rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Decke mit Stoff abhängen, Magnete

KreuzZwerg am 10 Apr 2018 09:28:35

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen MB100 mit Dachaufbau aus. Eigentlich wollte ich die Decke und die Seiten oberhalb der Fenster mit Fichte verkleiden, aber das schaffe ich nicht mehr, ich will in meinem Urlaub nicht nur bauen, sondern auch noch fahren :)
Deshalb suche ich jetzt nach einer quick-and-dirty Zwischenlösung. Ich dachte einfach an Stoff, der mit Magneten an den Trägern befestigt wird, bzw. kann ich ja überall (Klebe-) Magnete anbringen, wo der Stoff befestigt werden soll. Die Magnete würde ich gar nicht einnähen, sondern einfach von außen anlegen, so dass der Stoff eingeklemmt wird. Der Stoff muss nicht straff gespannt sein sondern darf über größere Flächen ruhig etwas durchhängen. Für die Beleuchtung, Dachluken etc. würde ich Aussparungen in den Stoff schneiden.

Das ist für viele sicher eine grausame Vorstellung, aber es geht erst mal nur um eine 2-monatige Reise und mir macht das nix aus. Bzw. alles ist schöner, als der Blick auf die schwarze Isolierung, die nackten Träger, das blanke Metall am Aufbau etc.

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. gibt es eine Empfehlung für Stoff oder Magnete? Übersehe ich irgendwelche Fallen? Mir ist klar, dass der Stoff nach ein paar Wochen nicht mehr ganz sauber ist und die Reinigung ziemlich aufwendig wäre, aber es geht ja nur um eine Zwischenlösung.

Lieben Dank und viele Grüße
KreuzZwerg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2018 09:44:02

Hi.

Quick and Dirty trifft´s da wohl ganz gut. Passt aber, wenn es für Dich passt. Die Magnetvariante braucht sehr kräftige Magnete. Erst recht wenn der Stoff durchhängt und Du über eine Bodenwelle fährst. Ich befürchte das wird nix. Ich würde da eher mit Kabelbindern arbeiten, die Du durch den Stoff und dann über die Metallträger machst.

Viele Grüße

Michael

Gast am 10 Apr 2018 09:46:37

Ich würde den Stoff nicht durchhängen lassen, das sieht nicht schöner als die nackte Decke aus.

Bei den Magneten würde ich nach Neodym Magnete schauen. Die gibt es in großer Zahl bei ebay. Die Magnete sollten nicht zu schwach sein, weil die sich sonst lösen. Ich habe selbst schon auf die Schnelle Gardinen mit Magneten befestigt, geht ganz gut.

Beim Stoff ist es natürlich Geschmackssache. Ein bisschen Muster könnte dem einen gefallen, dem anderen gefällt nur unifarbig. Da es scheinbar nur eine vorübergehende Lösung sein soll, würde ich billigen Stoff nehmen, z.B. Bomull von Ikea. Der kostet 2 €/Meter und liegt 1,50 m breit. Aber darauf achten, dass der nach dem Waschen mindestens 10 % eingelaufen ist. Wenn das schlichte naturweiß zu langweilig ist, kann auch Ditte nehmen, ebenfalls von Ikea, mehrere Farben. Der läuft etwas weniger ein. Mit 4 €/Meter ist er preislich noch in Ordnung.

Löcher für Lampen würde ich nicht in den Stoff schneiden. Das gibt schnell Fransen, und schön ist das dann überhaupt nicht mehr. Lieber andere Punkte im Wagen zur Befestigung suchen.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2018 09:48:48

P.S.: gemusterter Stoff verzeiht Verarbeitungsfehler. Bei hellem uni Stoff sieht man jedes Fältchen.

AndreasS am 10 Apr 2018 10:01:22

Wenn es nur um die Optik geht, kannst Du ja vielleicht auch DC-fix-Folie aufkleben, oder Car-Wrappingfolie :D

Kajakus am 10 Apr 2018 10:22:19

Moin moin zusammen,
für meine 2 Fenster im T5 mache ich die Scheibengardinen mit Magneten fest. Aber nur zur Übernachtung, da wackelt es nicht mehr so stark.
Kajakus.

mithrandir am 10 Apr 2018 10:54:07

Ich empfehle diese Magnete:
--> Link
Nicht ganz billig, aber extrem stark und du kannst sie später auch noch als Haken für irgendwelchen Kram verwenden.

Die sind etwas billiger, aber nicht so stark (trotzdem ausreichend) und nicht so praktisch:
--> Link

Solofahrer am 10 Apr 2018 11:48:22

Um in der Mitte ein Durchhängen zu vermeiden, gehe in den Baumarkt und lasse Dir Sperrholzstreifen zuschneiden, die unter Spannung (wie bei einem Lattenrost) von der einen zur anderen Seite eingeklemmt werden und damit den Stoffhimmel an das Dach drücken. An diesen Latten kannst Du dann auch noch die LED-Lampen anschrauben.

Ein Provisorium hält manchmal länger als geplant. Mach' es also nicht zu schön, sonst gewöhnt Ihr Euch schnell daran ... 8)

Gast am 10 Apr 2018 12:22:07

Solofahrer hat geschrieben:Um in der Mitte ein Durchhängen zu vermeiden, gehe in den Baumarkt und lasse Dir Sperrholzstreifen zuschneiden, die unter Spannung (wie bei einem Lattenrost) von der einen zur anderen Seite eingeklemmt werden und damit den Stoffhimmel an das Dach drücken. An diesen Latten kannst Du dann auch noch die LED-Lampen anschrauben.

Das finde ich als Provisorium ganz gut. Vor allem die Möglichkeit, Beleuchtung anzuschrauben ist wirklich toll. Viel besser als Löcher in den Stoff zu schneiden (wie sollte das gehen?).

rkopka am 10 Apr 2018 14:38:58

Junio hat geschrieben:P.S.: gemusterter Stoff verzeiht Verarbeitungsfehler. Bei hellem uni Stoff sieht man jedes Fältchen.

Dann muß das Muster aber reicht fein sein. Egal wie sieht man das Aufeinandertreffen leicht, wenn der Stoff nicht in der Breite reicht. Wenn es schwarz ist, sieht man kaum ein Fältchen. Das verschwindet einfach. Außerdem werden sich immer Falten ergeben, wenn die Fixierung nicht starr ist und sich außerdem die Außenbedingungen immer ändern.

Junio hat geschrieben:Das finde ich als Provisorium ganz gut. Vor allem die Möglichkeit, Beleuchtung anzuschrauben ist wirklich toll. Viel besser als Löcher in den Stoff zu schneiden (wie sollte das gehen?).

Mit einer Schere ? Vorher drumrumnähen wie bei einem Knopfloch.

Bei den Magneten gibt es aber auch Magnethalter mit einem Haken. Die könnte man zur Fixierung nützen und auch gleich Lampen und Kabel daran aufhängen.

RK

marny am 10 Apr 2018 14:47:39

rkopka hat geschrieben:

Das finde ich als Provisorium ganz gut. Vor allem die Möglichkeit, Beleuchtung anzuschrauben ist wirklich toll. Viel besser als Löcher in den Stoff zu schneiden (wie sollte das gehen?).

Mit einer Schere ? Vorher drumrumnähen wie bei einem Knopfloch.

RK[/quote]

Für die Ausschnitte Panzerband oder farbiges Stoffklebeband - dürfte 2 Monate vor Fransen schützen :D - die Kabelbindervariante wär für den kurzen Auftritt auch meine Wahl...da fällt einem wenigstens nichts auf den Kopf....

KreuzZwerg am 10 Apr 2018 15:50:50

wow, danke schon mal für die vielen Antworten. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass die Grundidee OK zu sein scheint :) Ich mache mir mal Gedanken. Am Ende gibts natürlich Fotos!

Gast am 10 Apr 2018 18:26:39

rkopka hat geschrieben:Dann muß das Muster aber reicht fein sein. Egal wie sieht man das Aufeinandertreffen leicht, wenn der Stoff nicht in der Breite reicht. Wenn es schwarz ist, sieht man kaum ein Fältchen.

Wenn schwarzer Stoff einem im Innenraum gefällt ...
Wenn der Stoff leicht bäuchelt, fällt das bei gemustertem Stoff etwas weniger auf.

rkopka hat geschrieben:Mit einer Schere ? Vorher drumrumnähen wie bei einem Knopfloch.

Ich weiß, wie man Knopflöcher näht. Der Threadersteller scheint aber eher in Eile zu sein.

marny am 10 Apr 2018 18:41:16

Jetzt hab ich mir das nochmal angeschaut - ich würd den Stoff ausserhalb des Rahmens ziehen - dann geht alles viel leichter und schneller..... :?:
Für die kurze Zeit ist das eine rasche Lösung mMn - hellgrauer Stoff - passend zum Metall....

hampshire am 10 Apr 2018 20:26:48

Sprüh Farbe dran, das hält für einen Urlaub. Hinterher ist das Holz ja sowieso drüber. Ist billig, geht schnell und hält auch bei Schlaglöchern.

AndreasS am 11 Apr 2018 13:05:21

vielleicht ist ein Stretchstoff auch ganz praktisch...

KreuzZwerg am 24 Apr 2018 18:36:42

Also, es ist eine Mischung aus magneten und Klett geworden. Und außerhalb der Träger blickt man jetzt auf herrliches Armaflex
Hat was von zelten, aber mir gefällts. Mal sehen wie lange das alles hält.
Leider kann ich keine Fotos hochladen, obwohl ich sie mit der selben Kamera gemacht hab... Reiche ich evtl. Nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Omnistor Markise ist das?
Adria Compact SL - Außenlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt