xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhe, Sound und Prick-Stop-Einbau im Carado T447

Rockerbox am 08 Apr 2018 14:46:05

Servus zusammen,

nachdem ich kürzlich meine beiden Micro-Hekis (ohne Zwangsentlüftung) in Bad und Dusche eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass ALLE anderen Dachluken mit Zwangsbelüftung ausgestattet sind .... eigentlich kann man auch sagen, es fehlen die Dichtungen :D

Da diese fehlenden Dichtungen zwangsläufig zu ordentlichen Windgeräuschen während der Fahrt führen hab ich mir diese bestellt:

--> Link

Diese passt genau in die dafür vorgesehene Nut am Midi-Heki. Die Nut gesäubert, die beiden Federn in den hinteren Ecken rausgedreht und die Dichtung eingesetzt. Sie geht schön stramm rein, muss also nicht verklebt werden, hält auch so.
HINWEIS: NICHT durchgehend verlegen, sondern in den Ecken aussparen, dort befinden sich die Wasserablauf-Öffnungen im Heki!

Mit den Mini-Hekis bin ich ähnlich verfahren, nur kommt hier die Dichtung in den transparenten Deckel und nicht in den Rahmen. Hier hält die Dichtung nicht von selbst und muss mit ein paar Tropfen Kleber gehalten werden.

Ich habe diese hier verwendet:

Link zum eBay Artikel

An diesem Wochenende habe ich noch den Prick-Stop eingebaut

--> Link

Da dafür sowieso die ganze Türverkleidung runter muss habe ich gleich die gesamte Tür (natürlich auch die Beifahrertür) damit

--> Link

ordentlich gedämmt und entdröhnt. Die 2 m² reichen ziemlich genau für beide Türen. Gleichzeitig habe ich die originalen Papp-Lautsprecher rausgeschmissen und gegen ein vernünftiges Eton-Set getauscht.

--> Link

Passt 1A in den Ducato und lässt sich leicht einbauen, die Hochtöner passen auch in die Remis-Seitenteile der Verdunkelung.

Wer so etwas oder etwas ähnliches vorhat dem seien diese Dinge ans Herz gelegt:

--> Link

Für kleines Geld gibt es alle möglichen Kunststoff-Heber und Keile, mit denen man beschädigungsfrei alle Kunststoff-Klipse lösen kann! Und für die widerspenstigen Klipse der Türverkleidung gibt es auch einen speziellen Heber!

Der Einbau des Prick-Stops und der Lautsprecher war in gemütlichen 4 - 5 Stunden ohne Hektik geschafft, währenddessen hat das Dilixin Express in der Wasseranlage gewirkt :mrgreen:

So, Zusammenfassung: die Fahrgeräusche sind WESENTLICH leiser, kein Rauschen-am-Bach aus den Dachluken mehr, auch vorne in der Kabine merkt man die Dämmung der Türen deutlich! Kein Rappeln der Remis-Seitenteile, die Türen schließen mit einem satten PLOPP-Geräusch und der Klang aus dem Radio ist ebenfalls um Welten besser. Vor allem muss man nicht wie vorher schon ab 60 km/h den Radio lauter drehen :lach: :lach: :lach:

Ich bin überrascht, wie viel diese beiden Maßnahmen gebracht haben. Ich überlege auch noch, die Dämmung im Motorraum / Motorhaube auch zu machen, mal sehen, wie schwierig das dort sein könnte.

Schönen sonnigen Sonntag noch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 08 Apr 2018 15:43:51

Wird das Blech nur fahrerseitig oder beidseitig eingebaut?

PatrickP am 08 Apr 2018 16:07:49

Nur auf der Fahrer , da nur dort ein Schloss ist

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 08 Apr 2018 16:30:38

So isses! :D

JackSchmidt am 09 Apr 2018 04:28:58

Hallo Adi, gute Tipps. Dafür von mir ein Plus.

Trashy am 09 Apr 2018 07:05:43

Klasse.
Die Türdämmung werde ich doch auch mal in Angriff nehmen.
Danke

Gast am 09 Apr 2018 07:58:43

Prima beschrieben :zustimm:

Gruß Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtprobleme bei Seitz-S4-Fenster
Dekalin oder Sika 710 um ein Dachfenster neu abzudichten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt