aqua
anhaengerkupplung

Viano Marco Polo Verkleidung 220 Volt Stecker demontieren


afischer am 17 Apr 2018 16:43:08

Demontage der Steckdose und FI-Sicherung hinter dem Fahrersitz - Mercedes Benz Viano Marco Polo BJ 2007

Hallo,

ich habe mal wieder eine Idee und benötige dazu Eure Hilfe.

Nach dem ich nun das Projekt mit der Solarzelle realisiert habe möchte ich einen Spannungswandler 12 Vold -> 220 Volt fest installieren.

Das Gerät ist recht klein und wird von mir mit einem Schalter komplett vom Bordnetz bei Nichtgebrauch getrennt (Reststrom usw.).

Als geeigneten Platz habe ich mir die Ecke hinter dem Fahrersitz auserkoren. Den serienmäßigen Abfalleimer, den man sowieso nicht geschein erreichen kann, da er zu weit unten sitzt haben ich schon lange abmontiert (verwenden das Utility von Brandrup). Daher ist an der rechten Seitenwand des Küchenblocks reichlich Platz.

Nur befindet sich hier leider keine 12 Volt Zigarettenanzündersteckdose sondern nur die 220 Volt Steckdose und die FI-Sicherung. Ich vermute, dass hinter der Blende zum einen auch 12 Volt-Dauerstromleitungen liegen und zum anderen irgend wo so viel Platz ist, dass ich eine 12Volt-Buchse montieren könnte.

Nur, wie bekomme ich diese Verkleidung ab. Zumindest die 220 Volt Steckdose mit FI-Sicherung und deren Blende. Die 220 V Dose hat keine Schrauben sondern nur, so wie es aussieht, zwei in Messing gefasste Löcher und zum Abhebeln scheint mir die Belende für Dose und Sicherung auch nicht.

Daher die Fragen an Euch Experten:
1. Wäre hinter der Verkleidung 12 Volt Strom?
2. Ist hinter der Verkleidung noch ein wenig Platz für eine 12 Volt Buchse (nicht so relevand, notfalls montiere ich nur ein Kabel mit Buchse)?
3. Wie bekomme ich die Verkleidung dort ab?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wernerb am 17 Apr 2018 17:14:24

Frage doch mal hier nach, --> Link bist am richtigen Ort und Dir wird geholfen
wernerb :razz:

wernerb am 17 Apr 2018 17:15:37

wernerb hat geschrieben:Frage doch mal hier nach, --> Link bist am richtigen Ort und Dir wird geholfen
wernerb :razz:

wernerb am 17 Apr 2018 17:19:55

vclub.forum.de
schaue mal da nach

afischer am 17 Apr 2018 19:11:29

Habe ich auch schon gemacht. Danke. Nur noch keine Antworte.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lammfellüberzug auf Ledersitze
Frage zu Auffahrtsschiene beim Hänger Sawiko Wheely
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt