CampingWagner
hubstuetzen

Dometic Kühlschrank - keine Wendel?

meierjohann am 14 Apr 2018 20:53:12

Hallo,

ich habe das altbekannte Problem, dass der Kühlschrank auf Gas schlecht zündet und nach einigen Stunden einfach wieder ausgeht.
Außerdem ist ein verstärktes Rußen zu sehen (am der AbluftAustritt).

Nun wollte ich den Kamin reinigen.... den Brenner etc.
Hier haben ich nun heute festgestellt, dass mir diese besagte Wendel fehlt.
Wie kann das sein? Kann man die bestellen, ist sie wichtig?
Bisher war ich eigentlich mit der Leistung des Kühlschranks zufrieden. :-/

andwein am 15 Apr 2018 12:58:50

Ja, man kann sie bestellen, sie kostet aber Geld. Bei mir war sie auch nicht drin, das Entlüftungsgitter wurde braun und hat sich leicht verformt. Seit die Wendel drin ist ist das Gitter nicht mehr braun. Die Abgase werden besser verwirbelt!
Ob das wichtig ist muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Andreas

Scout am 15 Apr 2018 13:10:27

meierjohann hat geschrieben:Wie kann das sein? Kann man die bestellen, ist sie wichtig?
Bisher war ich eigentlich mit der Leistung des Kühlschranks zufrieden.

Die Kühlwirkung wird nicht besser, der Gasverbrauch wird geringer.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

barnet am 15 Apr 2018 13:55:52

Moin,
ich hatte auch geglaubt das kein Wendel drin hängt. Da man da schwer rankommt habe ich mit ner Minikamera in das Rohr fotografiert und konnte eine Schraube erkennen und gegenüber einen Draht.

Da steckte noch ein Rohr drüber. Schraube (links) rausgedreht, Rohrstück abgezogen und siehe da ich hatte den Wendel.

meierjohann am 16 Apr 2018 10:00:50

Hey Barnet,

ok, reingeleuchtet und mit Minikamera habe ich jetzt nicht, aber ich habe - wie man auf dem Foto sieht - die oberen Teile abgenommen...und dann müsste zumindest die Aufhängung zu sehen sein.... ist aber nicht.

Andreas - weißt Du zufällig noch, wie & wo Du den Artikel gefunden hast? "Heizwendel" werde ich erst mal so nicht direkt fündig. :-/

barnet am 16 Apr 2018 11:35:08

meierjohann hat geschrieben:aber ich habe - wie man auf dem Foto sieht - die oberen Teile abgenommen...und dann müsste zumindest die Aufhängung zu sehen sein.... ist aber nicht.

das hatte ich seinerzeit auch gedacht. War aber noch ein Rohr da runter musste.
Habe auch noch ein ungebrauchtes Heizwendel liegen (da das original doch im Rohr war),
bestellte ich damals bei Fritz Berger in Berlin.

Helmchen am 16 Apr 2018 11:35:36

Ich weiß nicht, um welches Kühlschrankmodel es sich bei Dir handelt, aber unser RMT 8555 hat ab Werk gar keine Wendel mehr. Hat mir mein Servicemann des Vertrauens später auch bestätigt.

Ich wollte nämlich bei einer Gelegenheit (KS war ausgebaut) die Schraube des T-Rohres gegen einen einfach zu ziehenden Splint austauschen, denn an die Schraube kommt man, je nach Einbauposition des KS, schlecht dran.

mv4 am 16 Apr 2018 11:51:29

never change a running system

wenn du wirklich so ein Wedel braucht ....dreh ein passendes stück Flacheisenblech einmal um 360 Grad vorher ein Loch für den Draht einbringen.
Der Wedel dient der besseren Wärme übertragung der heißen Abgase von der Flamme

meierjohann am 16 Apr 2018 12:13:47

barnet hat geschrieben:Habe auch noch ein ungebrauchtes Heizwendel liegen (da das original doch im Rohr war),
bestellte ich damals bei Fritz Berger in Berlin.

Ahhhhh....Berlin im Haus (selten selten).
Wenn ich nun feststellen sollte, dass ich wirklich keine habe, würdest Du mir Deine verkoofen?

meierjohann am 16 Apr 2018 12:15:29

Helmchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, um welches Kühlschrankmodel es sich bei Dir handelt, aber unser RMT 8555 hat ab Werk gar keine Wendel mehr.

Ich vermute, dass unsere Fahrzeuge / Kühlschränke aus verschiedenen Epochen stammen (zumindest wenn ich Dein Bild sehe).
Der "Alois" ist von 2004.

andwein am 16 Apr 2018 13:55:32

meierjohann hat geschrieben:...Andreas - weißt Du zufällig noch, wie & wo Du den Artikel gefunden hast? "Heizwendel" werde ich erst mal so nicht direkt fündig. :-/

"Von Dometic gibt es übrigens eine Aluspirale, auch Wendel, Flamm- oder Heizverteiler genannt, der in das Abgaskaminrohr eingehängt wird. Er soll für eine bessere Strömung und damit für eine niedrigere Abgastemperatur im Kamin und am Entlüftungsgitter sorgen. (ET Nr. 292 62 12-20/6)
Gruß Andreas

colonius am 28 Apr 2018 15:09:43

Von einem Dometic-Mitarbeiter bekam ich mal an einer Messe gesagt, dass es Kühlis gab, die keinen Wendel brauchten. Meiner sollte auch dazu gehören, obwohl von 1998/1999. Mir leuchtet das zwar nicht ein warum der eine Kühli einen braucht und der andere nicht. Jedenfalls funktioniert meiner ohne Wendel, darum habe ich keinen gekauft. Würde er mit Wendel besser funktionieren ?

Scout am 28 Apr 2018 15:39:14

colonius hat geschrieben:Von einem Dometic-Mitarbeiter bekam ich mal an einer Messe gesagt, dass es Kühlis gab, die keinen Wendel brauchten.
Würde er mit Wendel besser funktionieren ?

Der Kühlschrank funktioniert mit und ohne Wendel.
Er kühlt mit Wendel auch nicht besser als ohne Wendel.
Ohne Wendel braucht er lediglich mehr Gas als mit Wendel.

Das heiße Verbrennungsgas gibt die Wärme an den Kocher ab. Dadurch kühlt es am Rand schneller ab als in der Mitte. Durch die Wendel ensteht eine Wirbelströmung, die das innere heißere Gas nach außen leitet und das äußere kalte nach innen. Die Wärme des Verbrennungsgases wird dadurch besser ausgenutzt. Man muss dann weniger Wärme erzeugen und braucht weniger Gas.

Gruß
Scout

colonius am 29 Apr 2018 19:16:44

Danke Scout.

flo16v am 30 Jul 2018 12:13:42

Hi,

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

Ich habe vor ein paar Tagen ein neues WoMo gekauft und mich über die schlechte Kühlleistung im Kühlfach geärgert. Das Gefrierfach war ok.

Es stellte sich heraus dass keine Heizwendel / Heizverteiler verbaut ist. Ich habe dann kurzerhand einen Blechsteifen auf die richtige breite abgesägt und ihn um 360 Grad Spiralförmig verdreht. ich bilde mir ein das Die Kühlleistung besser geworden ist. Die warmen Abgsase können einfach länger wirken nehme ich an.

Die Artikelnummer von Andreas habe ich gesehen aber leider keinen Shop gefunden wo ich diese Wendel bestellen kann.

Vielleicht kann mir jemand Helfen?

Mein Kühlschrank ist ein RMDT 8505

Gruß Flo

andwein am 30 Jul 2018 16:21:55

flo16v hat geschrieben:.....Die Artikelnummer von Andreas habe ich gesehen aber leider keinen Shop gefunden wo ich diese Wendel bestellen kann.Gruß Flo

Bekommst du von Dometic unter Angabe des Kühli-Typs und der Gewährleistungszeit. Eventuell verweißt Dometic dich an den Händler
Gruß Andreas

euroscout2 am 11 Aug 2018 02:07:31

Hallo Flo
für etwas ältere Modelle der Absorber (Electrolux bzw. Dometic) gibt es hier (ja, hier wollte ich zwei Links hinsetzten, das war mir aber verwehrt) eine Übersicht der benötigten Wendel bzw. auch deren Abmessung in Abhängigkeit des Kühlschrankmodells.
Der aktuelle Preis für das bischen Blech mit Draht liegt z.Zt. bei ca. 20 EUR incl. plus Versand.
Das war mir zu teuer!
Ich habe aus einem Aluminiumblech für meinen Kühlschrank ein ca. 16mm breiten
und 120 mm langen Streifen (ein wenig länger, weil das Blech durch das Drehen in eine Spirale etwas kürzer wird) geschnitten. Der Streifen hat dann an einem Ende ein Loch 3mm bekommen. An beiden Enden wurden die rechtwinkligen Ecken mit der Kneifzange im 45 abgeschrägt. Ein Ende wurde danach im Schraubstock auf einer Länge von ca. 1 cm eingespannt, die andere Seite mit einer Zange gegriffen und hier einmal eine volle Drehung gemacht.
Fertig!
Als Draht habe ich ein Stück aus einer Kupfer 1,5 NYM-Leitung genommen. Das rostet NIE mehr. Die Länge des Drahtes ergibt sich aus den Tabellen.
Die notwendigen Links kann ich auf Anforderung schicken.
Hoffe das hilft.
Gruß

euroscout2 am 11 Aug 2018 02:08:28

So. nun kommt mein zweiter Beitrag, damit ich im nächsten die Links angeben kann.

euroscout2 am 11 Aug 2018 02:11:05

Hier die Links, zu einer englischen Site mit zahlreichen Dometic-Dokumenten zu den Kühlschränken.
--> Link oder hier
--> Link
Da die Links sehr lang sind habe ich mit Tinyurl verkürzt.
Gruß

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,5TDI BJ96 keine Klima nachzurüsten?
Kühlschrank Dometic 8550 über Bordbatterie betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt