. Auch geeignet für aktuelle Batterieentwicklungen (antimonarm, silberlegiert, calzium/calzium o. ä.) mit niedrigem oder sehr niedrigem Wasserverbrauch, sowie AGM-Batterien mit der Bezeichnung 14,4 V. Säure-/AGM-Kennlinie IU1oU2: U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V +20 °C 0,5-4 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,45 V +20 °C Dauer Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur: 12,80 V > +50 °C Danke für die Antworten, Wenn man nicht ganz sicher ist sollte man dann 14,4V einstellen, oder habe ich das richtig verstanden. Lieben Gruß Lorenz |
Anzeige
|