rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutz vor Sonneneinstrahlung bei Vollintegrierten

ergyli am 08 Mär 2018 22:21:10

Hallo

ich habe mir vor kurzem einen Hymer Excis i gekauft. Also Vollintergriert. Zuvor hatte ich einen Teilintegrierten Bürstner Ixeo.

Selbst bei relative kühlen Termperaturen erhitzt sich der Innenraum enorm, wenn die Sonne prall auf die Seitenscheiben trifft.

Natürlich auch bei der Frontscheibe, aber da ist ja sicher nichts zu machen. Aber gibt es Möglichkeiten, die Seitenscheiben zu isolieren oder irgend eine andere Methode, die Hitze wenigstens etwas draußen zu halten?

Ein positiver Nebeneffekt wäre wünschenswert, nämlich die Spiegelung zu reduzieren. Schaue ich bei Nacht durch die Seitenscheibe, zum Beispiel beim abbiegen, reflektiert es die andere Seite.

Ich danke im voraus für Eure Hilfe

LG
Erich und Gyöngyi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fender am 09 Mär 2018 08:36:29

Servus Erich,

von Hindermann gibt es eine "Sonnenschutzmatte SCREEN" erhältlich über den Fachhandel,
diese Sonnenschutzmatte wird über Seiten- und Frontfenster gespannt, sie verhindert
das Aufheizen des Innenraumes mann kann aber von innen nach außen durchschauen,
von außen nach innen kann man nichts sehen (erst bei Dunkelheit wenn die Innenbeleuchtung an ist)

topolino666 am 09 Mär 2018 08:41:47

Erich - der TE - gehts Dir ums "Fahren" oder ums "Stehen"? :?:

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 09 Mär 2018 08:46:27

Hallo ergyli

Ab heute oder morgen ist die Caravan Messe in Berlin - Schönefeld. Fahr doch mal hin und schau ob du da eine Lösung findest. :wink:

Gruss

mv4 am 09 Mär 2018 09:31:31

das Seitenscheiben-Spiegeln Problem habe ich nicht...vielleicht hast du es innen etwas zu hell?

Im Sommer habe ich die Seitenscheiben und die Frontscheibe mit einer Alukaschierten Matte abgedeckt...natürlich nur wenn ich dort länger stehe. Für zwischen durch hast du doch innen die Plissee die du hochziehen kannst (vorn und an der Seite)

Was ich noch habe ist oben an der Frontscheibe einen Tönungstreifen...das ist aber eher wegen der Sonnen-Blendung beim Fahren, macht aber viel aus

ergyli am 09 Mär 2018 09:53:37

topolino666 hat geschrieben:Erich - der TE - gehts Dir ums "Fahren" oder ums "Stehen"? :?:

Ups

gute Frage!

Mir geht`s hauptsächlich ums Fahren. Beim Stehen gibt es sicher einige Möglichkeiten, aber beim Fahren ist das Problem. Je nachdem welche Richtung und wie stark dann die Sonneneinstrahlung ist

Danke für den Hinweis :)

mv4 am 09 Mär 2018 10:37:24

ja fürs Fahren hast du kaum möglichkeiten...Tönungsfolie ist vorn und bei Fahrer und Beifahrerseite verboten.. das einzige ist der Tönungsstreifen vorn. (max 10% der Frontscheibe)

Gast am 09 Mär 2018 10:40:08

Dieses Spiegeln in den Seitenscheiben habe ich bei bestimmten Lichtverhältnissen auch, und es ist extrem behindernd, besonders, wenn man versucht, in eine Querstraße einzufahren. Bezüglich der Hitze mache ich es während der Fahrt so, dass ich die Seitenteile in etwa zu 60 % zuziehe, sodass genügend Blickwinkel für die Seitenspiegel und auch für die Seitensicht bleibt. Für die Frontscheibe habe ich eine Jalousie, die ich vor Beginn der Fahrt absenke und somit die Sonneneinstrahlung etwas vermindern kann. Bevor jetzt die Diskussion beginnt: Ja, ich weiß, ist nicht erlaubt, weil die Jalousie abstürzen könnte......

thomas56 am 09 Mär 2018 10:45:12

egocogito hat geschrieben:Ja, ich weiß, ist nicht erlaubt, weil die Jalousie abstürzen könnte......

mein Frontrollladen ist auch meine Sonnenblende, von daher kann es ja nicht verboten sein!

mv4 am 09 Mär 2018 10:49:05

das Spiegeln in den Seitenscheiben ist Modelabhängig je nachdem wie die Fahrerposition ist und welche Farbe die Innenflächen vorn haben...zb. die Hubbett Bespannung, je heller desto mehr Licht wird reflektiert.

Gast am 09 Mär 2018 10:58:41

Beim Spiegeln kommt es natürlich auf die Lichtverhältnisse an, wobei ich glaube, dass es z. B. nichts mit dem Hubbett zu tun hat, weil ich keines habe. Auch dürfte die Sitzposition nicht von so großer Bedeutung sein, weil ich mich in einer derartigen Situation immer nach vorne und zurück beuge, um vielleicht doch besser zu sehen, was aber nicht viel hilft. Ich habe daher schon überlegt, eine entspiegelnde Folie auf die Seitenscheiben verkleben zu lassen, weil dieser Zustand wirklich lästig ist.

PS: Ich denke, dass die Ursache darin zu finden ist, dass die Seitenscheiben ziemlich genau im 90 Grad-Winkel zum Fahrzeug stehen und es dadurch sehr verwirrend hin- und her spiegelt.

An thomas56, meine Frontjalousi lässt sich nur bei abgeschaltetem Motor bedienen und hat auch eine extra Arretierungen in der obersten Position, um ein eventuelles Abstürzen zu verhindern.

mv4 am 09 Mär 2018 11:08:36

an egocogito: ja mit dem 90 ° Winkel hast du sicher recht..ich glaube die einzige Folie die eine Zulassung für die Seitenscheiben hat ist die Splitterschutzfolie...ob das was bringt muss man ausprobieren.

Gast am 09 Mär 2018 11:50:44

Ich denke, ich werde es ausprobieren, habe aber momentan andere Baustellen in Arbeit. Wenn's soweit ist, werde ich darüber berichten.

schnecke0815 am 09 Mär 2018 12:58:44

egocogito hat geschrieben:An thomas56, meine Frontjalousi lässt sich nur bei abgeschaltetem Motor bedienen und hat auch eine extra Arretierungen in der obersten Position, um ein eventuelles Abstürzen zu verhindern.

Dann mache doch z.B. noch ein/zwei Arretierungen für eine niedrige Position dran. Mein Frontrollo hat mindestens 5 Stck. davon.
Das spiegeln der Seitenscheiben entsteht gern bei Thermoverglasung, hast du eine?

Gast am 09 Mär 2018 14:59:13

Hallo schnecke0815, ich glaube nicht, dass die Arretierung notwendig ist, weil sich das Winkelgetriebe per Hand nur recht schwierig drehen lässt und sich auch nicht durch schütteln lockert, da sehe ich keine Probleme, und der Umbau des Tasters auch bei Fahrbetrieb steht sowieso in meiner Noch-zu-erledigen-Liste.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß nicht, ob mein Fahrzeug Thermoverglasung hat....aber, ist diese normalerweise nicht leicht getönt? Das hätte ich bei meiner Verglasung eher nicht festgestellt.

mantishrimp am 09 Mär 2018 15:28:06

Hallo,

wie Bernd schon geschrieben hat spiegelt es oft bei Doppelglasscheiben (unsere sind nicht getönt), so auch bei uns ab und zu. Baugleiche Modelle ohne Doppelverglasung sind da unauffällig.

Gast am 09 Mär 2018 15:46:29

Doppelverglasung wäre sogar mir aufgefallen, somit dürfte ich keine Thermoverglasung haben und trotzdem spiegelt sich da einiges unter bestimmten Bedingungen wider, was echt störend ist.

rtiker am 09 Mär 2018 16:26:42

mv4 hat geschrieben:..ich glaube die einzige Folie die eine Zulassung für die Seitenscheiben hat ist die Splitterschutzfolie...ob das was bringt muss man ausprobieren.

Folien an vorderen Seitenscheiben sind meist nicht erlaubt:
Die meisten Scheiben, eigentlich alle der neueren Fahrzeuge, sind bereits ab Werk meist mit der maximal möglichen Tönung (30% Abtönung = 70% Lichtdurchlass) versehen. Durch das Aufbringen einer Folie wird dieser Wert in den allermeisten Fällen unterschritten.

Auch Sicherheitsfolien haben keine 100% Lichtdurchlass, sondern rund 90%:

Liegt der Lichtdurchlass einer vorderen Seitenscheibe bei (hellen) 77%, so ergibt ein Abzug von 10% (Tönung der Sicherheitsfolie) weitere 7,7%, was insgesamt dann 69,3% ergibt und die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges erlöschen lassen kann.

Sollte eine lichttechnische Messung (bei einer Einzelabnahme durch ein zugelassenes Prüfinstitut!) jedoch ergeben, dass die maximal zugelassene Tönung eingehalten wird, kann die Folie auch an diesen Scheiben verklebt werden.

Im Zweifelsfall und um 'Auf der sicheren Seite' zu sein, sollte man besser VOR der Verlegung auf den vorderen Seitenscheiben den Lichtdurchlass ohne und mit Folie prüfen lassen

Gast am 09 Mär 2018 20:17:54

Mich interessiert das Problem jetzt und ich habe eine Firma in den NL angeschrieben, die entspiegelnde Folien für Auslagen herstellt.

Irgendwie ist es eine Sache, bei der sich die Katze in den Schwanz beißt, weil: Ich verstehe, dass die Verkehrs- und Betriebssicherheit aufgrund von Tönungen beeinflusst wird, da eventuelle Sicht eingeschränkt wird. Nach deiner fiktiven Annahme erlischt eine Betriebserlaubnis bei bereits 69,3 % Lichtdurchlass, wäre aber bei 70 % noch gegeben. So weit, so schlecht.

Diese Spiegelungen aber beeinträchtigen die Verkehrssicherheit enorm, der Fahrer ist verwirrt und weiß nicht genau, was er sieht, das Gehirn benötigt einige Zeit, zu realisieren "Hoppla, das ist eine Spiegelung, kommt da jetzt ein anderes Fahrzeug oder nicht?". Ich denke, dass das Problem dabei gar kein so geringes ist und man sich im Moment nur insofern Abhilfe verschaffen kann, als man auf der Fahrerseite das Fenster öffnet (so mache ich es jedenfalls). Auf der Beifahrerseite hat man, wenn man alleine unterwegs ist, aber schon ein Problem, weil dort ist bei den meisten Integrierten ein Schiebefenster.

Nach meinem bescheidenen Verständnis müsste die Betriebserlaubnis bei derartigen Umständen bei diesen Fahrzeugen bereits ab Werk erlöschen, denn diese Spiegelungen sind wirklich nicht ungefährlich.

rtiker am 09 Mär 2018 20:33:04

egocogito hat geschrieben:... Nach deiner fiktiven Annahme erlischt eine Betriebserlaubnis bei bereits 69,3 % Lichtdurchlass, wäre aber bei 70 % noch gegeben. So weit, so schlecht....

Nicht fiktiv; hier findest du die gesetzlichen Bestimmungen --> Link

Gast am 09 Mär 2018 20:40:39

Ich meinte mit fiktiv nicht die gesetzlichen Bestimmungen, sondern deinen angeführten Fall.

rtiker am 09 Mär 2018 21:05:17

egocogito hat geschrieben:Ich meinte mit fiktiv nicht die gesetzlichen Bestimmungen, sondern deinen angeführten Fall.

Vielleicht könntest du, ohne dich erstmal um die gesetzlichen Bestimmungen zu kümmern, eine Folie probehalber anbringen. Die Folien kosten nicht die Welt --> Link

Gast am 09 Mär 2018 21:16:56

Das habe ich vor, ich weiß aber nicht, ob diese Sicherheitsfolien entspiegeln, die Folie der Firma in den NL hat laut Beschreibung diese Eigenschaft. Ich werde euch am Laufenden halten.

wohnmobilbenutzer am 18 Mär 2019 10:38:34

Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich der Entspiegelungswirkung dieser Folien?

Grüsse

bonjourelfie am 18 Mär 2019 10:49:37

Mein Mann hat an den Seitenscheiben Rollos angebracht, die durchsichtig sind. Das hilft während der Fahrt und lässt einen nicht in der Sonne schmoren. Lediglich an Mautstellen ist es manchmal blöd, weil man sie hochziehen muss um das Schiebefenster zu öffnen. Und dann gibt es während der Fahrt ja auch noch die Klimaanlage ...
LGElfie

babenhausen am 18 Mär 2019 11:20:16

Eine Folie auf Scheiben jeder Art hat den Nachteil gegen Sandkörnchen auch feinster Art mit matt werden durch Kratzer zu reagieren.
Man hat immer etwas Staub auf dem Scheibenwischer der dann wie Schmirgelpapier auf der Folie wirkt und die Scheibe wird matt.
Bei Tag und schönen Wetter noch kaum Sichtbar,bei Nacht,Regen und den Scheinwerfern des Gegenverkehrs eine üble Sichtbehinderung.
daher keine Folie auf Frontscheibe und Seitenscheiben im Fahrerhaus.

hampshire am 18 Mär 2019 12:39:02

Das Problem der Spiegelung lässt sich durch Tragen einer Brille mit Polfilter lindern. Die klarsten Gläser mit der besten Filterwirkung hatte ich bislang mit der Maui Jim Brille. Die Trage ich am Liebsten. Lustigerweise filtert sie in meinem BMW das Head-up Display bei gerader Kopfhaltung weg. Daher habe ich da noch eine Alternative im Fahrzeug.

Gast am 18 Mär 2019 12:49:37

Ich hatte auch schon LCD Displays die ich mit Polfilter Brille nicht ablesen konnte. Aber ansonsten sind solche Brillen super.
Meine letzte Polfilter Brille hatte ich beim Verkauf des PKW im Brillenfach vergessen. :cry:

Gruß Andreas

wohnmobilbenutzer am 18 Mär 2019 18:27:37

Hallo,

die Sache mit der Reflexionsminderung durch eine Polfilterbrille ist leider nicht so ganz einfach, weil die Wirkung stark von der Reflexionsrichtung abhängt. Bei den Spiegelungen in der Seitenscheibe, die meinen Blick auf den Rückspiegel beeinträchtigen, sind solche Brillengläser sogar kontraproduktiv. Es sei denn, ich drehe die Brillengläser um 90 Grad - dann sitzt die Brille aber sehr sehr seltsam auf der Nase :lach: .

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobil Safe Einbauproblem bei Ducato Bj 17
Frankia Womo I700 Holiday Class Bezugsquelle Zierstreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt