xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch von Lichtschlauch ?

jonathan am 12 Okt 2006 20:55:24

Halle, alle miteinander !
Leider kann mein Händler mir diese Frage nicht beantworten: Rund um unsere Hecksitzgruppe ist hinter einer Verkleidung als sog. "Stimmungslicht" ein umlaufender, ca 5 m. langer Lichtschlauch verbaut. Sieht auch in der Dunkelheit supergemütlich aus, wenn die Gardinen so zart warm hinterleuchtet werden. Aber wieviel Strom verbraucht denn wohl so ein Lichtschlauch ?
Man möchte ja auch mal abseits der "Steckdose" Gemütlichkeit erzeugen, ohne Angst haben zu müssen, innerhalb kurzer zeit die Batterie leer zu nuckeln.
Wer kennt sich da aus ? Danke vorab-
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 12 Okt 2006 21:44:35

Hi,
wir haben diese Accentbeleuchtung" in 3-facher Ausführung im Flair.
Diese Dinger ziehen gewaltig Strom. Ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf aber ich erinnere mich so dunkel an ca. 8 A. Ich gucke am Samstag mal nach.

jonathan am 12 Okt 2006 21:50:25

Ja, wäre nett von Dir, agu !
Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2006 00:00:23

Lichtschlauch gelb, 230V, 1-kanalig, 5m
[WS502604] 7,90 €
[inkl. Mwst zzgl. Versandkosten]

Ein Lichtschlauch für unzählige Anwendungen!

Der Lichtschlauch wird fertig montiert geliefert. Aufgrund seiner spritzwassergeschützten Bauart kann der Schlauch auch im Freien verwendet werden.

- Extrem flexibler Lichtschlauch

- Hohe Lebensdauer der Lampen

- 5 Meter langer Schlauch, mit 180 Birnchen

- 1,5m langes Gummikabel mit Gummi-Schukostecker

Technische Daten:

Spannungsversorgung:..........230V / 50Hz AC
Leistungsaufnahme:..............80W
Durchmesser:.......................13mm
Lampenabstand:...................27mm

Ist doppelt so viel wie mein TV und Receiver zusammen brauchen.
Donnerwetter

jonathan am 13 Okt 2006 00:57:59

Hallo, Mario,
der von dir gemeinte Lichtschlauch ist es nicht-es handelt sich um einen 12 V. Lichtschlauch. Schätze mal, daß dieser bei mir installierte Lichtschlauch so um die 40 W Stromaufnahme hat-wollte es nur etwas genauer wissen.
Trotzdem-danke
Werner

Gast am 13 Okt 2006 11:57:36

Hallo jonathan

Das habe ich mir schon gedacht das Du die 12V Version hast, aber bei gleicher Länge und gleicher Lämpchenanzahl und gleicher Lichtstärke brauchen die auch genau so viel Watt. Sind halt nur anders verdrahtet.
Na mal sehen ob Agu noch die 12V Daten findet. :)

Ps. --> Link gibt es die Dinger auch in LED_Version, wobei der LED Abstand doch sehr groß ist, dafür aber weniger Watt.

agu am 14 Okt 2006 10:55:29

Der einfache Lichtschlauch zieht 3,8 A.
Alle zusammen genehmigen sich beim Flair schlappe 12 A. Und ich wundere mich, dass die Batterien (360 Ah) nicht lange durchhalten. :D

jonathan am 14 Okt 2006 11:11:31

Danke Agu,
also am besten abschalten, wenn kein "Landstrom" vorhanden !

Werner

agu am 14 Okt 2006 11:42:11

Den unteren Lichtschlauch haben wir abends immer an. Die beiden Oberen und die im Schlafzimmer bleiben meistens aus. Es ist sowieso viel zuviel Beleuchtung vorhanden.

jonathan am 17 Okt 2006 22:11:29

Jetzt habe ich vom Herst. die technische Info:
Je 0,11 mtr. Lichtschlauchlänge sind 0,84 W zu berechnen, d.h., das je 1 m. Lichtschlauchlänge in12 V-Ausführung 7,6 W el. Leistung vorhanden sind.
Macht also rd. 0,6- 0,7 A Stromaufnahme je meter Schlauchlänge.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche diese schönen Ablagen aus Holz fürs Cockpit (US Womos)
Kratzer in den Fenstern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt