|
Uns hat es durch Wind in Griechenland waehrend der Fahrt die Haube der Dachluke im Bad abgerissen. Verbaut war diese von MPK --> Link War eigentlich nie richtig zufrieden damit, die "Schlosszapfen" waren bis auf einen abgebrochen (viellesicht hat es der Wind dadur geschafft die Luke zu oeffnen? ) und wenn man an den Rollo Verschluessen nicht beide Haende benutzt, schnalzt eine Haelfte in den Rahmen zurueck und die kleinen Hebelchen zelegt es in Einzelteile und Federn und Plastikclips fliegen umher. Was nun? Mach ich es kostenguenstig und schnell und hole mit die gleiche Luke. Oder was wuerder ihr so empfehlen (und warum). Spieleauch mit dem Gedanken gleich eine mit Luefter einzubauen, scheue aber die Kosten. Bisher gings ja auch ohne. PS wir haben kein Fenster im Bad. Vielen Dank fuer eure Hilfe im Vorraus Hymer T622 Teilintegriert BJ2007 ... ein Miefquirl in der Dachluke mit Umschaltmöglichkeit für Abzug oder Zuluft hat schon Vorteile, wenn man z.B. Feuchtigkeit vom Duschen schnell aus der Kabine haben will. Ich möchte auf meine nicht mehr verzichten wollen! Jedoch dürfte die Verkabelung eine zeitraubende Arbeit darstellen, wenn da noch nix liegt. Uns ist damals auch die Dachluke im Bad kaputt gegangen. Wir haben ein Mini-Heki eingebaut. Plötzlich war viel Licht im Bad und eine deutlich bessere Belüftung als mit der vorherigen Dachluke. Würde ich wieder so machen. danke fuer eure Antworten. Strom ist so weit ich das sehen nicht so ein Problem. Fuer uns waere auch wichtig das man die Luke bedienen kann ohne das Fliegenrollo auf und zu machen zu muessen. Was fuer den Luefter spricht hat Solofahrer ja bereits gesagt, aber da wir kein Fenster im Bad haben sollte auch noch genug Licht reinkommen. Die hier habe ich schon mal vorgemerkt. Fiamma Vent 40--> Link Aber da muss ich wohl das Verdunklungsrollo dazukaufen? Gibts auch mit Luefter. Koennte mir aber auch ne DIY Luefter Loesung vorstellen die man rausnehmen kann falls man es nicht haben will. Wir haben uns im Bad ein richtiges Fenster hinten an der Heckseite einbauen lassen. Und das Zwangsbelüftungs-Heki, das immer für unglaublichen Dreck im Bad sorgt, fliegt nächste Woche raus und wird durch ein dichtes Heki ersetzt. Wir hatten auch das MPK- Gelumpe sowohl im Bad als auch im Schlafgemach. Als erstes grätschte die im Schlafbereich. Jetzt habe ich gleich beide gegen Hekis gewechselt (bzw. wechseln lassen) und bin sehr zufrieden. Die Öffnung im 90-Winkel bringt vielmehr Luftaustausch.
Danke Richy, welches Heki Model ist das, falls du das zufaellig weisst. Musst nicht extra rausrennen in Wohnmobil :mrgreen: Ich hab solche Hauben im Gang und Alkoven durch MPK Vision Star ersetzt und absichtlich keine Hekis genommen, weil die Vision Star stufenlos aufstellbar ist und mehr Luft und Licht reinlässt als ein Heki. Ich find die mini Heki Dinger furchtbar. Zum einen kannst die nie ganz zu machen. Durch den Hitzestau kann! sich der Bügel der zum öffnen der Fenster ist verziehen und eben wenn Tiere im Womo sind................. :roll: Durch das unsäglich doofe Plissee kommen Fliegen und Licht rein. Kannst sie nie auf kleinster Stufe beim Fahren offen lassen weil es durch ungünstigen Luftzug zum öffnen kommen kann. Kannst sie auch bei drohendem Regen nie kleinste o mittlere Stufe offen lassen, weil es zum einen rein regnen kann, zum anderen der Wind sie öffnen kann.täubchen und im Bad habe ich normal immer bisschen offen, auch meistens bei der Fahrt, da siehts immer aus wie Sau Ina, danke fuer deinen Beitrag. Verdunklung ist ja im Bad nicht so wichtig, wenns da bisschen Licht reinlässt ist das ok. Aber das mit den Plissee Mücken durch kommen ist schon ein Grund das nicht einzubauen. Hatte da nicht wer sich noch einen extra Rahmen mit Fliegenschutz gebaut? Der Bügel des Heikis ist auch nicht so mein Geschmack :? Bin mir auch nicht mehr sicher wegen der Zwangsbelüftung, wenn da wirklich soviel Dreck reingeblasen wird kann ich das vergessen. Vielen Dank an alle für den Erfahrungsaustausch. Durch die Zwangsbelüftung kommt in der Regel kein Dreck ins Womo. Ina schreibt, dass Dreck reinkommt, wenn das Heki während der Fahrt offen ist. Das hat aber mit der Zwangsbelüftung nüscht zu tun. Ich kann Dir nur die Vision Star von MPK empfehlen, die sind meines Erachtens weit besser als jedes Heki. Und auch nicht teurer. Und für den Einbau hab ich ein gutes Video, das ich gerne verlinken kann. Es stammt von einem leider mittlerweile verstorbenen MB 100-Camper, der genau zeigt, in welchen Schritten man die alte Haube rausbaut und die neue einbaut. ist alles viel leichter als es scheint. Habe es selbst schon an zwei Hauben ausprobiert und klappt prima. Man braucht nur das richtige Werkzeug und Dekalin. Habe seit ca 10 Jahren ein Miniheki mit Spoiler und ohne Dichtung (also mit Belüftung) auf dem Mobilchen. Neben einer Hartalschiebeluke keine weiteren Dachaufbauten (wie Schüssel oder Solar). Es wird kein Dreck reingeblasen, weder beim Fahren noch beim Stehen. Bei der zweitkleinsten Ausstellstufe mit Verriegelung hats mir das Miniheki noch nie durch Fahrtwind oder Wind geöffnet. Es kann dann aber etwas klappern. Mit dem Haltebügel voll geschlossen weder öffnen noch klappern. Allerdings sind die aerodynamischen Verhältnisse auf Wohnmobildächern recht verschieden wegen Formgebung des Aufbaus und Dachaufbauten. So kann meine Erfahrung nicht automatisch auf jedes andere Dach übertragen werden. Das Microheki wäre zu klein als Ersatz für die MPK Luke. dieses hier finde ich nicht schlecht Remis REMItop Vario II --> Link gibt es auch mit integriertem Ventilator :mrgreen: (oh je da seh ich doch gleich auch einen Umbau ueberm Bett auf mich zu kommen) Was spricht gegen Schiffsluken? Schau mal bei SVB oder Toplicht
Habe grade mal geschaut, aber das ist nichts fuer mich. Auch relativ teuer weils ja fuer harsche Umgebung ist.
Im Bad ist nun ein "MiniHeki-Micro" verbaut. Dies hat eine mechanische Verriegelung, so dass der Wind es nicht aufreisen kann. Trotz im Moment großer Hitze, keine Probleme mit dem Bügel. Und mit Mücken auch keine Probleme. Habe allerdings das Gefühl, die Hekis sind nun dichter als früher. Das große serienmäßige Heki über dem Eßplatz läßt die Stecher leider durch. Und das MPK beim rausgeworfenen MPK mußte ich erst selbst "nachdichten". jetzt komm ich etwas ins gruebeln. Wenn ich mir diese Omnivent --> Link ins Bad einbaue und diese hier mit Ventilator --> Link uebers Bett, dann sollte es doch moeglich sein den Ventilator Einsatz auch bei Wunsch ins Badezimmer zu wechslen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Hat jemand diesen neuen Omnivent verbaut?
Kann ich so nicht bestätigen. Das Verdumklungsrolo ist sehr dunkel und das Fliegenschutzgitter erfüllt 100% seinen Zweck.. Unsere Heckis sind in den Schlafbereichen verbaut. Mücken und Helligkeit sind da ein Nogo :!:
Aus diesem Grund empfiehlt der Hersteller auch nur mit geschlossenem Hecki zu fahren. Der Fahrtwind hat eine irre Kraft.. Sowas würde ich niemals riskieren. Egal von welchem Hersteller die Dachhaube ist..
Bei kleinster Stellung deckt die Haube optimal ab. Wir hatten dieses Jahr drei Unwetter und beide Heckis haben auf kleinster Stellung während unserer Abwesenheit den Regen abgewehrt, im Gegensatz zu unserem Panoramafenster :roll: Im Winter bekommt mein Bad genau dieses Micro Hecki. Ich bin absolut überzeugt von den Teilen :ja: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis.
:daumen2: Bei den Heiki's muss ich aber das Fliegengitter aufmachen um es zu verstellen, oder? Das wuerde ich gerne vermeiden, speziell nachts. Im dunkeln nicht richtig gesehen und RUMS ist das Fliegengitter zurueckgeschnallst und meine Holde (oder ich) sitzt senkrecht im Bett :lol:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die lieben Stechviecher in den drei Sekunden hereinkommen ist sehr gering. Da haben sie über den Tag wahrhaft viele andere Gelegenheiten. Das sagt Dir ein absoluter Stechmückenhasser :ja: Übrigens schnalzt das Fliegengitter nicht! Es wird geschoben. Also keine Bange :wink:
:lol: Vielen Dank ich habe auch keine Angst das paar Stecher reinkommen, will nur nicht dauernd das Gitter auf und zu machen. Das Zeuchs ist von Natur aus nicht gerade stabil. Ich habe auch schon eins auswechseln muessen weils wegen Alter zerbroeckelt. Aber das ist wohl bei allen Produkten die starker Sonne ausgesetzt sind so, da kann ich nicht meckern.
Dann hol Dir eine Schutzhülle.. Das hält die direkte Sonneneinstrahlung ab.
Ja bin ich langsam auch schon drauf gekommen. Haben wir fuer diesen Sommer bei der grossen Luke gemacht. Aus Zeltstoff schnell ne "Muetze" genaeht bevor wir nach Griechenland fuhren. Das hat ordentlich was ausgemacht in der prallen Sonne. Das Ding hielt so gut das wir es fuer fast die ganze Reise draufgelassen haben. Selbst auf der Heimfahrt. Wohnmobil steht vor der Tuer und die Muetze ist immer noch drauf. Ist ja grade ne Hitzewelle in England :mrgreen: Ich habe seit 2016 die Dachluke auch gegen die gewechselt, die Mario auch hier empfohlen hat Link zum eBay Artikel hier noch ein paar Bilder - der Fliegenschutz wird übrigens ganz leicht geschoben, da ist nichts mit Ratsch-Bumm und senkrecht im Bett stehen > --> Link
Das Micro Heki hat die Abmessungen 280x280 mm. Es kann keine Luke mit 400x400 ersetzen. Dafür ist das Mini Heki gedacht.
Wie kommst Du darauf, dass ich ein normales Heki im Bad ersetzen will? Ich habe eine Luke, die von der Mechanik mir tierisch auf die Nerven geht. Zudem nagt der Zahn der Zeit daran. Da ich von den Hekis überzeugt bin werde ich ein Midi einbauen lassen. Passt sogar von den Maßen her :mrgreen: Pipo, weil der TE seine MPK Dachluke 400x400 mm ersetzen will und ich ihm einen Fehlkauf ersparen möchte. Auszug aus Deinem Post von heute, 8Uhr24: "Im Winter bekommt mein Bad genau dieses Micro Hecki. Ich bin absolut überzeugt von den Teilen :ja: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis." Wenn Du in Deinem Bad eine Microluke einbauen willst wo noch keine war, dann geht das natürlich. Eine größere als 400x400 geht auch als Ersatz sofern der Platz ausreicht. Vielen Dank fuer die ganzen Erfahrungsberichte. Keine Bange, ich weiss das ich eine 400x400 Luke kaufen muss :mrgreen: Bei der Suche habe ich nur leider auch Luken gesehen die auch schoen die langsam alternde Luke ueber Bett scheon ersetzten koennten. Eure Hinweise sind sehr willkommen, schliesslich moechte ich nicht gleich die erstbeste Luke kaufen nur um dann (wie oft) hinterher schlauer zu sein und besser was anderes gekauft haette. :mrgreen: Ich muss mich nur noch entscheiden wieviel Geld ich ausgeben will. Ich hatte beinahe schon nen MAXXFan bestell,t aber mich dann doch nochmals zueruckgelehnt und drueber nachgedacht. Ist ein Hafen Geld fuer nen "Miefquirl" :mrgreen:
Ja ok, ich war der Meinung, dass es dem TE eher um das Produkt ging :wink: Ich möchte nochmal den Grund erklären, wieso ich auf die Hekis umgestiegen bin. Ich hatte zwei Dachluken mit Kurbel im Einsatz, die bereits nach drei und vier Jahren ihren Dienst, trotz Pflege eingestellt haben. Die Zahnräder waren zu klein, so das sich zBsp. kleinste Verschmutzungen festsetzen konnten. Nicht erwähnen möchte ich die Probleme mit der Hitze. Klar die Hekis sind auch nicht ohne Fehler, aber von der Mechanik her vollkommen simpel. Zudem ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Achte ich darauf, dass bei geschlossenem Fenster das Verdunklungsrolo offen ist, dann sollte sich auch nicht verziehen. Frage zum Thema, auch ich lasse mir ein Micro Heki einbauen, mir wäre es quer lieber, spricht da was dagegen, z.b. Windgeräusche oder ist es egal? Danke nach langer Diskussion mit meiner Holden habe ich nun mehr oder weniger das gleiche bestellt was vorher drauf war :lol: MPK Vision Vent M Pro. --> Link Meine Frau mochte einfach das sie auch bei leichtem Regen die Luke auflassen kann. Ich denke da hat sie nicht Unrecht. Fuers Bad ist diese "Pilzloesung" vielleicht nicht das schlechteste. Man muss bei diesen Dingern halt aufpassen das man die Verriegelung auch wirklich aufdrueckt beim oeffnen, jeder der das nicht weiss bricht die kleinen Plastikdinger frueher oder spaeter ab. Ich stell mal Bider ein wenn ich die Luke habe. Fehlkauf... meiner Meinung nach. Beim Mini Heki KANN man die Luke auf kleinster Stufe auflassen, selbst bei Platzregen. In unserem Mobil wurden alle drei grauslichen Milchplastik-Hauben (von 2002) durch Mini-Hekis ersetzt, bisher keine Probleme. Inas Dreck-Argument kann ich nachvollziehen, das Heki im Bad (ohne Dichtung, also mit Zwangsbelüftung) lässt bei Wind ab und an Kleinteile durch, die dann auf dem Fliegengitter liegen. Find ich aber nicht weiter schlimm. bis denn, Uwe
Was ist denn da dran so schlecht? Schliesslich hats mit der Milchglashaube 3 Jahre (unter uns, WoMo ist schon 11 Jahre alt) auch getan. Und wenn der Vorbesitzer nicht die Verriegelung abgebrochen haette, dann waere die auch nicht weggeflogen im Sturm (bei fahren wohlgemerkt) Jedes Model hat seine Vor und Nachteile, aber das gleich als Fehlkauf anzusehen ist wohl bisschen ueberzogen...meiner Meinung nach :mrgreen: - weniger Licht als mit Heki - weniger Luft, wenn maximal geöffnet - schaurige Optik (Geschmackssache) => gar nicht meins. Hab ja auch geschrieben, meiner Meinung nach. bis denn, Uwe
Hallo Namensvetter, hast du mal auf den Link geclickt? Ich mache nicht die gleiche Milchhaube wieder drauf sondern ne klare, neuere Version. Ich habe auch die Hoffnung (nachdem ich auf der MPK Website geschaut habe) das die MPK Luken untereinander austauschbar sind. Habe z.Z. genug mit anderen Sachen zu tun und hoffe ich kann die neue Luke einfach auf den alten Rahmen schrauben und dann spaeter den Rahmen tauschen wenn ich mehr Zeit habe. War auch ein Grund nicht ne komplett andere Luke einzubauen. Ich mag ja auch keine haesslichen Sachen, aber schaurige Optik? Ist doch nur eine Luke auf einem Wohnmobil. Wird nicht mit nen Designpreis praemiert ;D das Teil ist nun angekommen. Ich hatte auch ne Mail an MPK geschrieben und gefragt ob die Luken austauschbar sind untereinander. Antwort kam leider erst nachdem die Luke schon geliefert war. Ja die Luken sind alle miteinader austauschbar (also alles was 400x400 ist) Der Rahmen fuer die Dachmontage war auch tatsaechlich das gleiche Design! Das hatte ich insgeheim gehofft, so konnte ich den "alten" Dachrahmen drinne lassen und einfach die neue Haube einbauen (mit 4 Schrauben, das ist alles). Den alten Rahmen werde ich Ende der Saison vielleicht noch wechseln, ist aber wahrscheinlich ueberfluessig. Den sieht man von innen fast gar nicht. zuerst musste ich die Tischplatte runterschnippeln die ich in Griechenland draufgeklebt hatte Bisschen saubermachen und neue Luke eingesetzt Luke Offen Den neuen Innenrahmen habe ich auch montiert, waren auch nur 4 Schrauben. Die geht ja wirklich von Aussehen her. Mich würde aber stören, dass sie nicht vernünftig zu öffnen ist, der Lufdurchsatz durch ein komplett geöffnetes Mini Heki dürfte um den Faktor 10 höher liegen.... Aber da der Austausch so einfach war bzw. du den alten Rahmen drin lassen konntest, sicher die beste Lösung. bis denn, Uwe
Stimme dir zu, der Luftdurchsatz waere mit ner "offenen" Luke wohl mehr. Aber es ging ja auch die letzten 3 Jahre mit der alten Luke ohne das wir erstickt sind :lach: Don't repair it if it works :lol: Und ausnahmsweise konnte ich mal was in ner halben Stunde reparieren anstatt den ganzen Tag mit fluchen und rumrennen zu verschwenden. Zweitbester ist manchmal besser :lol:
Ach, bei Dir laufen komplexere Reparaturen auch so ab? Kenn ich irgendwo her :D bis denn, Uwe Was schon etwas enttaeuschend ist, das nicht einmal Schrauben dabei waren fuer den Rahmen (der uebrigens von Hymer auch nur eingeklebt ist!) Haltewinkel aus Plastik ja, aber keine Schrauben dazu. Find ich schon schwach fuer ein 100 Muecken Plastik Teil. Dachluken werden heutzutage eigentlich immer nur eingeklebt, wozu noch mehr Löcher in die Aussenhaut machen? Wenn die festgespaxt sind, hat das meist einer montiert, der keinen Plan hat, oder es ist ein altes Mobil mit Holzverstörkungen um die Luken. Der Kleber hält über die Fläche sowieso viel mehr aus, als die paar Schräubchen halten können. bis denn, Uwe |
Anzeige
|