xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 5871, Control Panel V und A leuchten immer

BennoBaer am 18 Apr 2018 19:27:13

Guten Abend,

leider habe ich nach den Winterschlaf unseres WoMos plötzlich den Effekt, dass beim Dethleffs Control Pannel immer die LED´s für (V) und (A) leuchten. Selbst wenn ich den 12V Schalter betätige leuchten die LED´s. Einer eine Idee was da kaput sein könnte ?

Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Garmin1234 am 19 Apr 2018 07:07:01

Aus der Betriebsanleitung:
Wenn nach dem Einschalten die LED der Voltanzeige sowie das Symbol
Volt "V" im Anzeigeinstrument Batterien blinken, dann
ist die Spannung der Wohnraumbatterie zu gering. Batterie laden.

Wenn nach dem Einschalten die Kontroll-Anzeige "12 V", das Symbol Wohnraumbatterie
und das Symbol Volt "V" dreimal
blinken, dann ist die Batterietrennung aktiviert. Batterietrennung deaktivieren

ChiliFFM am 19 Apr 2018 14:36:35

Die Antwort geht irgendwie völlig an der Frage vorbei... :roll:
Das dauerhafte Leuchte der beiden LED ist keine vorgesehene Funktion.

Ich habe auch ein MP20-T und kenne das Teil in- und auswendig.
Habe das Teil mal "re-engineert" und die wichtigsten Funktionen im Schaltplan durchdrungen.
Probleme dabei:
1. Das Ding ist komplett prozessorgesteuert. Sämtliche Eingänge und auch Ausgänge (dazu zählen auch sämtliche einzelnen LED) werden zentral angesteuert.
2. Da der Prozessor nicht so viele Ausgänge hat wie das Panel LEDs, wird mit Kombinationen von Ausgängen und auch mit Polaritätsumkehr gearbeitet (grob gesagt: ein Prozessorausgang negativ lässt eine andere LED leuchten als der gleiche Ausgang positiv; realisiert mit diversen Dioden und Transistoren). Damit die LEDs gleichzeitig leuchtend wahrgenommen werden können, erfolgt das Ganze auch noch im schnellen hochfrequenten Wechsel.

Fürchterlich komplex, das ganze Ding.

Was bedeutet das hier: entweder ist die Firmware des Panels im Eimer, weil es die LED dauerhaft ansteuert.
Wenn der Rest funktioniert, halte ich das für unwahrscheinlich.
Oder - und darauf tippe ich - irgendeine der Dioden oder Transistoren hat es gehimmelt.

Anzeige vom Forum

Garmin1234 am 19 Apr 2018 15:06:15

ChiliFFM hat geschrieben:Die Antwort geht irgendwie völlig an der Frage vorbei... :roll:
Das dauerhafte Leuchte der beiden LED ist keine vorgesehene Funktion.

Da ich gerade ziemlich auf mich selbst angefressen bin (weil ich meine relativ neue Batterie aus eigener Schuld tiefentladen habe), habe ich das scheinbar nicht so genau gelesen. Sorry dafür
Im Handbuch steht genau das drinnen was ich reinkopiert habe und der Fall "es leuchten beide leider nicht" wie du richtig bemerkt hast. Bei mir haben auch beide geleuchtet Anfang Woche. Aber seit dem die, zwar gut über den Winter gebrachte, aber nachher aus eigener Schuld tiefentladene Batterie getauscht ist, leuchtet nichts mehr und es ist wieder alles ok. Ob es das Stromlos machen war oder die kaputte Batterie kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Und ob das Leuchten eine korrekte Funktion ist, hab ich mir nicht angesehen, ich bin einfach davon ausgegangen das bedeutet Batterie leer/kaputt weil ich das mit meiner tiefentladenen Batterie wusste.

BennoBaer am 20 Apr 2018 14:05:20

Keiner eine Idee ?

Die 230 V leuchte reagiert darür nicht. Hilft das für eine Idee ?

andwein am 20 Apr 2018 15:50:37

Klemme alle spannungsführenden Leitungen ab, warte 5 Min und probiere ob sie dann aus sind. (General Reset)
Viel Erfolg, Andreas

BennoBaer am 21 Apr 2018 07:41:26

Danke für den Tipp. Leider kein Erfolg :-(

mantishrimp am 21 Apr 2018 07:46:44

Hallo,

ruf am Montag bei Schaudt an und schildere die Situation, die Jungs sind fit und helfen dir mit Sicherheit weiter.

ChiliFFM am 23 Apr 2018 09:28:37

Dass die 230V Leuchte ausfällt ist ein sehr gängiger Fehler beim MP20.
Damit einher geht üblicherweise, dass die rechten Füllstands-LED allesamt leicht glimmen.
Das ist nur im Dunkeln zu erkennen - kannst du das mal prüfen?

womorunner am 04 Aug 2018 21:14:14

Hallo an das Forum, ich bin neu bei euch. Mein Name ist Walter und ich fahre einen Dehtleffs Alpa.
Meine Frage an Euch: ich habe alles schon gelesen, alles gesucht und auch einige ähnliche Antworten in meine Richtung gefunden.
Ich habe eine Wohnraumpanel MP-20 von Schaudt verbaut, habe bereits auf Anregung von Schaudt mein EBL101 ins Werk geschickt, (keine Probleme gefunden),ein Foto meiner Batterien mit Verkabelung an den Batterielieferanten geschickt( perfekt), bei ATU die Batterien messen lassen,(alles gut), alle Sicherungen gezogen und nach und nach wieder eingesetzt, die Voltzahl gemessen an den Batteriepolen im Abstand von mehreren Stunden, (ca.0,2Volt Verlust). Wenn ich den Landstrom anschliesse, geht die Voltzahl sofort hoch auf +10 an der Panele. Nach wenigen Minuten springt die LED sofort auf -30 und leuchtet rot.
Wer mir sagen kann, das ist es....Freibier
Gruß,
Walter

ChiliFFM am 13 Aug 2018 11:44:06

womorunner hat geschrieben:die Voltzahl gemessen an den Batteriepolen im Abstand von mehreren Stunden, (ca.0,2Volt Verlust). Wenn ich den Landstrom anschliesse, geht die Voltzahl sofort hoch auf +10 an der Panele. Nach wenigen Minuten springt die LED sofort auf -30 und leuchtet rot.

Das muss erstmal nicht unbedingt ein Fehler sein.
Das, was da rechts leuchtet, ist nicht die "Volt-Zahl", sondern der Strom zur Batterie hin "Ladestrom = positiv" oder der Strom aus der Batterie raus "Entladestrom = negativ".
Wenn du Landstrom anschließt arbeitet das 230V Ladegerät. Diese Ladung wird dir angezeigt, das ist soweit durchaus okay.
Das nach einigen Minuten plötzlich 30 Ampere entnommen werden, das ist zu hinterfragen.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass das tatsächlich geschieht und irgendein Verbraucher Strom zieht.
In Verdacht hätte ich den Kühlschrank.
Wenn der ein AES Kühlschrank ist und dessen 230V Zuleitung nicht vorhanden ist (230V Sicherung checken), dann zieht der auf der 12V Schiene aus der Batterie.
Dieses Szenario lässt sich validieren, imdem du den Kühlschrank mal manuell auf 230V stellst.
Ändert sich dadurch etwas an deinem Phänomen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Aufbau LMC Liberty 630 R Rahmenverlängerung
Markisen Stütze Fiat Ducato 290 BJ 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt