aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Online-Auktionshäusern für WoMo-Teile?

Gast am 08 Mär 2018 10:21:04

Hier mal eine etwas randständige Frage ...

Ich habe schon viele Dinge auf der Ebay Plattform gekauft, in der Regel sind dort Ersatzteile, Öl, Sanitärflüssigkeit ... und Zubehör günstig zu finden und der Kauf läuft problemlos. Sogar aus China kommen die Dinge irgendwann an. Ich zahle generell mit Paypal, das funktioniert für Kunden gut.

Nur einmal habe ich Geld bezahlt und nichts bekommen, das war vor Jahren für einen PC, der Anbieter hat kurz nach Zahlungseingang Konkurs angemeldet. Das Geld habe ich abgeschrieben. Damals gab es noch kein Paypal. Der Support von Ebay selbst ist dürftig, wenn mal was schief geht. Da wirst du mit vielen Fragen und komplizierten Verfahren abgewimmelt.

Amazon kaufe ich eher selten, funktioniert aber auch gut, vor allem für Platten und Bücher aus USA sehr brauchbar.

Ein andere Sache ist es wenn man selbst verkaufen will. Ich setze konsequent alle gebrauchten Dinge, die ich nicht mehr benutzen will in Ebay. Dazu gehört natürlich immer eine faire Beschreibung. :!: Die letzte Zeit war es zum Beispiel der gebrauchte Solarregler und die alte Batterie aus meiner laufenden Umrüstung auf LiFeYPo4. Demnächst gibt es überzählige Bolzen, Kabelschuhe usw. Auch gebrauchte Ersatzteile aus Umrüstaktionen gehen immer gut weg.

Was mich aber in letzter Zeit erheblich stört ist die Gebührensituation: Bisher habe ich verkauft mit Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Nun ist verpflichtend Paypal dazu gekommen. Bei dem Versand drängt sich Ebay mit "Sonderkonditionen" für die üblichen Versender auf. Brauche, Will ich nicht!

Gebühren sind immer 10% vom Verkaufspreis, zuzüglich Paypal, zuzüglich eventuell ungünstiger Versender ... Zusammen ziemlich teuer für eine reine Plattform. Ich finde mehr als 10% zu hoch.

Nun kommt deshalb meine Frage:

Kennt ihr andere preisgünstigere Plattformen? Ich bin auf www.smartvie.de gestoßen, hat damit jemand Erfahrungen?
Welche weiteren Plattformen gibt es?

Danke schon mal falls jemand was beitragen kann.

Grüße, Alf

P.S. hoffe das ist hier richtig platziert, unter rechtliches? Wenn nicht bitte verschieben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 08 Mär 2018 10:27:46

Hallo Alf,
neben den kostenlosen Ebay- Kleinanzeigen kenn ich noch Hood.de --> Link (letzteres allerdings noch nicht getestet).

klaus1968peter am 08 Mär 2018 10:40:36

Hood hab ich vor Jahren auch genutzt, hat funktioniert wie Ihbä, kein Unterschied.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Ihbä Kleinanzeigen gemacht, bisher hab ich dort alle eingestellten Sachen Provisionsfrei für den Preis verkauft, den ich mir so vorgestellt hab. Mußt nur aufpassen, da sich dort viele Leute rumtreiben, die einen nur veralbern wollen indem Sie sich die Sachen reservieren lassen wollen und dann melden Sie sich nicht mehr.

Anzeige vom Forum

PittiC am 08 Mär 2018 10:42:37

Ebay Kleinanzeigen sind ok
Man kann ziemlich pauschal sagen alle anderen Plattformen haben sehr wenig Kundschaft

klaus1968peter am 08 Mär 2018 10:42:50

Vergessen...

Bei Womo Teilen hab ich auch hier über das Forum schon einiges eingestellt und verkauft. :ja:

Garmin1234 am 08 Mär 2018 13:04:45

und für den österreichischen Bereich wäre ev. Willhaben.at eine Idee. Dort hab ich noch so ziemlich jeden Ramsch verkaufen können.

selbstschrauber am 08 Mär 2018 16:48:04

Neben ebay-Kleinanzeigen gibt es noch quoka.de. Ansonsten wird es schwierig. Ich nutze Ebay wegen seiner hohen Gebühren und der dort verbreiteten Schnäppchenjägermentalität als Verkäufer auch nicht mehr. Macht man eine Ein- Euro Auktion bieten 200 Käufer in der letzten Sekunde, der mit der schnellsten Internetleitung bekommt es dann für 2 Euro...Scheint auch spezielle Programme dafür zu geben. Macht man einen Mindestpreis zahlt man einen Haufen Gebühren. Manche Sachen schmeiße ich inzwischen weg, statt sie für 5 Euro zu verkaufen. So bekomme ich auch keine negative Bewertung weil die gebrauchte Sache für 2 Euro Gebrauchsspuren aufwies.( hätte der Käufer mal die Beschreibung gelesen) Anderes geht über Ebay-Kleinanzeigen weg und zwar zu dem Preis den ich mir vorstelle.

Und immer schön daran denken, die Sachmängelhaftung auszuschließen. :-)

LG

Selbstschrauber

vemi am 08 Mär 2018 17:05:43

Ich verkaufe mittlerweile auch nur noch bei eBay-Kleinanzeigen. Man muss nur Geduld haben, da es manchmal länger dauert.
Dennoch stört mich mittlerweile, dass auch hier die Schnäppchenmentalität angekommen ist. Inseriert man für 50 EUR kommen garantiert auch Fragen wie: Du auch 10 EUR, Gib 10 EUR, Für 10 incl. Versand (von 6 EUR) nehme ich......

Letztlich verkaufen wir aber das Meiste, im Mittel lohnt es sich immer. es dauert manchmal nur etwas länger. Auch muss man mittlerweile fast alles versenden.

Ebay ist bei mir mittlerweile auch out, hier regiert m. E. eh nur noch der gewerbliche Verkäufer.

Gruß Vemi

Gast am 08 Mär 2018 17:10:28

KudlWackerl hat geschrieben:...
Nun ist verpflichtend Paypal dazu gekommen.
...

Das ist mir neu.

Seit ungefähr 4 Wochen verkaufe ich über die Bucht aus einem Nachlass Langspielplatten / DVD`s / Musik-CD´s. Bisher über 700,-- EUR Umsatz, aber eine Verpflichtung zur Akzeptanz von Paypal habe ich noch nicht gelesen. Im Gegenteil: Ich bekam eine Nachricht, daß Paypal demnächst durch eine eigene Lösung ersetzt wird.

Ist da etwas an mir vorbeigegangen?

Gruß

Frank

PS: Abgesehen davon musste ich den Umgang mit Cleverles und Menschen mit eigenwilligen Umgangsformen neu lernen. Ich nehme es als Erfahrungen und unvermeidliche Begleiterscheinungen solcher Plattformen. Nur nicht persönlich nehmen.

schaetzelein am 08 Mär 2018 19:33:37

ich verkaufe kleinere Sachen auch ohne paypal, das funktioniert immer noch. Ich glaube ebay will das Geschäft jetzt selber machen und paypal fliegt raus.
10% Verkaufsprovision und 1,9% Paypal Gebühren sind mir dann doch auch zu hoch. Aber ich habe verschiedene Sachen gleichzeitig auch bei Kleinanzeigen eingestellt und verkaufe über ebay doch wesentlich schneller und mehr.

oscar2005 am 09 Mär 2018 09:56:56

Moin

Also bei mir geht es auch ohne Paypal. Ich verkaufe recht viel und günstige Sachen, die auch gerne als Warensendung verschickt werden, biete ich nur ohne Paypal an.

Bei Paypal versende ich nur versichert.

JTDPower am 09 Mär 2018 12:05:52

Moin,

ja Paypal hat schon recht hohe Gebühren, es gibt sicherlich noch alternative Plattformen, aber dort schauen einfach zu wenige rein. eBay waren die Ersten mit ihrem Auktionshaus und die nutzen natürlich ihre Vorherrschaft mit erhöhten Gebühren aus. Vergleichbar mit Whatsapp, ich glaube die waren auch die Ersten und es gibt sicherlich wesentlich sicherere Instant-Messaging-Dienste , aber wer nutz die?? Whatsapp nutzt wohl fast jeder.

Ebay Kleinanzeigen ist natürlich eine gute, kostenlose Alternative zu Ebääh, allerdings muss man sich auch oft mit Käufern rumplagen, die einen Termin ausmachen und einfach nicht erscheinen. Und nicht jeder will jeden Fremden bei sich Zuhause einkehren lassen ....für jedes Kleinteil.
Ebay hat eben den Vorteil, das dort fast jeder reinschaut und du dort eine wesentlich höhere Anzahl an Geboten erhälst, als auf den Alternativ Plattformen.
PayPal muss man ja nicht mit anbieten, ich glaube das wird nur "Neulingen" aus`s Auge gedrückt. Habe schon einiges dort versteigert, Paypal habe ich selten angeboten, wegen der doch recht hohen Gebühren, aber ich kaufe natürlich lieber mit PayPal dort ein.

Und noch ein Tip beim nutzen von PayPal (steht in der AGB): Du als Verkäufer bist verpflichtet, den Versandnachweiß zu liefern!!! Bedeutet, nur versicherter Versand mit Tracking ID !!!
Sicher kannst du auch unversichert versenden, aber geht das Paket verloren, wird dir Paypal den kompletten Betrag wieder abziehen!! Und ich habe schon davon gelesen, das es einige Käufer auch unverschämterweise ausnutzen, bezahlen mit Paypal und kommt das Päckchen unversichert an, öffnen sie bei Ebay einen Fall und da der Versand ohne Tracking-ID nicht beweisbar ist, bekommen sie vom Verkäufer über PayPal den bezahlten Betrag erstattet! :(
Der Käufer hat somit die Ware und nichts dafür bezahlt. :eek:

Und noch ein kleiner Tip, laut Paypal AGB: Der Versand muss an die bei Ebay hinterlegte Adresse erfolgen!!!
Wenn dich also jemand darum bittet, das Paket an eine andere Adresse (als die bei Ebay hinterlegte) zu senden z.B. Arbeitsplatz o.Ä. , und du gehst freundlichweise drauf ein , bist du im Fall der Fälle erstattungspflichtig!! Ok, das wird wohl eher selten vorkommen, aber .... man hat auch schon ein Pferd vor der ..... :mrgreen: usw.

Grüße Thomas

Tinduck am 09 Mär 2018 12:42:37

Ich benutze nach -zig schiefgegangenen Verkäufen auf ebay Kleinanzeigen nur noch das ‚richtige‘ ebay, auch wenns etwas teurer ist.

Bei der Nachlassauflösung meiner Mutter hatte ich so viele ärgerliche Telefonate und geplatzte Abholtermine, dass ich irgendwann den Kaffee auf hatte, hab für meine Freizeit echt bessere Verwendung, als auf irgendwelche Deppen zu warten, die nicht kommen.

Bei ebay ist der Vorteil, dass im Voraus gezahlt wird, dann wird auch meist abgeholt.

Hatte aber auch dort schon mal nen unterhaltsamen Betrugsfall. Altes iPhone auf ebay verkauft, alles prima. Dann Reklamation, der Akku wäre platt (war er nicht), Preisnachlass wurde gefordert. Hab ich mich nicht drauf eingelassen, sondern per ebay Rücksendung veranlasst. Paket kam unten offen und leer zurück. Also Nachforschungsauftrag bei DHL, warten, kein Ergebnis, Betrugsanzeige bei der Polizei, Aktenzeichen bei ebay und Paypal verkündet und dann ENDLICH (nach 3 Monaten) das Geld wiederbekommen, das Paypal bei der Reklamation gleich zurückgebucht hatte.

Die Polizei stellte den Fall natürlich ein, informierte mich aber telefonisch, dass die Empfängeradresse ein Puff in Duisburg war. Na danke schön :D

Ergo: online-Verkäufe erfordern oft starke Nerven....

Alternative Plattformen hab ich nur als Käufer benutzt, z. B. für Iveco-Ersatzteile :) mal nach LKW-Ersatzteilen googlen, da gibt es eigene, sehr familiäre Plattformen, wo die Speditionen und Busunternehmen mit alten Lagerteilen handeln, die sie nicht mehr benötigen. Da hab ich den Tempomat-Hebel für meinen 50C15 geschossen.

bis denn,

Uwe

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteilversorgung im Ausland
Buchtipp Weltenbummler und ihre Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt