aqua
anhaengerkupplung

Dometikc Freshlight 2200 - Extrem laut


gracyboy am 19 Apr 2018 02:04:24

Probleme Lautstärke Freshlight 2200


Hallo, habe heute eine Freshlight 2200 aus dem Werksverkauf
(Ausstellungsstück, technisch geprüft) verbaut. Mit Rahmen im DACH,
alles wie angegeben, lediglich unter dem Dichtungsgummi hab ich noch mit
Dekalin nachgeholfen....Sie ist sofort angelaufen, doch ich dachte ich
hör nicht richtig..... Das Ding macht Krach wie...., kann ich nicht
beschreiben..... Im Betrieb ist ein brummen zu hören wie ein Trafo der
dauernd brummt, hinten rechts oben im Eck (unter der Abdeckhaube
aussen), da ist sie beschädigt (war fibriert etwas, dass sich wie Blech
auf Blech anhört und vorne wo das Lüfterrad ist, klingt es in bestimmten
Programmen,als würde das Rad irgendwo angehen, tut es aber nicht. Vom
Ton her wie wenn jemand Schnee schippt. Habe dann alle
Befestigungsschrauben gelöst, vllt habe ich sie zu fest angezogen, keine
Änderung. Fester angezogen, keine Änderung. Ich bin etwas überfordert
und am Ende. Das Teil war ja nicht grad billig. So kann man die Anlage
keinesfalss betreiben.

Nun meine Frage: was hört man wirklich? Wie laut ist der Kopressor wenn
er draufschaltet? Ist normal schlafen mit Klima möglich? Wie erkennt
man, ob welches BJ: man hat (Softanlauf). Den Dachausschnit habe ich mit
Schablone geschnitten und die Anlage geht fast auf passung hinein. Soll
der Ausschnit vllt. ein wenig grösser sein?

Garmin1234 am 19 Apr 2018 06:59:26

Naja ob du dabei schlafen kannst oder nicht ist schwer zu sagen. Meine Frau könnte vermutlich auf einem Stellplatz auf einer vielbefahrenen Straße mitten im Kreisverkehr noch gut schlafen, ich nicht mehr. Was ich damit sagen will ist dass das Empfinden von jedem anders ist, und vom Einbauort (wie gut das Dach dort abgestützt ist und sie ev. schwingen kann) und der Nähe zum Schlafplatz hängts sicher auch ab. Unsere 2200er ist genau zwischen der Klotüre und dem Kühlschrank im Durchgang nach hinten, also ungefähr in der Mitte vom Wohnraum. Mich stört hinten im Bett die Klima nicht beim Schlafen. Ja man hört sie und auch wenn der Kompressor sich einschaltet, aber es ist weder für uns noch für jemand außen störend oder so laut dass es mich aufwecken würde. Da ist die Pipserei störender wenn man in der Nacht etwas reguliert.
Zum Einbau kann ich nichts sagen, weil wir das gleich beim Kauf machen haben lassen. Und zum Sanftanlauf, wenn es knapp über 4 A am CP gibt läuft unsere ohne Probleme an.


gracyboy am 19 Apr 2018 09:52:34

Hallo, hab hier ein Viedeo gefunden. Bei mir ist das Vibrieren gegen Ende allerdings lauter und habe noch zusätzlich ein lautes kratzen wenn die anlage den Lüfter laufen lässt.....

--> Link von Youtube Christian Braun....



bei diesem Modell fehlt das brummen komplett: --> Link

rena am 19 Apr 2018 10:50:18

Wir haben diese 2200 ebenfalls seit 2 Jahren.

Ja, sie ist laut. Aber nur anfangs, wenn der Kompressor läuft. Ansonsten surrt sie leise vor sich hin.

Für die Nacht gibt es bei unserer den sleeping-Modus. Wenn der eingeschaltet ist, dann ist die Anlage ganz leise. Man hört sie kaum.

silverdawn am 19 Apr 2018 12:16:48

gracyboy hat geschrieben:
Befestigungsschrauben gelöst, vllt habe ich sie zu fest angezogen, keine
Änderung. Fester angezogen, keine Änderung. Ich bin etwas überfordert
und am Ende.



Die Befestigungsschrauben haben ein vorgeschriebenes Drehmoment welches auf keinen Fall überschritten werden darf, sonst übertragen sich Vibrationen auf das Dach !

Das Drehmoment müsste in der Einbauanleitung stehen.

Zum schlafen ist sie mir auch zu laut.

Gruß
Harald

gracyboy am 22 Apr 2018 20:21:08

Danke, ich habe einen Drehmoment gefunden mit 2,5 nm. es ändert sich jedoch nichts, habe jetzt eine rückgabe veranlasst und mir eine andere,neue, bestellt.... wenn das alles nicht klappt, kommt ein grosses HEKI rein,

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 630 VB - 2004 - KAMINSÄUBERUNG
Truma Saphir comfort, Fragen zur Luftverteilung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt