aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusche 4 und 5 Gang unter Last Ducato 290

ornepp am 08 Apr 2018 23:39:05

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Ducato 290 Womo /100 tkm Laufleistung probegefahren der mir sehr gut gefällt, folgendes ist mir aufgefallen:

Geräusche 4./5. Gang unter Last ab und bis zu einer bestimmten Drehzahl bzw. teilweise im Schiebebetrieb, Kupplung getreten , Geräusch weg. Habs mal aufgenommen, kann ich gern per Mail zuschicken, oder kann ich eine "mp4" Datei hier hochladen? Hört sich für mich als Laie nach Getriebe an, schalten tut aber alles wunderbar, auch der 5. Gang der ja gerne Probleme bereitet. Kanns irgend was anderes sein?

Da ich einen weiten Anfahrtsweg habe würde der VK das eine Werkstatt kurz drüberschauen lassen, auf jeden Fall Getriebeöl tauschen lassen. Gibts da eine idee auf was dabei geachtet werden sollte, lässt sich bei einer Probefahrt die Ursache lokalisieren?

Besten Dank und viele Grüße
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 09 Apr 2018 01:11:06

Hallo Tobi,
wieviel km hat denn das Öl gelaufen? Getriebe dicht? Probleme beim Schalten?

marvin42 am 09 Apr 2018 06:51:15

Könnte auch das Ausrücklager der Kupplung sein.

Anzeige vom Forum

ornepp am 09 Apr 2018 12:24:10

Ausrücklager müsste doch bei allen Gängen anschlagen oder? Hatte das mal bei nem anderen 290er, da war das ein anderes Geräusch und es roch auch leicht verbrannt.
Schalten lässt sich alles prima, Ölalter ist unbekannt. Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das Getriebe ziemlich dicht, ich schieb nachher ein paar Fotos nach.
Danke für die Rückmeldungen!
Grüße
Tobi

marvin42 am 09 Apr 2018 12:33:55

Bei meinem alten J5 gab es immer nur unter Last im großen Gang (4.+ 5.) ein recht leises Geräusch - bis es dann ein einziges mal ein anderes kurzes lautes Geräusch gab :mrgreen: Danach hatte das Kupplungspedal Spiel bis zum Bodenblech :eek:

berny2 am 09 Apr 2018 12:56:21

marvin42 hat geschrieben:Könnte auch das Ausrücklager der Kupplung sein.

Aber nur, wenn das Kupplungspedal leicht und anhaltend gedrückt wird.

ornepp am 09 Apr 2018 13:30:19

Hier die Fotos, bessere hab ich leider nicht.

berny2 am 09 Apr 2018 13:51:51

ornepp hat geschrieben:Hier die Fotos, bessere hab ich leider nicht.

Kann keine Geräusche bzw. -Verursacher erkennnen... :roll:

emil77b am 09 Apr 2018 16:24:26

Moin,

da wird wohl mindestens eins der beiden Lager zwischen 4. und 5. Gang am Ende sein, ev auch zusätzlich die Halteplatte eingelaufen sein.
Wie viel Öl ist im Getriebe drin? der Stand sollte etwa zwischem oberen Strich und Aluverdickung, am Getriebeölmeßstab stehen.

Gruss Emil

ornepp am 09 Apr 2018 21:11:47

marvin42 hat geschrieben:Bei meinem alten J5 gab es immer nur unter Last im großen Gang (4.+ 5.) ein recht leises Geräusch - bis es dann ein einziges mal ein anderes kurzes lautes Geräusch gab :mrgreen: Danach hatte das Kupplungspedal Spiel bis zum Bodenblech :eek:

Also evenuell Kupplung durch?

Grüße
Tobi

ornepp am 09 Apr 2018 21:12:31

Hallo Emil,

woran machst du das fest? Könntest du anhand einer Tonaufnahme eine Einschätzung abgeben? Hab das Geräusch mal aufgenommen.

Merci und Grüße
Tobi

ornepp am 09 Apr 2018 22:21:05

Ölstand erfahre ich erst am Freitag, VK bringt den 290er in eine Fiat Werkstatt...

berny2 am 09 Apr 2018 22:32:54

ornepp hat geschrieben:Ölstand erfahre ich erst am Freitag, VK bringt den 290er in eine Fiat Werkstatt...

Gab es da nicht mal Probleme mit Fiat-Getrieben, welche mit einem 5. Gang nachgerüstet wurden UND bei denen dann Öl fehlte...- dank nicht korrigierter Ölpeilstab-Markierungen? :roll:

emil77b am 10 Apr 2018 12:17:41

Erfahrung :-) Kannst gern mal nen Soundfile schicken.
Die 5-Gang-Getriebe brauchen ca. 2,2 Liter Getriebeöl.

Gruss Emil

berny2 am 10 Apr 2018 15:24:52

emil77b hat geschrieben:Erfahrung :-) Kannst gern mal nen Soundfile schicken.
Die 5-Gang-Getriebe brauchen ca. 2,2 Liter Getriebeöl.
Gruss Emil

Brauchen oder verbrauchen...?

ornepp am 11 Apr 2018 07:18:24

Hallo Emil,

wie kann ich dir den Soundfile schicken?
Danke schon mal!
Beste Grüße
Tobi

lachshuhn am 25 Apr 2018 14:19:01

Hallo,
Es gibt zwei verschiedene Ölmesstäbe das hat Fiat mal beim 290 geändert.
2.2bis2.3 Liter ist richtig.
Beim alten Ölmessstab wäre dann bei der Füllmenge über Markierung.
Die Getriebe machen alle Geräusche wenn Sie sich noch gut schalten lassen halten die aber .
Der 5 Gang geht aufgrund zu wenig Öl ( alter Messstab) gerne kaputt.kann aber leicht ohne Getriebe Ausbau gewechselt werden.
Mit einem EP 80 Öl was von Fiat für diese Getriebe auch vorgeschrieben ist wird das Geräusch etwas leiser.
Mir gings auf den Senkel bin damit 3 Jahre rumgefahren habe letztes Jahr ein neues eingebaut und es singt schon wieder leicht.
Was solls.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzreifen Fiat Ducato für Hymer Ayers Rock
Anhängerkupplung für Adria Matrix 670SL 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt