hier sieht man die Dichtung im Türrahmen:

Tja, wie gehört das nun wieder zusammen? Habe versucht es an der offenen Klappe zusammenzubauen, es fiel alles ständig runter. Habe dann recherchiert und gelesen, dass man für den Ausbau der Klappe die beiden Scharnierstifte zur Mitte hin rausziehen kann. Ok, also versucht die Stifte zu ziehen, dabei sind die mir Köpfe abgebrochen. Hatte schon überlegt mir bei Camping-Wagner neue Stifte zu kaufen, aber die sitzen bei mir so fest, dass ich die nur mit großem Aufwand herausbekommen hätte. Hier der Link zu den Ersatzscharnierstiften: --> Link
Also doch Zusammenbau bei senkrechter offener Klappe. Habe dann mit einem kleinen Schraubendreher ganz wenig von einem UHU-Klebestift abgekratzt und so das weiße und graue Teil mit den Zahnrädern an der halbrunden Auflage fixiert. Auch die konisch zulaufende Feder auf dem Schloss hat etwas Kleber abbekommen, damit sie auf dem blauen Plastikteil auch hält.

Was mir lange unklar war und warum ich ua. diesen Post schreibe, wo müssen die beiden Federn hin? Habe dazu diese Zeichnung im Netz gefunden:

Die Federn müssen also auf die beiden kleinen Vierkantplastikvorsprünge am weißen Teil aufgesetzt werden. In Pfeilrichtung:

Dann habe ich alles ganz vorsichtig raus getragen, vorsichtig eingesetzt und es fiel tatsächlich nichts mehr runter. Damit der Kleber nun nicht mehr klebt, habe ich dann einfach immer mal wieder den Drücker betätigt und so hat der Zusammenbau endlich ein erfolgreiches Ende gefunden. Ist sicher nicht professionell gelöst, aber vielleicht hilft es ja trotzdem mal jemandem.