aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Booster - Eingangsbeschaltung D - Wie gemacht?

Gast am 19 Mär 2018 11:38:13

Hallo Leute,

ich besitze einen Votronic Booster 121245 den ich Anfangs 2015 gekauft habe.

Derzeit baue ich mein Wohnmobil elektrisch um und will das D+ Signal für die verschiedenen Geräte im Wohnmobil potentialgetrennt aufteilen. An den Booster will ich es gerne über einen Optokopplerausgang verdrahten.

Wie sind die elektrischen Daten des D+-Eingangs am Booster? Ist das ebenfalls ein getrennter Optokoppler-Eingang oder sitzt dahinter ein Relais ?

Ich bräuchte folgende Daten:

Schaltschwelle „ein“: … V
Schaltschwelle „au“s: … V
Innenwiderstand am D+/Klemme 15 Eingang des Booster?

Würde mir das aufwändige nachmessen ersparen.

Grüße, Alf

Grüße, ALf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2018 18:22:54

Hat keiner eine Idee oder diese Frage selbst schon gelöst?

Grüße, Alf

Gast am 22 Mär 2018 09:58:37

Soweit ich von Votronic mitbekommen habe, ist 1212-45 nicht gleich 1212-45. Wenn du den 3323 oder 3307 und 3317 Ladebooster meinst, dann lassen sich Ein- und Ausschaltschwellen mittels Dipswitch einstellen.

Siehe: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2018 11:23:47

egocogito hat geschrieben:Soweit ich von Votronic mitbekommen habe, ist 1212-45 nicht gleich 1212-45. Wenn du den 3323 oder 3307 und 3317 Ladebooster meinst, dann lassen sich Ein- und Ausschaltschwellen mittels Dipswitch einstellen.

Siehe: --> Link

Das geht, aber nur wenn der Booster über die Eingangsspannung gesteuert wird. Wenn der Booster über D+ gesteuert wird gibt es keine Ein- und Ausschaltschwellen.
siehe auch meinen Beitrag hier: --> Link

Gruß Andreas

Gast am 22 Mär 2018 11:36:44

Stimmt, es steht eindeutig D+ da, von daher war's Unfug von mir.

Gast am 22 Mär 2018 14:08:04

Jung's,

Hier geht's nur um den D+ Eingang. Die Einschaltschwelle wurde mittlerweile von Votronic beantwortet. Eingang schaltet ab 8 Volt. Der Innenwiderstand ist noch unbekannt.

Jemand Info?

Grüße, Alf

andwein am 22 Mär 2018 19:16:35

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Leute, ich besitze einen Votronic Booster 121245 den ich Anfangs 2015 gekauft habe. Derzeit baue ich mein Wohnmobil elektrisch um und will das D+ Signal für die verschiedenen Geräte im Wohnmobil potentialgetrennt aufteilen.
Grüße, ALf

Hallo "KudlWackerl" Der Hintergrund der "Potentialtrennung" ist mir nicht klar. Klar ist mir allerdings der Zweck der "Signaltrennung"
Eine Signaltrennung, damit sich die verschiedenen Steuereingänge nicht beeinflußen wäre auch mit einer simplen Diode (1N4001) möglich, oder nicht?
Gruß Andreas

Gast am 22 Mär 2018 21:47:23

Ja stimmt, könnte man machen.

Die Optokoppler habe ich im Tütchen aus China bekommen. 20 Stück für 1 € mit Versand!

Unglaublich, was man bei eBay so alles findet...

Die Ansteuerung, anfangs über Dioden, nun getrennt je Kanal mit Optokoppler kannst du dir im Rapido Sanierungsthread anschauen. Die Überlegung war einfach, für unterschiedliche Ladesysteme unterschiedliche Spannungen zu nutzen. Zum Bleistift für das SSR Solar die Spannung von der Aufbaubatterie, für den Booster das D+.

Ich finde das viel systematischer, sowas komplett zu trennen, dann findet man im Fehlerfall schneller ein Problem.

Meine Eingangsfrage ist ja immer noch offen.

Ist aber jetzt egal, für den Booster-Ausgang habe ich nun noch ein SSR bis 100 A bestellt. Dann brauche ich nicht am D+ Signal rummurksen und habe zusätzlich den kleinen Spannungsabfall nach dem Booster um auf die idealen 14.2 Volt Ladeschluss zu kommen ...

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmales Solarmodul
Hilfe bei PV Anlagen Planung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt