xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau 220V Steckdose Beifahrerseite Rimor,XGO,etc

NewXGO am 19 Mär 2018 13:21:31

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
An meinem XGO habe ich lediglich 2x 220V Steckdosen. Leider sind beide an der linken Fahrzeugseite.
Rechts ist zwar der Kühlschrank und auch das Bedienpanel, aber leider kein 220V Kabel in Sicht, wo ich abzweigen könnte.
Und den Kühlschrank rausziehen und da anklemmen würde ich ungerne, ich habe zu großen Respekt vor dem Gasanschluss und möchte aus verständlichen Gründen daran nichts beschädigen.

Im Stauraum hinter dem Bedienpanel liegt ein 220V Kabel -stromlos- welches ich bis in die Decke verfolgen konnte.
Weiß jemand vielleicht, wo das Kabel endet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 19 Mär 2018 13:53:36

Du kannst von Außen über die Lüftungsklappe an die Anschlüsse vom Kühlschrank ran ohne ihn auszubauen
oder du legst ein neues Kabel in einem Leerrohr unter dem Fahrzugboden rüber, wohin Du auch musst.

Die Durchführung ordentlich versiegeln. Wenn Du einen Doppelboden hast, ist es meist noch einfacher eine Leitung
nachzuziehen. Dann würde ich direkt vom Sicherungskasten eine neue Leitung ziehen und Verkettungen
von Dose zu Dose vermeiden.

xbmcg am 19 Mär 2018 13:57:56

P.S. die 220V haben oben im Panel nichts verloren. Ist eine reine 12V Angelegenheit.

Anzeige vom Forum

NewXGO am 28 Mär 2018 11:44:01

Ich habe mich für die Variante entschieden über das Lüftungsgitter zu gehen.
War eine gute Entscheidung. Die Kupplung, in welche der Kühlschrank dann eingesteckt wird ist für jeweils für 2 Adern vorgesehen, so dass dort problemlos ein weiteres 220V Kabel angeschlossen werden kann. Dieses habe ich dann hinter dem Kühlschrank nach oben geführt und dort die Steckdose "unterputz" eingebaut. Saubere Sache, keine Kabelkanäle etc. notwendig.

uganu am 28 Mär 2018 13:38:39

Hallo NewXGO,

das 220v Kabel geht zur hinteren Dachlucke und ist die Vorverkabelung für eine Dachklimaanlage.

Gruß
Uwe

NewXGO am 29 Mär 2018 08:47:43

Danke für die ergänzende Info, werde ich mal im Kopf behalten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus T2 Bj 12 Blinkeraustausch
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt