rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schmales Solarmodul

drivingd am 14 Mär 2018 23:31:22

Hallo ihr Reiseerfahrenen,

bisher habe ich schon viel mitgelesen, nun ich befinde mich aktiv beim Ausbau.
Ich benötige 2 besonders schmale Solarmodule (max. 42 cm) für die Dachmontage. Gesamtleistung soll ca. 200W sein.

Ich habe die folgenden Module gefunden (nur Glas-gerahmte gefunden), die auch alle ungefähr im gleichen Preissegment sind.
Kennt ihr noch andere?
Kann jemand von euch aus Erfahrung berichten bzw. eine Empfehlung geben? Bringen 36 Zellen einen entscheidenden Vorteil gegenüber 30 Zellen bei Verschattung?
Die letzten beiden sehen ziemlich identisch aus, es gibt von den Phaesun wohl 3 Leistungen über die Zeit mit 85/90/100W. Auf der Phaesun Homepage gibt es auch ein ähnliches zum Carbest…

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüße
Don

Carbest SLIM-Solarmodul 36 Zellen bei Reimo
100W, 1580x410x35mm, monokristallin
Wirkungsgrad: 19,6%, Kurzschlussstrom (Isc): 5,66 A, Leerlaufspannung (Voc): 22,74 V, Nennspannung (Vmp): 18,94 V, Nennstrom (Imp): 5,28 A

Phaesun PN-SPR S90S monokristallin 30 Zellen bei Offgridtec oder Conrad
85 W (Pmax??) (80Wp), 1302 x 416 x 35 mm, monokristallin
Wirkungsgrad: 16,9%, Kurzschlussstrom (Isc): 6 A, Leerlaufspannung (Voc): 20,3 V, Spannung max: 16,8 V, Nennstrom (Imp): 5,36 A

Und mit 100W und etwas besseren Werten ebenfalls bei Conrad
Wirkungsgrad: 18,5%, Kurzschlussstrom (Isc): 6,5 A, Leerlaufspannung (Voc): 19,8 V, Spannung max: 16,5 V, Nennstrom (Imp): 6,06 A

DC Solar E400M30 (Solara Sub-Marke) monokristallin 30 Zellen bei Esomatic
100Wp (bisher 90W), 1302x416x35mm
Wirkungsgrad: 22%, Kurzschlussstrom (Isc): 5,96 A, Leerlaufspannung (Voc): 20,3 V, Spannung (Umpp): 16,8 V, Nennstrom (Impp): 5,36 A

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomel am 15 Mär 2018 09:05:48

Moin Don

Hast du dich mal bei Büttner-Elektronik umgeschaut, oder eventuell zu teuer?
Eventuell würde ja das gelb markierte gehen.

Liebe Grüße aus dem Norden
Tomel

rkopka am 15 Mär 2018 09:47:50

drivingd hat geschrieben:Bringen 36 Zellen einen entscheidenden Vorteil gegenüber 30 Zellen bei Verschattung?

Nein. Eine Verschattung läßt eine Zelle keinen Strom mehr bringen, was alle anderen ausbremst. Je mehr Zellen es sind, desto eher kann auch eine kleinflächige Verschattung stören. Von daher wären also sowenig Zellen in Serie wie möglich sinnvoll.
Da du so wenig Platz hast, stellt sich die Frage, was ist direkt daneben ? Wenn das etwas höheres ist, das leicht einen Schatten werfen kann, bekommst du u.U. Probleme.

RK

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 15 Mär 2018 10:41:16

driving hat geschrieben:...
Ich benötige 2 besonders schmale Solarmodule (max. 42 cm) für die Dachmontage. Gesamtleistung soll ca. 200W sein.

Ich habe die folgenden Module gefunden (nur Glas-gerahmte gefunden), ....
Kennt ihr noch andere?

Hier Amazon Link gibt es Flex in schmal und 50 Watt.
Mußt du halt vier nehmen wenn es die Länge erlaubt. Geh nicht zu dicht an Dachhauben oder ähnliches. Die Abschattung kann schlimme Folgen haben. --> Link

Gast am 15 Mär 2018 10:53:23

Heute zufällig beim durchblättern des Campingkatalogs gesehen:
Carbest CB-100 Solarmodul, Slim, 100W bei Camping Wagner
--> Link

Gruß Andreas

gespeert am 15 Mär 2018 20:54:27

36 Zellen ergeben hoehere Spannungslevel, gut fuer Mpp Regler.

Welche Auswirkung eine Verschattung hat, kommt auf die interne Modulbeschaltung und die darauf angepasste Montageart an. Am Haus kann man liegend oder stehend verbauen.
Am Womo gibt es oft nur begrenzte Montageflaechen.
Ich wuerde daher das 36 zellige Carbest waehlen. Oder das DC Solar als Alternative.

andwein am 16 Mär 2018 13:20:14

drivingd hat geschrieben: Bringen 36 Zellen einen entscheidenden Vorteil gegenüber 30 Zellen bei Verschattung?

Diese Frage muss man in zwei Antworten beantworten:
1. Nein, eine Rehenschaltung von 36 Zellen ist bei einer Teilabschattung nicht besser dran als eine mit 30 Zellen.
2. Ein 30 Zellen Panel bring ca. 15 Vmpp oder ca 16 Voc. Das ist für jeden Solarregler zu wenig um eine AGM/Bleikristallbatterie in annehmbarer Zeit zu laden. Die Ladespannung wird nach Abzug der Reglerverluste bei ca. 13-13,5V liegen.
3. Will man einen MPP-Regler im MPP-Modus mit seinen Vorteilen einsetzen benötigt man mindestens 40 Zellen Module mit ca. 19 Vmpp oder 22 Voc.
Nur meine Empfehlung, Gruß Andreas

gespeert am 16 Mär 2018 21:12:36

Zellen mit hohen Spannungen sind klar besser (19-22V sind gut, hoehere sind noch besser) suche mal auf Secondsol.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Epever Tracer 3210A mit LapTop verbinden funktioniert nicht
Votronic Booster - Eingangsbeschaltung D - Wie gemacht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt