womorunner hat geschrieben:die Voltzahl gemessen an den Batteriepolen im Abstand von mehreren Stunden, (ca.0,2Volt Verlust). Wenn ich den Landstrom anschliesse, geht die Voltzahl sofort hoch auf +10 an der Panele. Nach wenigen Minuten springt die LED sofort auf -30 und leuchtet rot.
Das muss erstmal nicht unbedingt ein Fehler sein.
Das, was da rechts leuchtet, ist nicht die "Volt-Zahl", sondern der Strom zur Batterie hin "Ladestrom = positiv" oder der Strom aus der Batterie raus "Entladestrom = negativ".
Wenn du Landstrom anschließt arbeitet das 230V Ladegerät. Diese Ladung wird dir angezeigt, das ist soweit durchaus okay.
Das nach einigen Minuten plötzlich 30 Ampere entnommen werden, das ist zu hinterfragen.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass das tatsächlich geschieht und irgendein Verbraucher Strom zieht.
In Verdacht hätte ich den Kühlschrank.
Wenn der ein AES Kühlschrank ist und dessen 230V Zuleitung nicht vorhanden ist (230V Sicherung checken), dann zieht der auf der 12V Schiene aus der Batterie.
Dieses Szenario lässt sich validieren, imdem du den Kühlschrank mal manuell auf 230V stellst.
Ändert sich dadurch etwas an deinem Phänomen?