Dometic
motorradtraeger

7 oder 8 Zoll Tablet gesucht


macagi am 02 Apr 2018 08:27:15

Moin moin,

ich stehe vor dem Problem, dass mein aktuelles kleines Tablet Trekstor Wintron 8.0 unbenutzbar wird. Das Ding hat sehr gut funktioniert, und tut es eigentlich immer noch.

Den Strich durch die Rechnung macht Windows 10. Ich hatte es gleich nach dem Kauf auf Win 10 upgedatet. Lief bis jetzt ok. Jetzt fehlt es aber an Speicher auf C: , und der Updateassistent meint, dass das Tablet nicht mehr upgedatet werden kann. Und das bedeutet keine Sicherheitsupdates nach dem 18.April.
In der Zwischenzeit zieht das Tablet laufen grosse Updates übers Netz runter, nur um hinterher zu erklären: es geht nicht. Mobil ist das Ding wegen Win 10 Updates sowieso immer etwas heikel gewesen, momentan geht es gar nicht mehr da es mir 100%ig das Datenvolumen leersaugen wird.

Ich werden noch ein paar Versuche machen, das Ding zu retten, inklusive komplette Neuinstallation mit Win 8.1 (war ursprünglich drauf), bzw Neuinstallation Win 10.

Jedoch ist es vielleicht an der Zeit, über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Was ich möchte ist quasi eine verbesserte Version des Vorhandenen, nicht unbedingt auf Windows Basis. Von Trekstor gbt es das Surftab Breeze 7", --> Link , welches aber sehr knapp vom Speicher bemessen ist. Ansonsten würde mir das gut gefallen.

Kennt jemand was Ähnliches, aber mit mehr internem Speicher? Gerne auch 8", aber nicht 10", ist mir zu gross und schwer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

woslomo am 02 Apr 2018 09:17:44

Da war gestern ein interessanter Hinweis im Spiegel unter "linux-puppy-der-turbo-fuer-uralt-computer" zur Wiederbelebung alter PCs mit minimalen Anforderungen an die Hardware.

macagi am 02 Apr 2018 09:36:46

Linux geht nicht, da (mindestens) die ganzen Touch Treiber fehlen. Wenn das ginge hätte ich das schon gemacht. Wäre nicht das erste mal. Funktioniert auf PCs sehr gut.

Das Tablet ist übrigens nicht so alt, 3 bis 4 Jahre. Gut, das ist im digitalen Zeitalter alt, aber noch nicht uralt.

rtiker am 02 Apr 2018 09:54:52

Bei Real finden sich oft preisgünstige Tablets mit 3G und GPS Funktion die sich mit einer Speicherkarte ausrüsten lassen wie zB --> Link
Sind natürlich bei dem Preis keine High-End -Produkte aber sie machen für meine Zwecke einen guten Job beim Telefonieren, Surfen und Navigieren.
Wenn du Wert auf eine sehr gute Bildauflösung legst kann ich dir das 7 Zoll Tablet von Asus ebenfalls mit 3G Funktion empfehlen. Hat 150 Euronen bei Satxxn gekostet

macagi am 02 Apr 2018 10:28:30

Danke rtiker, das verlinkte Tablet ist allerdings leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Der Speicher ist noch begrenzter als das Wintron 7, und die Android Version ist uralt, nur 5. Bei WIntron immerhin 7.

Das Asus muss ich mir noch anschauen.

rtiker am 02 Apr 2018 15:55:26

macagi hat geschrieben:das verlinkte Tablet ist allerdings leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Der Speicher ist noch begrenzter als das Wintron 7, und die Android Version ist uralt, nur 5

Vielleicht solltest du mitteilen für was du das Tablet nutzen möchtest. Für meine Zwecke reicht so ein Billigdaddelgerät im WoMo.

zuckerbaecker am 02 Apr 2018 21:32:43

Ich benutze jetzt seit 3 Jahren das Lenovo Yoga.
Es läuft immer stabil, hat gute Lautsprecher
und einen praktischen Ständer der sich auch wegklappen lässt.

--> Link

Gibts auch mit mehr Speicher.

Gast am 03 Apr 2018 04:40:40

Das Tablet hat doch eine SD Kartenslot. Auch bei Windows kann man dies zum Auslagern von Daten nutzen, insbesondere den Speicherfressern. Wurde das schon mal probiert?

macagi am 03 Apr 2018 07:49:46

Junio hat geschrieben:Das Tablet hat doch eine SD Kartenslot. Auch bei Windows kann man dies zum Auslagern von Daten nutzen, insbesondere den Speicherfressern. Wurde das schon mal probiert?


Natürlich.
Es ist eine 32GB SD Karte drin, auf die auch Apps und Daten ausgelagert sind.
Windows will aber diese Karte nicht nutzen, aus welchem Grund auch immer, und hat zuerst mehr Speicher auf C: haben wollen. Hab ich gemacht...dann wollte es einen externen USB Stick haben. Habe ich auch gemacht.

Jetzt will es 8GB frei haben auf C: - genau das geht nicht. Habe momentan ca 5GB frei, von 14GB. Mehr geht nicht. Und die Software vermeldet nun, dass die neue Win10 Version nicht geht.

In diesem Moment erstelle ich mit den Windows Creator Tool einen bootfähigen Stick, mit dem ich das Tablet ganz neu aufsetzen will. Wenn das nicht geht ist ein neues Tablet fällig.....siehe oben.

Was ich bisher gefunden habe ist das gerade auch genannte Lenovo Tablet, und von Huawei gibt es auch leckere Dinger....

dietergli am 03 Apr 2018 09:42:02

macagi hat geschrieben:In der Zwischenzeit zieht das Tablet laufen grosse Updates übers Netz runter, nur um hinterher zu erklären: es geht nicht. Mobil ist das Ding wegen Win 10 Updates sowieso immer etwas heikel gewesen, momentan geht es gar nicht mehr da es mir 100%ig das Datenvolumen leersaugen wird.
In Win10 kann man Netzwerkerbindungen als "getaktet" definieren. Dann werden über diese Verbindungen keine Updates mehr geladen.

macagi am 03 Apr 2018 09:51:41

dietergli hat geschrieben:In Win10 kann man Netzwerkerbindungen als "getaktet" definieren. Dann werden über diese Verbindungen keine Updates mehr geladen.


Danke, werde ich mal nachschauen ob das für WLAN auch geht.

archie01 am 03 Apr 2018 09:52:42

Hallo
In der aktuellen Ct steht gerade eine Anleitung zur Einrichtung von solchen Geräte, vielleicht versuchst du es mal damit.

Gruß
Archie

macagi am 03 Apr 2018 10:29:05

archie01 hat geschrieben:In der aktuellen Ct steht gerade eine Anleitung zur Einrichtung von solchen Geräte, vielleicht versuchst du es mal damit.


Danke, ich bin c't Abonnent.....

Leider geht es bei mir nicht ganz so wie bei c't beschrieben. Das Bild auf Seite 85 hatte ich schon, und alles war grün. Also genug Platz auf der C: Partition, und externer Stick vorhanden. Hat aber trotzdem nicht funktioniert. Jetzt will der Update Assistent 8GB frei auf C:, was eben nicht geht. Ich habe schon erwogen, einen Leserbrief an c't zu schreiben.

Wie schon beschrieben, werde jetzt versuchen, Win 10 ganz neu einzuspielen. Also die Geschichte mit dem Media Craetion Tool. Allerdings bockt das auch, und bricht mir jedesmal bei der Erstellung des bootfähigen USB Sticks ab, bisher..... kann noch am Virenscanner liegen, wer weiss.

macagi am 03 Apr 2018 14:33:56

macagi hat geschrieben:Danke, werde ich mal nachschauen ob das für WLAN auch geht.


Ja geht.
Jetzt wollte ich den Beitrag von dietergli positiv bewerten, aber es geht nicht......

bernie8 am 03 Apr 2018 15:41:20

Hallo macagi,

USB Sticks kann man auch von Hand bootfähig machen, mit diskpart:

--> Link

Aber Achtung! Unbedingt richtiges Laufwerk angeben !

macagi am 03 Apr 2018 17:04:44

macagi hat geschrieben: Also die Geschichte mit dem Media Craetion Tool. Allerdings bockt das auch, und bricht mir jedesmal bei der Erstellung des bootfähigen USB Sticks ab, bisher..... kann noch am Virenscanner liegen, wer weiss.


Geht jetzt.....der Virenscanner hat beim Formatieren wohl dazwischen geschossen. Den bootfähigen Stick mit Win 10 drauf habe ich jetzt.
Jetzt zum nächsten Streich....

Gast am 03 Apr 2018 17:17:03

Wie wäre es, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Und dann als erstes das W10 update. Natürlich geht dann alles verloren, aber das kann man vorher local oder online sichern.

macagi am 03 Apr 2018 18:29:24

Junio hat geschrieben:Wie wäre es, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Und dann als erstes das W10 update. Natürlich geht dann alles verloren, aber das kann man vorher local oder online sichern.


Das nutzt nichts, da dadurch kaum mehr Platz frei wird.

Ich habe nun Win10 auf das Gerät neu installiert. Läuft schon. Die ganz neue Windows Version, die vorher nicht drauf gepasst hatte. Internet über WLAN usw geht.

Allerdings funktioniert der Touchscreen noch nicht, und er erkennt die SD Karte nicht auf der ich die original Treiber platziert hatte.
Macht nix, dann eben vom USB Stick am Hub (wo auch Maus und Tastatur sitzen, sowie der W10 Installationsstick).

Danach müsste alles funktionieren, hoffe ich.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler beim Überprüfen der Volumebitmap
Mobilfunk WLAN Hotspot mit externen Antennen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt