rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250, Größe Innenraumlampe vorn?

travelbug am 31 Mär 2018 19:28:53

Hallo, vielleicht weiß es zufällig jemand. Mein Womo ist noch im Winterlager, daher kann ich jetzt nicht selber nachsehen.
Also: Ich möchte die Innenbeleuchtung vorn oberhalb vom Rückspiegel gegen hellere LED tauschen. Ich meine da sind
Sofitten drin, aber ich müsste die Länge wissen, um neue zu bestellen. Danke im Voraus!
Schöne Ostern für euch
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 31 Mär 2018 20:18:41

Ich hatte in unserem X290 die Sofitten gegen rote LED getauscht und prompt Probleme bekommen. Die Innenraumbeleuchtung im Fahrerhaus hat total verrückt gespielt und war nicht mehr zu steuern. Nach dem Rückwechsel auf die Sofitten war alles wieder ok.
Die Größe weiß ich aber leider nicht mehr.

Skitom225 am 31 Mär 2018 20:39:27

RichyG hat geschrieben:Die Größe weiß ich aber leider nicht mehr.

Hallo Richy,

Ich meine hier sind w5w bzw. Lampen mit dem T10 Sockel verbaut, keine Soffitten. Ich habe diese auch in LED gewechselt, keine Probleme.

Gruss

Tom

Anzeige vom Forum

RichyG am 31 Mär 2018 22:15:43

Im X290 Bj 2015 sind definitiv Soffitten für die Innenraumbeleuchtung (das ist die über der Windschutzscheibe) verbaut Tom!

Skitom225 am 01 Apr 2018 00:36:19

RichyG hat geschrieben:Im X290 Bj 2015 sind definitiv Soffitten für die Innenraumbeleuchtung (das ist die über der Windschutzscheibe) verbaut Tom!

Ritchy, Du hast vollkommen recht, ich habe das mit anderen Fahrzeugen unseres Fuhrparks verwechselt.
Geändert habe ich diese dennoch in LED (MJ 2017; ohne Probleme) warmweiß, ich weiß nur nicht mehr ob 36 oder 42 mm.
Auf jeden Fall 360° LED

Sorry, Gruß Tom

RichyG am 01 Apr 2018 06:23:23

Könnten die Probleme beim Wechsel auf LED evtl. mit dem CANBus zu tun haben???? Welches BJ. hat den Dein Duc Tom?

guv112 am 01 Apr 2018 07:21:44

Habe ich versucht, im X 250 Baujahr 2009 auf LED zu wechseln, anschließend geht die Beleuchtung nicht mehr...
:roll: :evil:

Trashy am 01 Apr 2018 09:53:53

Der CAN Bus hat damit nix zu tun....ist nur immer Schuld.
Die ZFE ist der Übeltäter. Das Steuergerät testet ob alle Werte eingehalten werden - wenn nicht - Fehler.
Hier müssen LED mit Paralkelwiderstand verbaut werden um die ZFE zu täuschen.
Auscodieren geht beim Duc leider nicht.
Hab meine Seitenbegrenzung auf LED umgestellt. Laut Hymerwerkstattchef gehts nicht. Geht aber doch und ohne Tricks.
Man kann das relativ einfach testen.
Leuchtmittel raus und einschalten. Gibts eine Fehlermeldung hat man erstmal Pech gehabt.
Wenn nicht, egal.

RichyG am 01 Apr 2018 10:00:48

Fehlermeldung hatte ich keine. Aber Chaosbeleuchtung im Innenraum :? wie oben beschrieben.

Trashy am 01 Apr 2018 10:45:00

Seltsam.
Also LED mit Widerstand um mehr Strom zu ziehen.
Das kann man auch von Hand mal machen.
Parallelwiderstand dran halten. Dann wirds gehen.
Dann denn Widerstand wieder wegnehmen.
Spielt alles wieder verrückt muss das Ding drin bleiben. Passiert nichts wird der Stromkreis nur eine gewisse Zeit lang abgefragt..
Dann könnte man per RC Glied was basteln.

Skwal am 01 Apr 2018 14:01:03

37mm

Die 6 LED SMS Soffitte, die ich verbaut habe, leuchten allerdings auch wenn die Automatik ausgeschaltet hat, schwach nach.
Da ist wohl eine Restspannung drauf.
Manuell ausgeschaltet sind sie ganz aus.
Ca 10min nach Abstellen des Fahrzeugs lassen sie sich nicht mehr einschalten, wohl eine Sicherheitsschaltung um Tiefentladung zu vermeiden.

Citroen Jumper 2016 (X290)

travelbug am 01 Apr 2018 19:59:42

OK, danke euch. Klingt eher so, als sollte ich die Finger davon lassen.
Richy, mit roten LEDs im Innenraum hättest du noch ganz andere Probleme
bekommen können :)

RichyG am 01 Apr 2018 21:44:12

travelbug hat geschrieben:Richy, mit roten LEDs im Innenraum hättest du noch ganz andere Probleme
bekommen können :)

Aber nur bei stehendem Fahrzeug :mrgreen: Im nächtlichen Fahrbetrieb ist das ganz angenehm finde ich.
Aber ich weiß natürlich, dass auch der Tausch auf rote Innenlampen nicht zulässig ist, denn wir befinden uns ja in Deutschland :evil: Wäre mir aber sch...egal gewesen. Jetzt lasse ich die Finger davon. Ist mir zu kompliziert und doch nicht wichtig genug.

Skitom225 am 01 Apr 2018 22:11:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ritchy, versuche es doch einmal mit einer Innenleuchte vom FIAT Linea oder Bravo II, die haben 2 LED als "Ambientebeleuchtung" zusätzlich drin, dann hast Du auch Licht von oben während der Fahrt. Die Teile sind selten aber manachmal im 123... zu bekommen.......

Gruss Tom

RichyG am 02 Apr 2018 07:37:44

Hallo Tom,
danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Multiecuscan OBD2 MJ130
Wie lange halten Fiat-Motoren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt