aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekalin oder Sika 710 um ein Dachfenster neu abzudichten?

Energiemacher am 03 Apr 2018 13:49:04

Moin,

leider hat es während unserer Ostertour auch geregnet, und zu allem übel musste ich dabei feststellen das unser Seitz Midi-Heki undicht ist.
Bzw. die Abdichtung zwischen Rahmen und Dachhaut.

Ganz klar, das Fenster muss raus, gereinigt und wieder neu abgeichtet werden.
Aber was nimmt man dazu am besten?
Was lässt sich leichter verarbeiten?

Dekalin oder Sika710 oder was ganz anderes?
Die erhältliche Farbe steht nicht im Vordergrund. Das Dach ist zwar weiß aber das sieht man von unten nicht. ;-)

Danke für eure Ratschläge.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 03 Apr 2018 14:25:39

Hallo.
Den Fall habe ich auch gerade und nächste Woche wird das auf Garantie bei Hymer erledigt.
Bei der Vorbesichtigung habe ich diese Frage auch gestellt.
Sika würde man überhaupt nicht mehr verarbeiten, da die Hersteller dies auch nicht mehr machen.
Das Dachfenster wird mit Dekasyl MS-2 neu eingesetzt und alle Dichtstellen vorher mit dem Dekavator gereinigt und geprimert.

Tirena27 am 03 Apr 2018 14:30:38

Wenn du dabei bist, schau dir auch alle anderen Abdichtungen an! Ich habe letzten Herbst angefangen, alle Luken und auch die Dichtnähte auf dem Dach zu erneuern. Nach 10 Jahren werden die Porös bzw. lösen sich zum Teil vom Untergrund.

Verwendet habe ich Dekaseal

Anzeige vom Forum

tomel am 03 Apr 2018 14:36:23

Moinsen,

ich hatte an unserem Frankia an unseren Kofferraumklappen ein ähnliches Problem. Hier habe ich "Captain Tolley's Creeping Crack Cure" genommen. Dazu war es nicht nötig den Rahmen auszubauen. Wird gerne im Bootsbau eingesetzt und ist auch über den Onlinehandel beziehbar.
--> Link
Viel Erfolg, wie immer du es denn auch machst.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Tomel

Trashy am 03 Apr 2018 14:50:32

OT
aber mit kam gerade der Gedanke ob man damit kleine Risse in der Duschwanne behandeln bzw. eine Art Versiegelung machen könnte.

Fenster dichten geht damit bestimmt gut, aber neu einsetzen wohl eher nicht.

Rockerbox am 03 Apr 2018 14:54:23

Der Captain Tolley funktioniert aber wohl nur bei kleinen Rissen bis max. 1 mm ...... steht so auf der Webseite.

Bei größeren Abständen wird es schwierig mit der Kapillarwirkung ..... da wird dann wohl nur Dekalin helfen .....

mantishrimp am 03 Apr 2018 14:57:02

Hallo,

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WQPRKN6eUzE[/youtube]

nimm eine Dichtmasse auf Butyl-Basis, gibt es von verschiedenen Anbietern.
Mit irgendetwas von außen versuchen abzudichten bringt nur kurzfristigen Erfolg und Dachhauben mit
einem Produkt auf MS Polymer Basis einzukleben bringt später sehr viel Freude beim evtl nötigen Austausch der Dachhaube.

Helmchen am 03 Apr 2018 14:58:41

Für die Dach- und Seitenfenster nehme ich grundsätzlich Dekalin (Dekaseal 8936), weil mein Hersteller das bisher empfohlen hat. Es ist mit sich selbst abtupfbar und dauerklebrig. Überschüssiges Material läßt sich leicht und rückstandslos entfernen.

Dekalin MS 2 würde ich für diese Arbeit nicht nehmen, weil das mehr klebt und du läufst Gefahr, dass du im Wiederholungsfall die Haube nicht mehr ohne Beschädigung entfernen kannst.

tomel am 03 Apr 2018 15:02:16

Rockerbox hat geschrieben:Der Captain Tolley funktioniert aber wohl nur bei kleinen Rissen bis max. 1 mm ...... steht so auf der Webseite.

Bei größeren Abständen wird es schwierig mit der Kapillarwirkung ..... da wird dann wohl nur Dekalin helfen .....

Also 1mm wäre schon ein ganz großer Brocken :gruebel:

Energiemacher am 03 Apr 2018 15:04:57

Hallo,

ein nachträgliches abdichten oder ähnliches möchte ich nicht machen.

Es soll schon ordentlich sein und hoffentlich dann wieder ca. 10Jahre dicht halten. :-)
Aber das Captain Tolley muss ich mir mal merken, falls es wirklich für die Not sein muss.

Das Sika 710 soll wohl etwas schwieriger zu verarbeiten sein.....bisher konnte ich aber noch nicht herausfinden was hier "schwieriger" ist.

Tendenziell wird es wohl etwas aus dem Hause Dekalin.

Die beiden anderen Fenster werde ich sicherlich zeitnah vorsorglich auch ausbauen und neu abdichten.

Hat jemand Erfahrung wie viel Dekalin man für ein Dachfenster 700x500 benötigt? Reicht eine Kartusche oder doch lieber 2 bestellen?

Danke.

Grüße

Rockerbox am 03 Apr 2018 15:09:09

tomel hat geschrieben:
Also 1mm wäre schon ein ganz großer Brocken :gruebel:

1 mm in einer Dekalin-Raupe dürfte kein "so großer Brocken" sein.

Und der Hersteller vom Captain schreibt ja selbst:
Ideal zum Auffinden und Abdichten von Leckagen verursacht durch Haarrisse. Auf Wasserbasis, verhält sich wie Wasser und versiegelt selbst feinste Risse, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind

Das Mittel ist sicher nicht schlecht und auch gut für eine Notreparatur, aber ich würde Luken und Fenster komplett rausnehmen, säubern und mit den entsprechenden Dichtmitteln wieder einsetzen. Ist aber nur meine Vorgehensweise, viele Wege führen zum - hoffentlich dichten - Ziel.

Rockerbox am 03 Apr 2018 15:11:13

Energiemacher hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung wie viel Dekalin man für ein Dachfenster 700x500 benötigt? Reicht eine Kartusche oder doch lieber 2 bestellen?

Danke.

Grüße

Servus,

ich hab zuletzt zwei Micro-Hekis 400 x 400 mm mit einer Tube locker hinbekommen und bei einem Dometic Schiebefenster 500 x 450 mm hab ich keine ganze Tube Dekalin verbraucht.

Energiemacher am 03 Apr 2018 15:16:28

Rockerbox hat geschrieben:
ich hab zuletzt zwei Micro-Hekis 400 x 400 mm mit einer Tube locker hinbekommen und bei einem Dometic Schiebefenster 500 x 450 mm hab ich keine ganze Tube Dekalin verbraucht.

OK, also dann doch lieber 2 Kartuschen für das große Dachfenster, den Rest kann ich ja bei den anderen Dachfenstern aufbrauchen.

Braucht man unbedingt DEKAvator?
Das Zeug wird ja quasi mit Gold aufgewogen.
Oder reicht auch ein Acetonreiniger zur Vorbereitung des Untergrundes?

Ich würde ja mal behaupten als mein Womo 2008 gebaut wurde gabs das Goldwasser noch nicht!?

Ich möchte hier nicht auf den letzten EUR schauen, aber mehr als muss, muss ja auch nicht sein. ;-)

Grüße

Rockerbox am 03 Apr 2018 15:20:30

Ich hab Aceton genommen und vernünftig gereinigt.

Helmchen am 03 Apr 2018 16:02:49

Ich habe auch Aceton genommen, greift übrigens die Gelcoat-Schicht des GFK nicht an.
Bei mir waren es nur 6 Jahre. Ich denke, dass da zwangsläufig irgendwann etwas passiert, weil verschiedene Kunststoffe auf einander wirken. Das Dekalin war nicht mehr klebrig, sondern hart und bröselig.

Rainers1869 am 03 Apr 2018 16:25:44

Mit einer Butyldichtschnur rund mm die Vertiefung auslegen und nicht sparen. dann von innen Fenster verschrauben von der mitte nach außen und immer über Kreuz arbeiten.

Energiemacher am 03 Apr 2018 16:35:19

Helmchen hat geschrieben: Das Dekalin war nicht mehr klebrig, sondern hart und bröselig.

Ich habe eine Mischung von hart und extrem klebrig hinter dem Rahmen ertasten können.
Aber das hat mich nicht extrem verwundert das es passiert ist, im Hinterkopf hatte ich, das es irgendwann kommt.
Der Holzrahmen hat auch keinerlei Schäden. Ist also ziemlich frisch gewesen.

Helmchen, heute Abend geht es für mich wieder beruflich fast in deine Heimat, nach Kupferdreh. Ostern war definitiv zu schnell vorbei! ;-)

Gast am 08 Apr 2018 13:15:08

Ich habe mein Dachfenster mit Dekaseal 8936 neu abgedichtet und bin damit sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder so machen. Nur zum Fenstereinbau brauchst du keinen speziellen Haftvermittler.

turbokurtla am 09 Apr 2018 08:08:03

Servus
Nur Dekaseal nehmen, nix anderes. Nimm vorsichtshalber 2 Kartuschen, auch wenn eine wahrscheinlich reicht.
Das ausgetretene Dekalin am Dach nicht abtupfen sondern nur mit nassen Fingern an- und glattdrücken.
Auch offen ist das Zeugs lange haltbar und im Womo mitgenommen immer was für ne schnelle, provisorische Abdichtung von außen.
Zum Säubern reicht Benzin oder ähnliches, da brauchts keine teuren Mittel.
Gruß Kurt

turbokurtla am 09 Apr 2018 08:10:04

Ach so, Sika 710 hab ich mal verwendet, das ist sehr sehr weich, fast flüssig gewesen.
Habs aber seitdem nie mehr verwendet.
So weich auf jeden Fall für Laien nur sehr schwer zu verarbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruhe, Sound und Prick-Stop-Einbau im Carado T447
Mäuse im Wohnmobil ohje
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt