aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic TecTower: Probleme im 12 Volt-Betrieb 1, 2

Juergen678 am 09 Feb 2015 20:48:29

Hallo,
seit 2 Jahren fahre ich ein Hymer Wohnmobil T 678 mit einem Dometic TecTower.
Dieser bringt im 12 Volt Betrieb beim Fahren, keine Leistung.
Kennt jemand dieses Problem.
Jürgen

Helmchen am 09 Feb 2015 23:08:32

Was meinst Du mit "keine Leistung"? Funktioniert er im 12-Volt-Betrieb gar nicht oder kühlt er nicht wie im Gasbetrieb oder mit 230 Volt?

Juergen678 am 10 Feb 2015 08:56:18

Hallo,
die Temperatur geht im Eisfach innerhalb von 90 Minuten Fahrt von
-18 Grad auf -4 Grad.
Ich denke er kühlt überhaupt nicht.
MFG Jürgen

Gast am 10 Feb 2015 09:04:55

Das Problem ist sicher vielen bekannt.

Die Lösung ist, die 12V Zuleitung und die zugehörigen Schaltsignale zu prüfen. Das wird nicht mittels ferndiagnose lösbar sein.

Liebe , Alf

Juergen678 am 10 Feb 2015 09:18:39

Hallo,
die Spannung ist liegt am Kühlschrank zwischen 12,5 und 12,6 Volt,
dort hatte ich einen Spannungslogger angeschlossen.
MFG Jürgen

viking92 am 10 Feb 2015 09:53:35

Hallo Jürgen,

die Kühlis bekommen 2x 12 V. Einmal Versorgungsspannung für die Elektronik & dazu die eigentliche 12 V Versorgung für die Heizpatrone.
Kommst Du von hinten an das Gerät ran? Dort lässt sich ganz gut messen, was überhaupt an der Patrone ankommt.
Aufgrund zu gering installierter Kabelquerschnitte kann die Spannung im Betrieb auch mal eben auf ~ 10-10 V absacken. Dann ist kaum noch Kühlleistung vorhanden.
u.U. ist die 12 V Patrone auch defekt.
Lässt sich aber alles durchmessen, um die Ursache zu finden :wink:

silverdawn am 10 Feb 2015 10:40:37

Juergen678 hat geschrieben:
seit 2 Jahren fahre ich ein Hymer Wohnmobil T 678 mit einem Dometic TecTower.

Habe die gleiche Konfiguration mit AES.

Nachdem ich einmal gesehen habe, das der Kühlschrank bei 12V Betrieb 15 Amp. zieht, betreibe ich ihn auch wärend der Fahrt nur noch mit Gas und wenn möglich mit 220V. Die 12V Funktion habe ich schon jahrelang nicht mehr geprüft.

Harald

Gast am 10 Feb 2015 12:22:12

15A sind doch bekannt, Und? Wozu diese hilfreiche Bemerkung?

Juergen678 am 10 Feb 2015 12:33:48

Hallo,
so richtig viel verstehe ich nicht vom Strom.
Mir ist gesagt worden, wenn die Spannung konstant bei
12,6 Volt bleibt sollte der Kühlschrank laufen.
Wenn die Stromstärke nicht ausreicht, fällt die Spannung.
MFG Jürgen

Helmchen am 10 Feb 2015 13:01:09

Wenn das die AES-Version ist, kannst Du den Kühli im Stand auf 12 Vollt stellen und schauen, was passiert. Der Kühli zieht die 12 Volt ja dann vom Bordstrom.
Ich habe so festgestellt, dass die 20A-Sicherung samt Sicherungshalter von der Lichtmaschine bzw. Starterbatterie verschmort, aber noch nicht durch war. Der Widerstand war zu groß. Ich habe den Halter gegen eine 20A-Maxi-Sicherung getauscht.
Mal so als Laie beschrieben. Die Fachleute mögen mir verzeihen.

andwein am 10 Feb 2015 17:40:37

Juergen678 hat geschrieben: Mir ist gesagt worden, wenn die Spannung konstant bei 12,6 Volt bleibt sollte der Kühlschrank laufen.
Wenn die Stromstärke nicht ausreicht, fällt die Spannung. MFG Jürgen

Schon irgendwo richtig, der Kühli läuft ja auch! nur nicht befriedigend.
Und dass am Kühli nur 12,6V ankommen ist auch nicht befriedigend. Selbst bei alten Limas sollten mindestens 13,6V raus kommen und bei richtiger Kabelstärke und guten Verbindungen auch am Kühli ankommen. Die Lima leistet bestimmt mehr.
Also fällt auf der Zuleitung Spannung ab, d.h. messen, suchen, messen, suchen
Andreas

kintzi am 10 Feb 2015 18:47:28

Zitat:
Wenn das die AES-Version ist, kannst Du den Kühli im Stand auf 12 Vollt stellen und schauen, was passiert. Der Kühli zieht die 12 Volt ja dann vom Bordstrom.

?? Im Stand?
12V gibt's doch nur bei Lima-Lauf durch D+ . Deshalb schaltet er auf Automatik-Stellung beim Abstellen des Motors auf Gas.

Wie gesagt: Messen.

Mit Motorlauf am Kühlschrank über 13V, D+ ebenso. Wenn nicht,Leitung u. Sich. prüfen, wenn i.O., Patronenwiderstand messen,0,8-1 Ohm. Im Handbuch ist doch ein Schaltbild!? Wenn auch i.O. stimmt was an der Steuerung nicht. Gr. Richi

Juergen678 am 03 Okt 2015 18:02:59

Hallo,
nun ist für mich die Wohnmobil Saison rum und das Problem habe ich
nach meinem Spanien Urlaub im Frühjahr gelöst.
Mein Kühlschrank kühlt jetzt hervorragend im 12 Volt Betrieb.
Nicht nur das er die Temperatur hält, er kühlt auch runter.
Seit Februar war ich nicht mehr auf dieser Seite.
Gibt es jemand der sich hierfür noch interessiert?
MFG Jürgen

Gast am 03 Okt 2015 18:25:27

Klar, schreib was du gemacht hast.

Juergen678 am 03 Okt 2015 22:38:13

Hallo,
für mich war die Ursache schlechten Kühlleistung im 12 Volt Betrieb,
der Fahrtwind. Den Fahrtwind habe ich vom Lüftungsgitter
entfernt und danach hatte ich eine optimale Kühlleistung.
MFG Jürgen

Helmchen am 04 Okt 2015 13:19:44

Wie hängt das denn zusammen? Im Gasbetrieb würde ich das noch verstehen, wenn die Flamme immer wieder gelöscht wird, aber bei 12 Volt?
Hast Du selbst eine Erklärung dafür?

steffel am 05 Okt 2015 11:25:43

Hallo Jürgen,
deine Lösung würde mich auch interessieren. Habe nämlich das gleiche
Problem: Zu wenig Kühlleistung bei 12v.

Stephan

andwein am 06 Okt 2015 15:36:27

Zumindest ist lt. Dometic Datenblatt bei allen Kühlis der 8xx Serie die Leistung bei 12V um 5-10 W gerinnger als bei 230V.
Die Frage ist jetzt: Bei welcher tatsächlichen Spannung testen die? Und ist die Leistung dann bei 13V höher?? Rechnerisch ja, aber kommen die auch an den Heizdrähten an?
Frohes Rätselraten, Andreas

Gast am 06 Okt 2015 15:41:05

Andreas,

Die Heizleistung ist quadratisch zur anliegenden Spannung.

Wer Probleme hat, soll mit 10 mm nachverdrahten.

Liebe , Alf

xbmcg am 06 Okt 2015 15:49:59

Juergen678 hat geschrieben:Hallo,
für mich war die Ursache schlechten Kühlleistung im 12 Volt Betrieb,
der Fahrtwind. Den Fahrtwind habe ich vom Lüftungsgitter
entfernt und danach hatte ich eine optimale Kühlleistung.
MFG Jürgen

Na das würde mich auch mal im Detail interessieren - viele rüsten ja extra Ventilatoren
nach, um den Wärmetauscher / Kondensator herunterzukühlen, um die Kühlleistung zu
verbessern. Wieso soll der Fahrtwind schuld an einer schlechten Kühlleistung sein?

:bahnhof:

andwein am 07 Okt 2015 10:35:28

Ich spreche jetzt nur aus Erfahrung, nicht aus Wissen:
An meinem alten Hymercamp war der Kühli im Heck eingebaut. Bei 12V hat (meine Erklärung) der Staudruck an der Heckwand die Be/Entlüftung über die Entlüftungsgitter verhindert. Bei seitlich eingebauten Kühlis ist mir das nie passiert/aufgefallen.
Andreas

Juergen678 am 19 Okt 2015 22:18:51

Hallo, mit Thermologger und Stromlogger konnte ich nachweisen, dass der Kühlschrank im 12 Volt Betrieb nicht kühlt.
Im Eisfach und Kühlschrank habe ich je einen Sender und sehe auf dem Messgerät bei der Fahrt sofort die Veränderung
der Kühltemperatur.
Anfang März wurde ein neuer Kühlschrank eingebaut. Im Stand, bei laufendem Motor und bei langsamer Fahrt war
alles bestens. Ende März bin ich nach Spanien und auf der Autobahn bei Tempo ca. 100 viel die Kühlung wieder aus.
Da die Spannung ok war konnte es nur mit der Geschwindigkeit zusammenhängen.
Als erstes habe ich die Kühlschlitze vorne zugeklebt, dies war ein Teilerfolg.
Von Spanien nach Deutschland wollte ich es wissen und habe die hintere Hälfte des Lüftungsgitters zugeklebt und
der Kühlschrank arbeitete einwandfrei. Das dies mit dem Klebband keine Lösung war, habe ich mir zu Hause einen
Spoiler gebaut, der den Fahrtwind vom Lüftungsgitter fernhält. Damit arbeitet der Kühlschrank einwandfrei.
Laut Dometic ist die theoretisch nicht möglich, mir aber egal, so funktioniert die Kühlung aber.
Durch die Logger habe ich den genauen Temperaturverlauf auch als grafische Darstellung von den 15 000 km in diesem Jahr.
Jürgen

andwein am 20 Okt 2015 11:53:51

Sagte ich doch. Dometic prüft die Kühlleistung seiner Produkte bestimmt nicht in jedem Fahrzeug oder im Winkanal. Deren Aussage ist also nicht unbedingt belegt. Das ist das gleiche Thema wie "Wenn bei mir Dachluke vorne/Fahrerhausfenster auf sind richt es nach Toilette. Die Ausenluftverwirbelungen an einem Womo sind ähnlich wie beim Lkw. Die Dinger haben keine Aerodynamik.
Andreas

DigiMik am 08 Nov 2015 03:14:55

Juergen678 hat geschrieben:... Dometic TecTower.
Dieser bringt im 12 Volt Betrieb beim Fahren, keine Leistung.
Kennt jemand dieses Problem.

Ja ich, wobei, ist für mich kein wirkliches Problem... :)
In der Betriebsanleitung selbst steht, dass im 12V-Betrieb die Kühlleistung lediglich dazu ausreicht, eine Temperatur zu halten, genau das passiert auch bei normalen Tempereaturen.
Ist es sehr warm, reicht auch dies nicht aus, es wird wärmer im Kühli.
Mein Kühli ist schon optimal verbaut, der kühlt und frostet auch bei 30 Grad ordentlich.
Im Grunde kann man die 12 V vergessen, taugt nichts, erst recht, wenn der Kühli nicht ganz optimal verbaut ist.

Vor Fahrtantritt kühle ich über Gas vor, oder, wenn dies nicht möglich ist, läuft der auch während der Fahrt auf Gas.

LG vom Mikesch

Juergen678 am 08 Nov 2015 09:34:58

Hallo,
im 12 Volt Betrieb bin ich mit - 18 Grad im Eisfach losgefahren und
nach 7 Stunden Fahrt waren es + 5 Grad, bei einer Außentemperatur
zwischen +5 - + 10 Grad.
Nach dem ich den Spoiler angebaut habe, kühlt der Kühlschrank
auch im 12 Volt Betrieb weiter runter.
Dies sehe ich an dem Temperatur - Logger wenn ich im 12 Volt Betrieb
fahre und den Motor ausschalte dauert es eine Zeit bis die Umschaltung
auf Gas erfolgt. In dieser Zeit erwärmt sich der Kühlschrank.
Wenn ich dann wieder losfahre und die Kühlung im 12 Volt Betrieb einsetzt,
wir er wieder kälter.
MFG Jürgen

rkopka am 08 Nov 2015 10:41:16

Juergen678 hat geschrieben:Nach dem ich den Spoiler angebaut habe, kühlt der Kühlschrank auch im 12 Volt Betrieb weiter runter.

Hast du vielleicht ein Bild davon ? Ich habe genau das gleiche Problem. Auch mit Gas war die Kühlung bei Fahrt gleich zu schwach. Es ist also (bei mir) keine Frage der Energiewahl.

RK

Juergen678 am 08 Nov 2015 11:43:04

Hallo,
was fährst Dur für ein Wohnmobil?
Ja, ich habe Bilder von all dem was ich gemacht habe.
Kann ich Bilder in diesem Forum einstellen?
MFG Jürgen

rkopka am 08 Nov 2015 11:52:28

Juergen678 hat geschrieben:was fährst Dur für ein Wohnmobil?
...
Kann ich Bilder in diesem Forum einstellen?

Einen Carado A361. Bilder kann man einstellen. Gibt auch einen Thread dazu, wie es genau geht (Administration?). Wenn du noch zu wenig aktiv dafür warst, kannst du die Bilder auch in dein Archiv einstellen und einen Link darauf angeben.

RK

Juergen678 am 08 Nov 2015 19:23:53

Hallo,
das Bild habe ich eingestellt.
Ich hoffe, dass ich dies richtig gemacht habe.
Dies ist aber nur die Lösung für mein Mobil.
Mit dem Spoiler habe ich eine sehr gute Kühlleistung,
auch im 12 Volt Betrieb.
MFG Jürgen

rkopka am 08 Nov 2015 21:09:24

Juergen678 hat geschrieben:Hallo, das Bild habe ich eingestellt. Ich hoffe, dass ich dies richtig gemacht habe.

Ja. Ich hab hier mal einen Link reingesetzt. Der Spoiler ist einfach auf den Originalrahmen geschraubt/genietet ?

16161

Das werde ich nächstes Jahr auch testen. Bei mir ist es zwar ein Thetford KS, aber das Problem und die Lösung dürfte das gleiche sein.

RK

Juergen678 am 08 Nov 2015 23:04:32

Hallo,
in den Abdeckrahmen habe ich an 3 Stellen Löcher gebohrt,
an den Punkten, wo darunter die Verschraubungen von dem
darunterliegenden Grundrahmen sind.
Mit etwas Längeren Edelstahlschrauben habe ich dann die
vorhanden Bohrungen genutzt.
Ob der Fahrtwind tatsächlich das Problem ist, kann man meiner Meinung nach feststellen,
wenn im Stand, bei laufendem Motor der Kühlschrank im 12 Volt
Betrieb Leistung bringt.
MFG Jürgen

rkopka am 26 Mär 2016 21:02:39

Ich hab jetzt auch einen Spoiler gebaut. Mal sehen, ob er was bringt. Vielleicht mach ich ihn dann auch noch schöner :-)
Ich hab außen Nieten genommen, damit ich zum Abnehmen nur eine Schraube in der Mitte habe.

RK

rkopka am 06 Apr 2016 08:33:16

rkopka hat geschrieben:Ich hab jetzt auch einen Spoiler gebaut. Mal sehen, ob er was bringt.

Bisher nur ein Kurztrip, bei dem es anscheinend nichts gebracht hat :-(.

RK

Juergen678 am 28 Apr 2016 22:01:21

Hallo, ich komme gerade aus Spanien und bei mir funktioniert der
Kühlschrank im 12 Volt Betrieb jetzt einwandfrei.
Im Kühlschrank und im Eisfach habe ich noch die Temperatur Sender,
mit denen kann ich bei der Fahrt jede Veränderung über das Messgerät
ablesen.
MFG Jürgen

Gast am 28 Apr 2016 22:09:28

Hallo Jürgen,

Durch deinen Lösungsweg habe ich bei meinem Mobil nun folgendes praktiziert und damit excellente Ergebnisse:

Ich schalte während der Fahrt den Kühlschrank-Ventilator auf Dauerbetrieb. Nun kühlt der Absorber während der Fahrt mit 12 Volt genauso gut wie mit Gas. Die Kühli 12 Volt habe ich direkt nach dem Booster abgegriffen, so kommen ca. 14 Volt an der Patrone an.

Dein Alf

rkopka am 17 Mai 2016 10:53:04

rkopka hat geschrieben:Ich hab jetzt auch einen Spoiler gebaut. Mal sehen, ob er was bringt.

Leider bringt er bei mir wenig bis gar nichts.

ca. 14°C außen, AB, mit 4,7°C gestartet und ca. 0,9°C pro Stunde Erwärmung. Am Ende knapp unter 10°C
Was noch ärgerlicher war: das Tiefkühlfach war am Ende (vorher ~-16°C) bei ca. +3°C, was dem Eis nicht gut bekommen ist !

RK

Juergen678 am 17 Mai 2016 19:45:47

Hallo,
diese Werte sind mit denen die ich gemessen habe, vergleichbar.
Der Spoiler war bei mir die Lösung.
Ich denke die Fehlfunktion Deines Kühlschrankes hat eine andere
Ursache. Aber danke für die Info.
MFG Jürgen

sergiozh am 10 Jul 2016 20:40:45

Ursache für die schlechte leistung bei 12V sind oft die dünne kabel die das strom zur kühlschrank liefern.

Lösungen:

Entweder dünne kabel durch dicke ersetzen

oder das kühlschrank durch 230V aus einem inverter futtern.

buddytours am 30 Aug 2016 22:12:18

Juergen678 hat geschrieben:Der Spoiler war bei mir die Lösung.

Hallo zusamme, was kann der Spoiler bewirken, soll er Luft abhalten oder dazufechern?
Ich dachte mir eine Gitter anzubringen, wie bei einem Kachelofen (--> Link)das man auf und zu schieben kann, würde das was bewirken?

Gruß :)

rkopka am 21 Sep 2016 20:48:11

sergiozh hat geschrieben:Ursache für die schlechte leistung bei 12V sind oft die dünne kabel die das strom zur kühlschrank liefern.

Ich hab bei meinem etwas weiter gebastelt (ist ein Thetford):
- 2 Ventilatoren oben blasen nach außen
- Leitblech unten innen, damit die Luft auch wirklich über die Kühlschlangen fließt
- das äußere Blech ist wieder ab, da keine Wirkung festzustellen war

Leider hat das alles nichts gebracht. D.h. im Stand mit 230V oder Gas ist alles bestens. Auch im Hochsommer immer 5°C zu erreichen. Während der Fahrt etwa 1°C pro h Erwärmung.

Heute habe ich mal die Spannung geprüft. Bei Motorleerlauf habe ich 12,98V an dern Drähten zur Patrone anliegen und es fließen 15,2A d.h. knapp 200W. Daran liegt es also auch nicht.
Das einzige was mir noch einfällt, sind richtig starke Lüfter (ist während der Fahrt ja egal), weil die derzeitigen sehr auf wenig Geräusch getrimmt sind.

RK

azenberg am 22 Sep 2016 13:52:07

Hallo,
auch mein Kühlschrank schwächelt bei 12V-Betrieb. Während der Fahrt Verlust von 1°C pro Stunde. Mittels Fernthermometer festgestellt dass bei Stau oder Stop and Go die Temperatur wieder fällt um bei freier Fahrt wieder anzusteigen.
Hatte auch die Idee das Gerät auf 230V fest einzustellen und über Wechselrichter zu betreiben. Leider spielt die Elektronik nicht mit. Sobald der Motor läuft ertönt lautstark das Signal "Kabel ist noch angeschlossen". :lach: :lach: :lach:
Gruß Aze

thomas56 am 22 Sep 2016 14:23:42

warum lasst ihr den Kühli nicht während der Fahrt auf Gas laufen?

Da mein D+ nicht funktioniert, muss ich zwangsläufig auf Gas und alles ist perfekt.

rkopka am 22 Sep 2016 16:44:14

thomas56 hat geschrieben:warum lasst ihr den Kühli nicht während der Fahrt auf Gas laufen?
Da mein D+ nicht funktioniert, muss ich zwangsläufig auf Gas und alles ist perfekt.

Zumindest bei meinem Problem hat Gas gar nichts gebracht. D.h. es ist wohl weniger die Wärmequelle als vielleicht die Strömung (Luft oder auch Kühlmittel) während der Fahrt.

RK

lonsome am 30 Sep 2016 10:44:09

Hallo,

leider entdecke ich den Beitrag erst jetzt, nachdem ich mein Womo verkauft habe (aber es kommt ja ein neues).

Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Knaus 550D: Während der Fahrt war die Kühlung problematisch. Zuerst hatte ich ihn in alter Gewohnheit (vom früheren Knaus 500D her) auf Gas laufen lassen. Aber da hat er wohl überhitzt und laut Womo-Händler fällt dann die Kühlung fast ganz aus. Ich musste nach so einer Fahrt dann den Brenner durchpusten, dann ging alles wieder super. Ebenso keine wirkliche Kühlung auf 12 V. Die Temperatur ging stetig nach oben, wenn er vorher gut heruntergekühlt war. Da es auf Gas im Stand problemlos ging, aber nicht bei der Fahrt, ebenso die Probleme bei 12 V waren, habe auch ich die Theorie aufgestellt, dass der Fahrtwind die Kühlung blockiert, dass irgendwie die Zirkulation von unten nach oben verhindert wird.

Falls die Probleme beim neuen Womo auftauchen, dann muss ich mir das mit dem Spoiler auch einmal überlegen.

Gruß
Klaus

rkopka am 21 Nov 2016 18:19:15

rkopka hat geschrieben:Heute habe ich mal die Spannung geprüft. Bei Motorleerlauf habe ich 12,98V an dern Drähten zur Patrone anliegen und es fließen 15,2A d.h. knapp 200W. Daran liegt es also auch nicht.

Nachdem es am WE sehr warm war habe ich bei meinem KS mal den 12V Betrieb im Stand getestet. Die Ergebnisse sind nicht eindeutig.

An der Heizpatrone messe ich : 11,4V 12,7A 145W (verständlich, der Motor lief ja nicht).

Bei 14°C außen erreicht er nach 3h bei Stufe 4 von 5
Kühlfach 11°C -> 9°C
TK 11°C -> -3°C

D.h. er kühlt, wenn auch in dem Fall nur mit 75% der Leistung. Das Metallrohr an der Seite wird ordentlich warm.
Mit dem TK Fach bin ich soweit zufrieden. Das Kühlfach dagegen ist etwas schwach unterwegs !?

RK

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenstertausch bei einem S7Z-Ausstellfenster
Dometic Rahmenfenster ohne Rahmen einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt