xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriepole vertauscht, Fehlersuche

Lupomane am 10 Mär 2018 14:15:23

Hallo liebe Gemeinde,

Es geht um das Wohnmobil meiner Schwester und ihrem Mann. Es ist ein Eura mobil 625, BJ 95, auf einem Ducato 230 2,5 TDI.

Sie besitzen das Wohnmobil seit circa zwei Wochen und es steht bei mir im Hof. Beim anschließen der Batterie ist mir was ganz dummes passiert. Ich habe die Pole vertauscht. Es hat nur kurz und leicht gefunkt und jetzt habe ich folgende Probleme:

Sie besitzen das Wohnmobil seit circa zwei Wochen und es steht bei mir im Hof. Beim anschließen der Batterie ist mir was ganz dummes passiert. Ich habe die Pole vertauscht. Es hat nur kurz und leicht gefunkt und jetzt habe ich folgende Probleme:

Die 12V Anlage lässt sich nicht mehr anschalten.
Wenn außen ein 230 V Anschluss dran ist, gehen alle Geräte und alles funktioniert normal.

Im Anhang habe ich ein Schaltplan von unserem Modell. Die EBL ist eine schaudt 200-2.
Eine Sicherung am Pluspol war durch gebrannt. Die habe ich ersetzt. Laut diesem Plan sollten irgendwo noch zwei 30 A Sicherungen sein. Die kann ich nicht finden.

Nach Telefonat mit einem Servicetechniker habe ich am zwölf fach Stecker Pin zehn und elf gemessen. Auf elf liegt 12 V an. Auf zehn nicht. Am Dreifachstecker liegt nur am ersten 230 V an.

Kann mir jemand helfen wie ich weitermachen soll?

Vielen Dank und viele Grüße

Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lupomane am 10 Mär 2018 14:17:13

Hier noch der Plan

Trashy am 10 Mär 2018 14:47:19

Der Plan ist nicht zu sehen.
Hast du genug Postings? Evtl. extern verlinken.
Hoffentlich reicht der Sicherungswechsel und die EBL hat es überlebt...jeder Halbleiter is schneller als eine Sicherung.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 10 Mär 2018 15:36:16

Hallo Manuel, versuche mal das Bild im persönlichen Bereich in Deinem ALBUM einzustellen.

marvin42 am 10 Mär 2018 19:29:55

Wenn mit 230V alle 12V Geräte funktionieren ist wohl eine Sicherung am Akku durch? Hat der Akku noch Spannung?

lwk am 11 Mär 2018 19:44:13

Hallo, unter der Motorhaube, hinter der Starterbatterie befinden sich ein oder zwei große stecksicherungen. Einfach dem Pluskabel von der Batterie folgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T E C Rotek 736, Suche meine Aufbaubatterie
Aufbaubatterien mit CTEK laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt