aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnitte oder Risse? Im Dach - kleben oder ignorieren?

Gast am 06 Apr 2018 12:24:38

Hallo Leute,

bei der jährlichen Dachreinigung sind mir heute zwei Stellen aufgefallen: (Sorry für den Dreck)

Das sind definitiv Schnitte, schaut aus, als ob man an dieser Stelle den Ausschnitt für die Dachluke setzen wollte ...

Und hier einen Riss oder Schnitt an der Dachkannte

besseres Bild?

Woher sowas wohl kommt? An der Dachkannte rechts aussen bin ich vermutlich mal am zu niedrigen Tunnel geschrammt, die Markise hat in der Nähe ein wenig Lebenserfahrung. ;D

Nun meine Frage: Wie geht man damit um? Ingorieren oder was drüberkleben?

Die Kreuzschnitte wären mit einem aufgeklebten GFK- oder Alustück einfach zu machen, der Riss an der Wölbung vielleicht mit Klebeband?

Danke schonmal für eure Einschätzung, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 06 Apr 2018 12:39:08

Hallo Kuddl,
da die Fotos im wichtigen Bereich etwas unscharf sind, muss erst einmal geklärt werden, welcher Werkstoff ?
Ist das sichtbare Tränenblech aus lackiertem Alu, oder ist es ein GfK Formteil mit Gelcoat Oberfläche.
Ebenso die glatte Fläche, welcher Werkstoff ?
Dann kan man auch Tipps geben.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Gast am 06 Apr 2018 12:46:20

Stimmt. Sorry,

Rapido, schwimmendes Dach aus GFK, in einem Stück bis über die Kante gezogen.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Kajakus am 06 Apr 2018 12:57:17

Moin moin zusammen,
GfK Oberflächen sind "schnell" repariert, wenn kein Spiegelglanz gewünscht wird.
Den Bereich um die Beschädigung reinigen, den Riss V-förmig öffnen und gründlich trocknen.
Danach "Topcoat" in passender Farbe anmischen und den V-Spalt füllen.
Wenn die Oberfläche plan werden soll, nach Aushärtung Schleifen und Polieren.
Falls das Laminat stark beschädigt ist, hier sieht es nicht so aus, muss auch eine Faserverstärkung eingearbeitet werden.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Gast am 06 Apr 2018 13:49:06

Kajakus hat geschrieben:... den Riss V-förmig öffnen und gründlich trocknen.

Schöne Grüße,
Kajakus.

Meinst du ausfräsen mit einem Stiftfräser?

Grüße, Alf

Kajakus am 06 Apr 2018 14:27:37

Moin Alf,
meist reicht es, mit einer Messerspitze oder einem Stecheisen, das Lose zu entfernen. der Spalt darf nicht zu eng sein, sonst läuft das etwas dickflüssige Topcoat nicht komplett in den Riss.
Haarrisse müssen deshalb auch "leider" immer vergrößert werden. Auch der schwarze Dreck muss entfernt werden.
Wenn Du einen kleinen passenden Fräser hast, probiere einfach aus, was Dir am leichtesten von der Hand geht, und Handschuhe nicht vergessen. Der feine Glasfaserstaub juckt wunderbar.
Viel Spaß dabei wünscht
Kajakus.

DonCarlos1962 am 06 Apr 2018 14:50:50

Wir, beim Bootsbau, nehmen einen Kugelkorund auf einem Dremel, um den Riss/Haarriss wie ein Bachbett etwas tiefer aufzuschleifen. Bei der geringen Tiefe reicht Gelcoat als Füllstoff. Rundum alles sehr sauber machen. Mit einem Pinsel und geringem Materialüberschuß den Riss auffüllen. Gelcoat schrumpft ein kleinbischen bei aushärten!
Vorher bereiten wir eine Folie zum Abdecken vor. Hier eignet sich nicht jede Folie! Kopier- oder Overheadfolie funktioniert prima. Sie klebt nicht auf dem aushärtenden Gelcoat.
Also Folie entsprechend zuschneiden, dass die rundum einen guten Zentimeter übersteht. Eine Seite wird schon mit Tesaband fixiert und zur Seite geklappt. Dann Gelcoat rein, Folie drüberklappen und von einer Seite aus mit einem Rakel die Luftblasen zur offenen Seite vorsichtig herausdrücken. Dann die zweite Seite mir Tesa sichern.
Nach dem aushärten Folie abnehmen und schließlich mit400er, 800er, 1500er, 2000er Schleifpapier naß aufschleifen und zum Schluß mit Politur aufarbeiten.
Nach so einer Arbeit sieht man, außer vielleicht einer Farbveränderung, nicht mehr vom Schaden.

LG Carsten

Gast am 06 Apr 2018 14:55:41

Das Aussehen ist mir da oben auf dem Dach eigentlich total egal. Seht ihr ja, wie dreckig es da zugeht. Vermutlich kommt das von der guten Pfälzer Waldluft.

Morgen klebe ich Solarplatten, kann ich nicht einfach bei der Gelegenheit eine Wurst Dekasyl-MS5 drüberschmieren?

--> Link

Grüße, Alf

DonCarlos1962 am 06 Apr 2018 15:01:47

Natürlich könnte man das, aber nur eine richtige Reparatur mit Gelcoat gewährleistet, dass es an dieser Stelle nicht weiter reißt.
Auch wenn es jetzt ein bischen unbequem ist. Ich würde es richtig machen.

Besser ist das.

LG Carsten

Gast am 06 Apr 2018 15:12:31

Ich schau mir das Morgen bei Sonnenlicht nochmal ganz genau an.

Das Gelcoat ist vermutlich Epoxy mit farbigem Füllstoff?

Mit Polyester habe ich keine so guten Erfahrungen.

Grüße, Alf

Kajakus am 06 Apr 2018 17:23:55

Moin Alf,
Du darfst natürlich machen, was Du möchtest.
Selbst würde ich in diesem Fall im System bleiben, und Polyester "Topcoat" nehmen. Das wird an der Oberfläche auch klebefrei.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Gast am 06 Apr 2018 17:33:40

Der Vorschlag von Carstens mit dem Kugelkorund ist m.E. eine gute Idee, ich habe da so eine Modellbauspindel, mit der könnte ich das machen.

Was ich jetzt noch nicht gefunden habe ist das Gelcoat in geringer Menge, in Tube oder so. Gibt es dafür einen Spezialbegriff?

Grüße, Alf

Bergbewohner1 am 06 Apr 2018 18:05:59

Hallo Alf, schau mal hier:https://www.wohnmobilforum.de/w-t70366.html oder suche "Risse im Gelcoat", da kommt eine ausführliche Beschreibung.
Gelcoat bekommst du die passende Farbe fertig gemischt von Rapido, kostet nicht die Welt. Gibt auch noch anderes Mittel mit dem kannst du alle Risse versiegeln.
Kann ich dir aber erst morgen schreiben, weil es in der Firma ist.

Gast am 06 Apr 2018 19:11:51

Danke Werner, eilt nicht.

Kajakus am 07 Apr 2018 13:34:07

Moin moin zusammen,
dies kleinen Polyestermengen zu bekommen, ist schon ein Problem.
Für so eine Kratzerreparatur braucht man höchstens 100 gr Harz und 50 Tropfen Härter. Schön wenn ein GfK verarbeitender Betrieb in der Nähe ist, und man eine kleine Portion in mitgebrachte Gefäße für eine Spende in die "Kaffekasse " bekommt.
Normal bekommt man mit Glück im Handel 500 gr. Harz und 10 gr. Härter. Da schmeisst man nach ca. 1 Jahr leider auch das meiste wegen Verderb weg.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Gast am 07 Apr 2018 15:47:00

Heute habe ich zwei weitere 100 Watt Solarpanel aufs Dach geklebt. Bei der Gelegenheit habe ich an der anderen Dachhaube auch zwei so kreuzförmige Schnitte gefunden. Da muss Rapido einen systematischen Fehler machen. Die sind aber jetzt sowieso mit dem Panel zugepappt.

Auf die Schnitte und auf den Riss an der Dachkante habe ich ein wenig Dekasyl-MS5 gegeben und mit Finger und Spucke schön glatt gezogen. Schaut erträglich gut aus.

Hauptsache dicht!

Bericht FlexPanels folgt im Rapido-Sanierungsthread.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sorry das wird jetzt schlimm - Thema Türsicherheit im WOMI
Dichtprobleme bei Seitz-S4-Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt