rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serviceklappe - Zusammenbau Drucktastenverriegelung

Jonah am 07 Apr 2018 15:19:16

Hallo, meine Serviceklappe 3 von Thetford war undicht. Habe eine Fenster-Dichtung oben in den Rahmen geklebt und nach dem ersten Regen ist sie jetzt dicht. Hoffentlich bleibt das auch so. Da der Zadi Zylinder im Schloss klemmte, dachte ich, ach, den baue ich mal eben aus und reinige ihn. Diese blöde Idee hat mich viele Stunden Friemelei gekostet. Kaum hatte ich die beiden Schrauben der Abdeckung gelöst, fielen mir schon die Einzelteile entgegen.

hier sieht man die Dichtung im Türrahmen:

Tja, wie gehört das nun wieder zusammen? Habe versucht es an der offenen Klappe zusammenzubauen, es fiel alles ständig runter. Habe dann recherchiert und gelesen, dass man für den Ausbau der Klappe die beiden Scharnierstifte zur Mitte hin rausziehen kann. Ok, also versucht die Stifte zu ziehen, dabei sind die mir Köpfe abgebrochen. Hatte schon überlegt mir bei Camping-Wagner neue Stifte zu kaufen, aber die sitzen bei mir so fest, dass ich die nur mit großem Aufwand herausbekommen hätte. Hier der Link zu den Ersatzscharnierstiften: --> Link

Also doch Zusammenbau bei senkrechter offener Klappe. Habe dann mit einem kleinen Schraubendreher ganz wenig von einem UHU-Klebestift abgekratzt und so das weiße und graue Teil mit den Zahnrädern an der halbrunden Auflage fixiert. Auch die konisch zulaufende Feder auf dem Schloss hat etwas Kleber abbekommen, damit sie auf dem blauen Plastikteil auch hält.

Was mir lange unklar war und warum ich ua. diesen Post schreibe, wo müssen die beiden Federn hin? Habe dazu diese Zeichnung im Netz gefunden:

Die Federn müssen also auf die beiden kleinen Vierkantplastikvorsprünge am weißen Teil aufgesetzt werden. In Pfeilrichtung:

Dann habe ich alles ganz vorsichtig raus getragen, vorsichtig eingesetzt und es fiel tatsächlich nichts mehr runter. Damit der Kleber nun nicht mehr klebt, habe ich dann einfach immer mal wieder den Drücker betätigt und so hat der Zusammenbau endlich ein erfolgreiches Ende gefunden. Ist sicher nicht professionell gelöst, aber vielleicht hilft es ja trotzdem mal jemandem.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawitro am 09 Apr 2018 08:49:59

Moin

Hier noch mal eine Aufnahme, wie die Verriegelung, im eingebauten Zustand ,aussieht

24199

Nur die Druckfeder, die in die Mitte kommt, ist nicht mit drauf

Bei mir war die Verriegelung defekt, so dass ich die Serviceklappe aufbrechen musste
Dabei ging mir das Plastikteil, mit der Nase für die Verriegelung, kaputt und eine der kleinen Federn verloren
Wo bekomme ich die Ersatzteile

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß Klaus

kawitro am 09 Apr 2018 09:34:01

so sieht das gebrochene Teil aus

24200

Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

buddytours am 17 Aug 2018 18:17:52

Hallo
nach dem mein Schloss nicht mehr verriegelte, habe ich die Klappe demontiert und das Schloss mit dem Zardi Zylinder demonitier, zum montieren habe ich das andere Schloss langsam geöffnet und 1:1 das ander wieder zusammen gebaut, jetzt hakt nix mehr schließt wieder alles zu. Anbei Bilder:

Der graue Deckel mit den Stegen führt die verzahnten Achsen

hier der eingebaute Zustand der Mechanik und Federn, die Abdeckung wird so montiert, dass sie die Achsen (beweglichen Teile) führt.

Die Teile vom linken Schloss, verzahnte Achsen und Federn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Dachluke fuers Bad, aber welche?
Dichtung Aufbau-Türschloss Carado T344 Bj 2010 zerbröselt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt