Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
es geht um den Einbau von USB-Steckdosen neben den Betten. Hierzu plane ich den Strom von bereits bestehenden 12V-Leitungen "abzuzapfen", z. B. TV-Zuleitung und eventuell einer Bettlampe. 1. Ist es sinnvoll, zwischen dem neuen Stromabzweig und der USB-Buchse eine zusätzliche Sicherung einzubauen? 2. Welche Sicherungsstärke sollte dann gewählt werden? Ich würde da eine Flachsicherung mit entsprechendem Halter vorsehen.
Birdman hat geschrieben:1. Ist es sinnvoll, zwischen dem neuen Stromabzweig und der USB-Buchse eine zusätzliche Sicherung einzubauen?
Kommt drauf an. Bei einem normalem Womo ist die alte Leitung abgesichert und so dimensioniert, daß die Sicherung geht, bevor das Kabel zu sehr belastet wird. Wenn du ein gleich dickes Abzweigkabel nimmst, brauchst du keine Sicherung. Wenn du ein dünneres Kabel nimmst, dann sollte es mehr Strom vertragen als die bestehende Absicherung zuläßt. Falls das nicht der Fall ist, braucht man eine Absicherung für das Kabel. D.h. bei 10A Sicherung und 2A USB wäre das soweit OK, solange das Kabel zumindest 1mm2 hat.
2. Welche Sicherungsstärke sollte dann gewählt werden? Ich würde da eine Flachsicherung mit entsprechendem Halter vorsehen.
Die sind OK, solange der Strom sich in Grenzen hält, was bei normalem USB gegeben ist. Nur für den Verbraucher würde ich etwa 1,5x denn Nennstrom nehmen. Für das Kabel einfach eine Sicherung nach der Strombelastbarkeit des Kabels.
RK
Anzeige vom Forum
derIcke am 15 Mär 2018 09:44:22
Moin Moin, ich würde keine zusätzliche Sicherung einbauen. Denn der Stromkreis ist ja schon abgesichert und was soll denn bei einem reinen USB Anschluß mit 5V Ausgang schief gehen.
Icke
gespeert am 15 Mär 2018 21:25:29
Bei Querschnittsaenderung brauchst Du eine Absicherung, ebenso bei einer abweichenden Stromstaerke der 5V Dose (angenommen bei einer mit 10A abgesicherten Hauptleitung benoetigt das USB Netzteil 2A).
sneupeter am 17 Mär 2018 15:42:26
derIcke hat geschrieben:Moin Moin, ich würde keine zusätzliche Sicherung einbauen. Denn der Stromkreis ist ja schon abgesichert und was soll denn bei einem reinen USB Anschluß mit 5V Ausgang schief gehen.
Icke
Was da schief gehen kann ?!
Na ja, vielleicht ein Kabelbrand bei defektem Stecker oder Dose :? Na denn Gute Nacht - wäre mir zu unsicher...
rkopka am 17 Mär 2018 16:50:27
derIcke hat geschrieben:ich würde keine zusätzliche Sicherung einbauen. Denn der Stromkreis ist ja schon abgesichert und was soll denn bei einem reinen USB Anschluß mit 5V Ausgang schief gehen.
sneupeter hat geschrieben:Was da schief gehen kann ?! Na ja, vielleicht ein Kabelbrand bei defektem Stecker oder Dose :? Na denn Gute Nacht - wäre mir zu unsicher...
Was für ein Kabel sollte brennen ? Wenn die dick genug sind, reicht die EBL Sicherung.
Man muß sich immer fragen, was will man absichern ? Das Kabel, die Quelle oder den Verbraucher ? Die Quelle (Batterie) hat Sicherungen an den Polen.
Das Kabel hat Sicherungen im EBL (oder in der Nähe), die dafür sorgen, daß das Kabel nicht überlastet wird. Wenn ein Kurzschluß nicht mehr Strom zur Folge hat, als das Kabel (und die Sicherung) verträgt, wird der Verbraucher mit dem Kurzschluß abrauchen, aber Kabel und Womo sind davon nicht betroffen. Ist es mehr, geht die EBL Sicherung. Man darf nur nicht mit einem zu dünnen Kabel von einer abgesicherten Leitung abzweigen.
Dann kann man den Verbraucher absichern. Das erfolgt normal im/am Verbraucher. Wenn sonst nichts dran hängt kann man auch bis zum Abzweig vom Kabel gehen. Wenn du so vorsichtig bist, müßtest du aber alle Dosen und Lampen einzeln absichern. Ist weder im Womo noch zuhause üblich.
RK
xbmcg am 19 Mär 2018 09:08:08
Die Leitung ist dafür ausreichend abgesichert.
Mach den Anschluß mit dem gleichen Querschnitt wie die Zuleitung (die ist meist 0.75²...1.5²).
Birdman am 19 Mär 2018 10:06:40
Danke schon mal für Eure Hinweise und Tipps! Werde ich dann mal umsetzen, sobald es wieder etwas wärmer geworden ist.
rkopka hat geschrieben:... Man darf nur nicht mit einem zu dünnen Kabel von einer abgesicherten Leitung abzweigen. ...
Ich hatte noch keine in der Hand, aber wenn ich mir die Bilder von den USB-Steckdosen so anschaue, dann sehen die dort angebrachten Kabel eher recht dünn aus. Dagegen ist die Zuleitung, von der ich es abnehmen möchte, eher dicker wirkt (Zuleitung TV). Bedeutet dies, dass ich erstmal die vorgefertigten Kabel an den Steckdosen durch dickere ersetzen sollte? Eigentlich wollte ich die eigentlich nur mit Wago-Klemmen verbinden.
Gast am 19 Mär 2018 10:26:31
Hallo Martin,
ich weis nicht, wie du die extrem widersprüchlichen Aussagen hier umsetzen willst. :lol:
In der Regel sollten die vorhandenen Stromkreise im Mobil mit 2,5 mm² verlegt und mit 10 oder 15 A-Flachsicherungen abgesichert sein. Könnte beim TV sogar mehr sein.
Wenn du eine USB-Steckdoese mit 3 A Ausgangsstrom (bei 5 Volt) einbauen willst, wirst du bei Vollast ca. 1,25 A Stromaufnahme haben, nicht mehr. Je nachdem welche Dose es ist, hat sie vielleicht schon Drähtchen dran oder du legst neue Drähte.
Der Querschnitt 2,5 mm² ist oft zum Anschluss an den China-Sachen zu groß. Andererseits würde ich den neuen Draht ist aus mechanischen Gründen vorzugsweise nicht unter 1 mm² nehmen. Absicherung dann entsprechend dem Nennstrom mit 1,5 A. Ohne zusätzliche Absicherung läufst du in die Gefahr, dass die Anlage bei einem Fehler im China-Stecker komplett ausfällt. Sehr unangenehm unterwegs!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ... bei diesen geringen Strömen und dem sehr unempfindlichen Verbraucher kannst du dann entweder eine Flachsicherung nehmen:
--> Link die Flachsicherung hat den Vorteil, dass man vielleicht sowieso ein Set im Auto hat.
mit den Wago-Klemmen hast du den Vorteil, dass du die vorhandenen Leitungen einfach auftrennen kannst. Es muss aber die richtige Klemme sein.
Beispiel:
Amazon Link Wago 221 ist m.E. besser als die Wago 222.
Viel Spass beim Basteln!
Grüße, Alf
Birdman am 19 Mär 2018 11:04:00
KudlWackerl hat geschrieben:... ich weis nicht, wie du die extrem widersprüchlichen Aussagen hier umsetzen willst. :lol: ...
Spontan kam mir der Spruch mit den Juristen in den Sinn: 2 Juristen und 3 Meinungen! :wink:
xbmcg am 19 Mär 2018 11:15:02
Es gibt die USB Einbaudosen mit Flachstecker hinten. Die kannst Du einfacher verkabeln und dann auch ohne zusätzliche Sicherung anschließen..
Wenn schon Kabel dran sind, dann kannst Du eine 2A Feinsicherung zwischenschalten, du musst das Kabel ja eh anfrickeln. Da die Kabel recht dünn sind, aber auch recht kurz, denke ich, die eingebaute 7.5A / 10A / 15A Sicherung im WoMo wird schneller kommen als das Kabelende, auf der sicheren Seite bist Du immer, wenn die Sicherung schwächer ist als das Kabel.
Gast am 19 Mär 2018 11:35:59
ich habe beim Einbau meiner USB Steckdose den Strom von einer 1m entfernt liegenden 12V Steckdose abgezweigt, ohne Sicherung. Verwende aber einen LED Ein/Aus Schalter um bei Nichtgebrauch die USB Steckdose stromlos zu machen.
Birdman am 21 Mär 2018 09:29:44
Nochmal kurz zur Sicherungs"stärke", ich hab' mal einen Online-Rechner genutzt: Wenn ich eine Doppel-USB-Steckdose mit einem maximalen Ausgangsstrom von 5A (2 x 2,5A) verwende, dann sollte die Sicherung 10 A haben, ist das richtig?
Gast am 21 Mär 2018 10:12:32
Birdman hat geschrieben:Nochmal kurz zur Sicherungs"stärke", ich hab' mal einen Online-Rechner genutzt: Wenn ich eine Doppel-USB-Steckdose mit einem maximalen Ausgangsstrom von 5A (2 x 2,5A) verwende, dann sollte die Sicherung 10 A haben, ist das richtig?
Nein, das ist falsch.
Du musst immer auf die Spannungsebene umrechnen, am besten geht das über die Leistung, die bleibt ja annähernd gleich (Verluste sind hier minimal und nicht berücksichtigt)
2 x 2,5 A x 5 V = 25 Watt 25 Watt / 12 Volt = 2,1 A ... du wählst die Sicherung 2,5 A flink auf der 12 Volt Seite. Das wir reichen, weil deine USB-Geräte nie gleichzeitig die vollen 2,5 A ziehen.
Oben habe ich dir die 1,5 A empfohlen, weil ich von den üblichen (1 A + 2,3 A) Adapern ausgegangen bin: 3,3 A x 5 V = 16,5 Watt, 16,5 W / 12 Volt = 1,35 A
Es macht keine Sinn, die Sicherung zu hoch zu wählen, weil du dann nicht mehr selektiv bist, weil im Fehlerfall sollte immer die letzte Sicherung vor dem betroffenen Gerät kommen. Das spricht in diese Fall für die Glasröhrchensicherung 5 x 20 mm (siehe mein letzter Post oben).
Grüße, ALf
rkopka am 21 Mär 2018 10:31:42
KudlWackerl hat geschrieben:Es macht keine Sinn, die Sicherung zu hoch zu wählen, weil du dann nicht mehr selektiv bist, weil im Fehlerfall sollte immer die letzte Sicherung vor dem betroffenen Gerät kommen. Das spricht in diese Fall für die Glasröhrchensicherung 5 x 20 mm (siehe mein letzter Post oben).
Man sollte auch nicht zu knapp absichern. Einerseits haben manche Geräte einen höheren Einschaltstrom. Andererseits lösen diese typischen Sicherungen durch Erwärmung eines dünneren Leiters aus, der sich so weit erhitzt, daß er durchbrennt. Wenn man nahe des Nennstroms absichert, heizt die Sicherung schon im Normalfall ganz schön. Ich hatte schon einige Flachsicherungen mit den üblichen Haltern, wo die Plastikteile schon unter dem Auslösestrom angeschmolzen waren. Also nicht zu kanpp absichern.
RK
Birdman am 21 Mär 2018 10:32:21
Hallo ALf,
besten Dank! Auch auf die Gefahr hin zu nerven (meine 12V-Bastelzeiten sind seit dem N-Spur Jugendalter schon was länger her), kamen mir letzte Nacht vor der Bestellung der Einzelteile noch grundsätzliche Bedenken. Ich möchte die 12V bei einer unter dem hinteren Längsbett verlegten Leitung zu einer Massage-Matratze abgreifen. Die Matratze war schon ab Werk montiert, wird aber so gut wie nie benutzt. Hier wollte ich zwei neue Leitungen abzweigen, an die ich jeweils eine USB-Doppelsteckdose mit jeweils maximal 2 x 2,5A anschließen will. Beide neuen Leitungen jeweils separat abgesichert mit der von Dir vorgeschlagenen Glasröhrchensicherung (also 2 x Sicherung). Wie es der Zufall will, steckt dann Tochter 1 ihren iPod zum Laden an, Tochter 2 ihr Handy plus Mamas Kindle und dann wird ausnahmsweise aus Gaudi noch die Matratze angeschaltet. Fliegt dann eventuell die Absicherung der Matratzenleitung? Ich kenne deren Stärke noch nicht, da muss ich mich erst auf die Suche begeben. Eventuell ist die auch zusammen mit den anderen Verbrauchern im Heck über eine 20A-Sicherung abgesichert.
Gast am 21 Mär 2018 10:41:41
rkopka hat geschrieben:... Ich hatte schon einige Flachsicherungen mit den üblichen Haltern, wo die Plastikteile schon unter dem Auslösestrom angeschmolzen waren. Also nicht zu kanpp absichern.
RK
Deshalb bei so schwachen Verbrauchern lieber die Glasröhrchen. Da ist der Draht besser isoliert. Ich sichere grundsätzlich oft und schwach ab und führe Sicherungen im Auto mit. Bisher habe ich im WoMo noch keine gewechselt (Seit 2014), sogar die 50A Sicherung vor dem Booster hält, obwohl eigentlich zu schwach. :roll:
Birdman hat geschrieben:Hallo ALf,
besten Dank! ... Fliegt dann eventuell die Absicherung der Matratzenleitung? Ich kenne deren Stärke noch nicht, da muss ich mich erst auf die Suche begeben. Eventuell ist die auch zusammen mit den anderen Verbrauchern im Heck über eine 20A-Sicherung abgesichert.
Das kann ich nicht wissen. Ausprobieren, Typenschild lesen oder die Sicherung suchen.
Grüße, Alf
knarf am 23 Mär 2018 23:16:03
Denke aber dran, das eine USB Steckdose ca. 0,3 Ah zieht. Auch wenn nichts angeschlossen ist.
Frank
rkopka am 23 Mär 2018 23:27:27
knarf hat geschrieben:Denke aber dran, das eine USB Steckdose ca. 0,3 Ah zieht. Auch wenn nichts angeschlossen ist.
In welcher Zeit ? Oder meinst du 0,3A ? Das wäre etwas viel. Ich hab ein paar gemessen und die waren deutlich niedriger.
RK
Gast am 24 Mär 2018 01:02:34
0.3 Ah kann schon hinkommen.
Am Tag.
:lol:
Birdman am 24 Mär 2018 09:59:51
knarf hat geschrieben:Denke aber dran, das eine USB Steckdose ca. 0,3 Ah zieht. Auch wenn nichts angeschlossen ist.
Ich weiß, trotzdem Danke! Schalter ist jeweils schon eingeplant. Bin nur noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse, in das ich Stecker, Sicherung und Schalter einbaue.