aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenstertausch bei einem S7Z-Ausstellfenster

kanalpirat am 08 Apr 2018 15:57:37

Hallo Forum,

ich benötige ein paar Ersatzteile für unsere S7Z-Ausstellfenster von Seitz, unter anderem auch eine komplette Scheibe, weil unsere innen stark gewölbt ist und außen viele kleine Risse hat. Ich habe auch schon versucht, das Fenster auszubauen, habe also die Aussteller gelöst und das Fenster mehr als 90° angehoben, dann soll es sich ja aus dem Rahmen heben lassen. Bei mir passiert aber leider nichts, möglicherweise klemmt da was durch die deformierte Scheibe. Ich weiß auch nicht, wie fest ich rütteln kann, ich will ja den Rahmen nicht beschädigen.

Gibt es einen Trick oder Kniff, wie man das Fenster heraus bekommt?

Gibt es unterschiedliche Rahmenfarben? Wir haben einen Niesmann + Bischoff von 99, ich hänge mal ein Bild mit dem Rahmen an.

Vielen Dank für die Hilfe,

Patrick

schnecke0815 am 08 Apr 2018 19:21:57

Eigentlich hast du es bis jetzt richtig gemacht.
Das Fenster sitzt in der grauen Schiene unter dem Rahmen.
Hast du versucht es nach beiden Seiten heraus zu bekommen?
Versuche mal mit einer dritten Hand und einem Gummihammer das Fenster zu lösen.

schnecke0815 am 08 Apr 2018 19:24:52

Ergänzung:
Das Fenster muß soweit angehoben werden, daß die graue Schiene das Fenster frei gibt.

kanalpirat am 09 Apr 2018 17:53:12

Jau, habs raus. Das ganze Fenster ist in der Tat nach außen gewölbt.

Gibt es auch bei den Fenstern Unterschiede zwischen den Modelljahren vor 2000 und ab 2001? Ich habe eine (hoffentlich) passende Scheibe bei reimo gefunden. Dort stehen bei den Fenster aber nie die Modelljahre wie z.B. bei den Drehriegeln.

Viele Grüße,

Patrick

schnecke0815 am 09 Apr 2018 18:42:29

Bravo :top:

Das Fenster ist nicht ganz billig, so ca. 350 €. Daher würde ich bei Niesmann anrufen und mich genau nach der Artikelnr. erkundigen.
Alternativ haben die hier --> Link evtl. die passende Scheibe oder können Auskunft geben.

kanalpirat am 09 Apr 2018 19:37:05

Wir lieben unser N+B Womo sehr, aber die Versorgung mit Ersatzteilen über den Hersteller ist speziell.

Beim Kauf hatte der Dinette-Tisch ein festes Bein. Da wir drei Kinder haben, muss ein Kind in der Dinette schlafen, also brauchen wir einen Tisch mit einem abklappbaren Bein. Eine Nachfrage bei N+B ergab einen Preis von mehreren Hundert Euro für einen neuen Tisch (!), ein einzelnes abklappbares Tischbein war nicht lieferbar.

Ich habe dann bei eBay ein passendes Tischbein für knapp 20 Euro besorgt....

Viele Grüße,

Patrick

schnecke0815 am 09 Apr 2018 20:23:31

Patrick du sollst auch nicht bei Niesmann kaufen sondern nur nach der richtigen Artikelnr. fragen.
Hast du die kannst du sicher über das www fündig werden.

kanalpirat am 14 Mai 2018 18:30:31

Hallo Bernd,

dein Tipp war goldrichtig. Beim nächsten N+B-Händler hat man mir nämlich geraten, den Schaden über die TK-Versicherung abzuwickeln, darauf wäre ich nie gekommen. Jetzt haben wir ein komplett neues Fenster!

Viele Grüße,

Patrick

schnecke0815 am 14 Mai 2018 20:00:16

Supi - vergessen die meisten das auch Plastikscheiben, Rückspiegel und Scheinwerfer unter Glasbruch fallen und von der Tk abgedeckt werden, abzügl. Sb natürlich.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM 4361 - wo ist der Brenner?
Dometic TecTower: Probleme im 12 Volt-Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt