xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien mit CTEK laden

derIcke am 13 Mär 2018 11:26:11

Moin Moin,
Ich habe 2 Varta Blei-Säure Batterien mit je 90 Ah verbaut. Diese werden über einen Reich EBL und Solar geladen. Nun habe ich mir ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät zugelegt. Dieses hat ja ein Rekonditionierungsproramm. Ich möchte das gerne mal an den Batterien durchlaufen lassen. Jetzt meine Frage. Muß ich die Batterien vom ELB abklemmen, werden sie einzeln nachgeladen oder brauche ich das CTEK nur parallel an die Batterien anschließen ohne das ELB ab zu klemmen.

Icke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 13 Mär 2018 11:37:09

Moin,
dir sollte bewusst sein, dass in der Recondphase die Spannung bis 16V ansteigen kann und ob das alle Teile im Womo verkraften musst du selbst entscheiden. Parallelanschluss wäre kein Problem, allerdings sollten die Deckel offen und der Säurestand ständig unter Beobachtung sein.

derIcke am 13 Mär 2018 12:39:16

Danke Thomas, dann werde ich die Batterien besser abklemmen. Ist ja auch kein Problem. Dann werde ich sie wohl auch einzeln laden. Ich dachte nur, daß es evtl. reichen würde,das ELB auszuschalten.

Icke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriepole vertauscht, Fehlersuche
AGM Batterien seitlich einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt