rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B-Klasse, werden 230V über EBL angesteuert?

Gast am 03 Apr 2018 06:50:25

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Der gelbe Strom läuft bei mir seit gestern im Fahrzeug, jedoch habe ich auf den Steckdosen keine 230V, weder wenn ich am Landstrom hänge, noch wenn der Wechselrichter läuft. Seltsamerweise funktioniert der Eiskasten jedoch auf 230V in beiden Fällen, ebenso die Ladegeräte (EBL 29 und Victron Multi 12/2000). Ich habe sämtliche Kabel mehrmals kontrolliert und sie sitzen wieder an der richtigen Stelle, auch die Sicherungen sind intakt. Möglich, dass ich unbewusst irgendwie einen Kurzschluss gerissen habe.

Weiß wer, ob die 230V-Steckdosen über den EBL gesteuert werden und im EBL diesbezüglich eine interne Sicherung sitzt, zu der man von außen nicht herankommt? Bis zum 230V-Stecker des EBL ist Strom da. 12V funktionieren einwandfrei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomel am 03 Apr 2018 07:34:39

Moinsen,
die 230V Spannung wird nicht über den EBL verteilt. Der EBL erhält die 230V für die interne Versorgung und in der Regel für das Ladegerät welches die Aufbaubatterie und ggf. die Starterbatterie lädt.

Da der Kühlschrank und der EBL ja scheinbar in ihren Funktionen nicht eingeschränkt sind, muss hier ein anderes Problem vorliegen. Hier kann man aber nur tippen, ich hätte ja auf die Sicherungen getippt, aber diese hast du ja überprüft. Möglicherweise hast du ja auch noch eine Vorrangschaltung verbaut, da du ja auch von einem Wechselrichter erzählst. Vielleicht liegt hier ein defekt vor. Je nach Wechselrichter ist vielleicht auch eine interne Vorrangsschaltung verbaut, die bei Landstrom schalten sollte, speziell bei gelben Landstrom ;-)

1. Laufen denn die Steckdosen ohne Landstrom, nur über den Wechselrichter
2. Welchen Typ Wechselrichter hast du (mit oder ohne Vorrangschaltung)
3. Lief das System schonmal?

Fragen über Fragen, aber gemeinsam kriegen wir das hin.

Liebe Grüße
Tomel

Gast am 03 Apr 2018 07:47:53

Hallo Tomel, ja, das System lief bis gestern seit 2 Jahren einwandfrei. Der WR ist ein Victron Multiplus Compact 12/2000. Nein, ich habe weder über Landstrom, noch über den WR 230V an den Steckdosen. Wenn ich den Wechselrichter als Ladegerät nutze, liefert er völlig normal, ebenso das EBL-Ladegerät. Nein, Vorrangschaltung ist nicht verbaut.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 03 Apr 2018 08:24:23

Hallo,

ich weis zwar nicht das Baujahr deines Hymers, aber bei meinen Tramp SL von 2016 (sehr ähnlich) gibt es einen Sicherungskasten mit FI und Leitungsschutzschalter für den Landstrom (beim 588 im Kleiderschrank).

24174

Vielleicht hat die Sicherung ausgelöst!

tomel am 03 Apr 2018 08:58:39

Wir kommen der Sache näher. Der "Wechselricher" ist schon ein bisschen mehr als nur ein Wechselrichter.
Der Victron Multiplus besitzt durchaus eine Art Vorrangschaltung. Nur verstehe ich nicht so ganz warum dein EBL dann noch mit 230V versorgt wird. Der Multiplus sollte doch die Funktion des Ladegeräts übernehmen. Der Kühlschrank wird sicherlich direkt am Eingang des Landstroms abgezapft werden, damit die Batterie nicht über den Wechselrichter belastet wird.
Meiner Ansicht nach liegt hier definitiv das Problem am Multiplus. Nach Studium des Manuals sollte der Landstrom in jeder Einstellung des Multiplus auch auf den 230V-Ausgang durchgeschaltet werden, auch ohne Wechselrichterbetrieb. Da du ja sagst das die Batterien geladen werden, sollte normalerweise auch der 230V-Ausgang des Multiplus bespasst werden.

Da du auch sagst, das auch Spannung am EBL anliegt, würde ich jetzt drauf tippen das der EBL mit dem Kühlschrank zusammen vor dem Multiplus geschaltet ist und dieser die Batterien vom EBL lädt. Nach meinen dafürbefinden benötigt der EBL beim Betrieb mit dem Multiplus keinen 230V-Anschluss mehr.
Das Problem wird am Multiplus zu suchen sein.
Ist der LED-Status am Multiplus denn normal, oder deutet etwas auf ein Problem hin?
Vielleicht nochmal mit dem Abschnitt 3 der Bedienungsanleitung des Multiplus querprüfen.

thomas56 am 03 Apr 2018 09:10:49

Moin,

wurde versehentlich was am MultiPlus selber oder am Bedienpanel verstellt?

tomel am 03 Apr 2018 09:40:26

Vielleicht solltest du mal die Spannungsversorgung des EBL trennen um dann zu prüfen ob die Batterien noch laden. Sinnvollerweise natürlich auch ggf. ddie Ladeleitung vom Solarregler unterbrechen.
Wenn dann keine Lade-/Erhaltungsspannung anliegt, liegt das Problem wohl am Multiplus.

MountainBiker am 03 Apr 2018 09:41:23

Hallo,

Der Kühlschrank wird sicherlich direkt am Eingang des Landstroms abgezapft werden

Nein, die Art der Verteilung vom 220V Landstrom, hängt stark vom Modell ab und ist zumindest bei den Doppelbodenvarianten mit einigen Verteilern bestückt!

Hier für den Hymer Tramp SL5888
23860
Für eine korrekte Funktion der Netztrennung/-umschaltung (Netzvorrangschaltung) mußte ich die einzelnen Verbraucher an den Verteilern identifizieren!

Gast am 03 Apr 2018 09:52:56

Hallo Mountainbiker, ja, ich habe den gleichen Sicherungskasten, den habe ich gestern ausgebaut und durchgemessen, kommt Strom an und geht auch durch.

Hallo Tomel, ich habe einen Umschalter (dort fließt Strom bei der jeweiligen Schalterstellung) , damit ich mit den Ladegeräten redundant unterwegs bin, falls eines ausfällt.

Es gibt keine Alarme und Warnungen, als Ladegerät kommen beim WR 230V herein und gehen 230V raus (Kühlschrank).

Im Wechselrichterbetrieb gehen 230V raus. Die Fernsteuerung zeigt auch keine Fehler- oder Alarmmeldungen.

Die Sicherungen (250A und Keramik) sind in Ordnung.

In der Beschreibung steht etwas von einer 16A-Thermosicherung, die konnte ich bisher nicht finden.

Der Wechselrichter tut also das, was er soll, nur kommen keine 230V an den Steckdosen an, auch dann nicht, wenn ich am Landstrom hänge, egal ob WR oder EBL (Kühlschrank funktioniert aber immer).

Ich habe noch einmal alles bei der Schaltung der LiFeYPO4 durchgemessen und kontrolliert, alle Kabel sind dort, wo sie hingehören.

Hallo Thomas, nein, am WR habe ich keine Einstellungen verändert.

MountainBiker am 03 Apr 2018 09:58:04

Hallo,

kann es sein, dass der Multiplus über einen eigenen RCD (FI/LS) verfügt und dieser ausgelöst hat?

tomel am 03 Apr 2018 09:58:38

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Der Kühlschrank wird sicherlich direkt am Eingang des Landstroms abgezapft werden

Nein, die Art der Verteilung vom 220V Landstrom, hängt stark vom Modell ab und ist zumindest bei den Doppelbodenvarianten mit einigen Verteilern bestückt!

Hier für den Hymer Tramp SL5888
23860
Für eine korrekte Funktion der Netztrennung/-umschaltung (Netzvorrangschaltung) mußte ich die einzelnen Verbraucher an den Verteilern identifizieren!

Jetzt wird es intressant, wie wird denn dein 230V Kühlschrank versorgt, wenn er nicht über Wechselrichter läuft? Und was hat die Spannungsversorgung mit dem Modell zu tuen?
Für Tips wäre ich dankbar.
Auch Dein Kühlschrank läuft bei 230V nur über Landstrom, so ich deinen Stromlaufplan richtig deute. Ausserdem hast du ja auch keinen Multiplus von Victron verbaut, sondern lediglich den serienmäßigen Aufbau mit EBL.

tomel am 03 Apr 2018 10:15:01

egocogito hat geschrieben:
...., als Ladegerät kommen beim WR 230V herein und gehen 230V raus (Kühlschrank).

Im Wechselrichterbetrieb gehen 230V raus.

Das würde in deinem Fall aber bedeuten das der Kühlschrank auch ohne Landstrom mit Wechselrichter läuft (so dieser eingeschaltet ist). Ist das richtig? Nach Beschreibung hat der Multiplus ja nur einen Ausgang.
Nach deiner Aussage liegt ja am Ausgang des Multiplus 230V an. Wenn dem so ist, wird es sich "nur" um ein Problem auf der 230V-Seite handeln. Da kenne ich jetzt leider deine Verteiler nicht.

Die Thermosicherung kann ja nicht das Problem sein, da der Wechselrichter ja funktioniert. Normalerweise sollte diese sich auch wieder selber einschalten wenn die Temperatur das zulässt.

Die Keramiksicherung kann auch nicht das Problem sein, weil ja der Wechselrichter funktioniert. Sonst würde ja die Batteriespannung auch nicht ankommen.

Nochmal zum Verständnis: läuft der Kühlschrank auch über Wechselrichter (230V) wenn kein Landstrom anliegt? Wenn nicht, dann hängt der Kühlschrank nicht :!: an der Versorgung des Multiplus

Gast am 03 Apr 2018 10:28:31

Bei mir ist es so, dass alle 230V-Lasten nicht nur vom Landstrom gespeist werden, sondern auch vom Wechselrichter. Ja, der Kühlschrank wird auch über den WR versorgt (so der Kühlschrank auf Automatik gestellt und der WR eingeschaltet ist), wenn kein Landstrom anliegt, und das tut er zurzeit. So gesehen arbeitet der Wechselrichter völlig normal. Es kommt nur aus irgendeinem Grund kein Strom bei den Steckdosen an. Das Blöde ist, ich habe keinen Stromlaufplan und Hymer rückt damit eher auch nicht raus.

tomel am 03 Apr 2018 10:42:19

Das ist Prima, dann ist ja der Multiplus als Fehler auszuschließen.

Jetzt wird ja sicherlich hinter dem Multiplus auch noch eine Aufteilung der 230V-Versorgung stattfinden, von der auch die Abzweigung zum Kühlschrank stattfindet. Das ist wäre jetzt der nächste Messpunkt. Wenn da keine weiteren Sicherungen / FI-Schalter verbaut sind, kann es ja nur um einen Verteilerpunkt /-Dose sein an dem die Abzweigungen stattfinden.
Einen Fehler vor der 230V-Verteilung solltest du ausschließen können.

MountainBiker am 03 Apr 2018 10:45:45

Hallo tomel,

der Wechselrichter versorgt bei mir nicht den Kühlschrank und nicht das Ladegerät (ist im Plan ersichtlich), Ich schalte mit der manuellen Netzumschaltung bei mir nur ein Subset der internen Steckdosen um (auch ersichtlich). Der dazu verwendete Gruppenschalter hat eine Nullstellung für die Netzauswahl. Der Inverterstrom ist über eine eigene RCD-Kombination allpolig abgesichert. Der Kühlschrank läuft wie jeder Absorber mit:

-220V (Landstrom) oder
-D+ liegt an 12V oder
-Gas.

Aber niemals mit Wechselrichter!

Ich glaube egocogito hat ein größeres Problem, wenn er Kühlschrank und Ladegerät mit im Wechselrichterbetrieb integriert hat.

thomas56 am 03 Apr 2018 10:46:40

Hast du eine Klima, die du über WR betreiben kannst? Bei mir hatte die Klima zwar einen eigenen FI-Schalter, weiß aber nicht ob das immer so ist?

MountainBiker am 03 Apr 2018 10:59:45

Hallo egocogito,

Du solltest Deinen "Freundlichen" mal Fragen, ob er Dir die 220V-Strompläne zur Verfügung stellt. Hymer wird das niemals tun! Der Plansatz besteht aus mehreren Teile, damit Du nicht nur die Verschaltung siehst, sondern auch die Verlegung im Fahrzeug (3D). Leider sind im Fahrzeug die Kabel nicht beschriftet, so kommst Du trtzdem um ein Prüfen nicht herum!

MountainBiker am 03 Apr 2018 11:01:29

Hallo,

die Klimaanlage hat keinen eigenen FI sondern einen eigenen Leitungsschutzschalter!

Gast am 03 Apr 2018 11:04:45

Jetzt wird's ganz kurios, die Steckdosen auf der linken Fahrzeugseite sind stromlos. Aus Verzweiflung habe ich die rechte Fahrzeugseite auch probiert - da habe ich nur die Anschlussdose ober der Fernsehhalterung, und siehe da, die funktioniert.

Der Multiplus ist in der Heckgarage montiert, die Kabel selbst verlaufen im Doppelboden, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die nächste Verteilung stattfindet....

Nein, ich habe keine Klima.

Sieht fast so aus, wie wenn das Problem eher zufällig mit der Installation des gelben Akkus einhergeht.

MountainBiker am 03 Apr 2018 11:09:02

Hallo,

dann kann es sein dass du einen Stecker versehentlich aus dem Verteiler gezogen hast!

In der Luke unten kannst Du so einen Verteiler sehen! Das sind WAGO-WINSTA®-MIDI-Steckern in weiss und schwarz!
24174

tomel am 03 Apr 2018 11:18:07

MountainBiker hat geschrieben:Ich glaube egocogito hat ein größeres Problem, wenn er Kühlschrank und Ladegerät mit im Wechselrichterbetrieb integriert hat.

Deinen Stromlaufplan habe ich schon verstanden ;-)
Mit dem Kühlschrank kann man so machen, wenn genügend Batterie und Solar vorhanden ist, warum nicht. Den EBL hat er sicher nicht über den Wechselrichter laufen, so wie ich das verstanden habe hat er diesen nur als Backup über 230V laufen und wird über einen Schalter gesteuert. Sonst wäre das ja Selbstbefriedigung :)

tomel am 03 Apr 2018 11:22:40

egocogito hat geschrieben:Der Multiplus ist in der Heckgarage montiert, die Kabel selbst verlaufen im Doppelboden, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die nächste Verteilung stattfindet....

Ist doch toll was du in so kurzer Zeit schon rausfinden konntest, jetzt heißt es abnehmen :) und durch den Doppelboden kriechen. Ich bin mir sicher es ist nur eine Kleinigkeit.

MountainBiker am 03 Apr 2018 11:30:35

Hallo,

leider hat der Hymer Doppelboden nur so ca. 17cm, ist nur ein technischer Doppelboden, der TE muß alle Zugänge/Luken mit Verteilern prüfen ob ein Stecker ab ist. Ohne Planunterlagen ist das nicht "nett".

Mit dem Kühlschrank kann man so machen, wenn genügend Batterie und Solar vorhanden ist

Der Absorber hat ca. 250W, über Nacht sind das 2-3kwh, dazu noch die Wechselrichterverluste... >400Ah Akku und >600W Solar (schwierig bei der Dachfläche des angesprochenen Hymer), ...

tomel am 03 Apr 2018 11:34:54

Ich bin mir sicher gleich kommt ein positives Ergebnis. :daumen2: Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen ja nicht, kenne ich auch.

Gast am 03 Apr 2018 11:48:19

Leider nein, ich muss die gesamte Infrastruktur des LI-Akkus noch einmal abbauen, um zu den Steckern der linken Fahrzeugseite zu kommen, damit ich sehen kann, ob sich da einer gelöst hat, eine Schweinearbeit.

Bezüglich Kühlschrank auf Wechselrichter: Also der zieht da so 20 - 25A mit dem Wechselrichter, würde ich so nicht machen, außer, ich muss Strom verbrennen. Dass der Kühlschrank über den Wechselrichter läuft ist der Automatik geschuldet, das passiert also nur, wenn ich Kaffee machen möchte (geht ja jetzt nicht), ist somit ein kurzer Vorgang, den auch meine AGM-Akkus ausgehalten haben. Wenn ich Toaster, Mixer oder Backrohr betreibe, dann schalte ich schon um auf Gas......aber vielleicht bei den Gelben auch nicht mehr :-).

Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch für die Hilfe, den positiven Zuspruch und die Anteilnahme, jetzt ist das Problem überschaubar, kein EBL oder WR kaputt. Irgendwo gibt's einen unterbrochenen Kontakt, den ich finden muss.

Gast am 03 Apr 2018 19:51:00

Kleiner Endbericht:

Es war so, wie schlussendlich vermutet, die Stecker sind bei Hymer offenbar mit großer Spannung verbaut und lassen kaum Bewegung zu. Da ich aber den EBL ein Stückchen zur Seite rücken musst, geschah es, dass ein Stecker, nämlich der für 230V linke Fahrzeugseite, ungefähr einen Zentimeter auseinanderrutschte und keinen Kontakt mehr hatte. Kleine Ursache, große Wirkung, anfangs der Gedanke, trotz größter Sorgfalt und Vorsicht doch einen Kurzschluss gerissen und jetzt einen defekten EBL oder WR zu haben, dann die Erleichterung, dass es doch nur ein Stecker sein kann, aber viel Arbeit bedeutete, weil die soeben eingebaute Peripherie für die LiFeYPO4 wieder rausmusste.

Egal, es ist erledigt, das System läuft zufriedenstellen, Kaffee gibt es im Übermaß und ich habe den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. Ich danke euch Leute, Ihr habt mir sehr geholfen, dafür gibt's jetzt auch Plus, bin vormittags vor lauter Stress nicht dazu gekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät für die Fahrzeugbatterie sinnvoll?
Knaus Sky Traveller 2015 Batteriestatus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt