Caravan
anhaengerkupplung

Luftdruck Conti VanContact 4Season 215 70R15c


Schumi3 am 08 Apr 2018 19:10:22

Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade.... welcher Luftdruck muss auf den Conti VanContact 4Season 215/70R15C 109/107R...
Achslasten sind 1850Kg VA 200Kg HA bei einem Bürstner Marano T580 Bj11/2006 auf Fiat Ducato 130 Multijet.

Hab bei Conti gesucht..... ich find es nicht... :-(
Und morgen sollen die Reifen drauf...und bin mir sicher der Reifenmann weiß nicht was drauf soll....
hab bisher CP Reifen und da war der Druck 5VA und 5,5HA.....

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Hessen
Peter

brainless am 08 Apr 2018 20:02:29

Schumi3 hat geschrieben:Achslasten sind 1850Kg VA 200Kg HA bei einem Bürstner Marano T580 Bj11/2006 auf Fiat Ducato 130 Multijet.


Wenn

dem so wäre, wäre dein Mobil kräftig überladen.
Um Dir eine Empfehlung geben zu können, müßte man wissen, wie hoch die Achslast tatsächlich ist,


Volker

Ossobuco am 08 Apr 2018 20:06:08

Hallo Peter,
guckst du hier: Conti, Technischer Ratgeber Reifen.--> Link

Wenn du es richtig machen willst, dann wiegst du die Achsen und stellst den Luftdruck entsprechend ein.


Gruß

Schumi3 am 08 Apr 2018 20:07:59

Sorry...
VA 1600 HA 1900 ges 3500
hatte die tech. zulässige max. Achslast aus dem COC genommen.. sorry

Grüße Peter

Schumi3 am 08 Apr 2018 20:09:16

im Tech. Rafgeber von Conti hab ich schon gesucht........ irgendwie steh ich da auf dem Schlauch
Grüße Peter

Ossobuco am 08 Apr 2018 20:11:58

Schumi3 hat geschrieben:im Tech. Rafgeber von Conti hab ich schon gesucht........ irgendwie steh ich da auf dem Schlauch
Grüße Peter


Was verstehst du daran nicht?

Ich bin zu faul um dir den richtigen Luftdruck für deine Reifen in der Tabelle zu suchen 8)

Schumi3 am 08 Apr 2018 20:22:33

Is schon gut... musst und sollst du ja auch nicht...... ich habs versucht aber irgendwie kein Ergebnis herausgefunden...
Kein Problem
Vielen dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch
Gruß Peter

brainless am 08 Apr 2018 20:22:48

Schumi3 hat geschrieben:Sorry...
VA 1600 HA 1900 ges 3500
hatte die tech. zulässige max. Achslast aus dem COC genommen.. sorry


Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Aber, bei deinen Achslasten bist ja auch ständig am Limit - oder sind die tatsächlichen Lasten doch geringer?


Volker 8)

Schumi3 am 08 Apr 2018 20:33:22

Natürlich sind die realen Achslasten niedriger... Masse des fahrbereiten Fahrzeugs: 2860Kg.
Muss ich die wiegen? oder steht das irgendwo was die Achslasten sind....
Ich sollte aber doch eher mit den maximal erlaubten arbeiten oder?
Gruß Peter

Uwe1961 am 08 Apr 2018 20:48:22

...mich überrascht mehr, dass laut COC die Hinterachse nur 200kg tragen darf :D
Im Ernst, erst mit den tatsächlichen Achslasten des reisefertigen Fahrzeugs weiß man natürlich wo's lang geht... wobei deutlich weniger als 1600/1900 ja kaum zu erwarten sind.
...falls es nicht zu polterig damit wird: mit 3,5/4,5 hätte man noch ein kleines Sicherheitspolster.

Gruß, Uwe.

Schumi3 am 08 Apr 2018 20:53:41

Danke Uwe,
das ist eine Antwort die mir auch weiter hilft!!!
Hm die 200kg sind wirklich wenig.... ich werde mal Fiat bzw. Bürstner anschreiben wss sie da für einen Quatsch geschrieben haben...
War mein Fehler
Nochmals Danke
Gruß Peter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Raum Frankfurt a M
2017 Fiat Ducato E6 Pinbelegung OBD2 wanted
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt