rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Saphir comfort, Fragen zur Luftverteilung

gracyboy am 23 Apr 2018 22:21:48

Hallo, habe mir eine Freshligt 2200 aufs Dach gemacht, diese ist aber echt laut. Nun würde mich interessieren, wenn man eine Truma Saphir comfort in einem Kasten komplett unter dem Fahrzeug befestigt, es möglich ist, das die Kaltluftleitungen unter dem Fahrzeug ein bis zwei meter im freien verlegt werden können, bevor sie ins Fahrzeug gehen ? Gibt es Luftkanäle die man dafür hernehmen könnte. Die Verlegung der Luftkanäle im Fahrzeug ginge dann sehr einfach.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 24 Apr 2018 06:34:28

Da Kälte nach unten fällt wäre es nur dann sinnvoll wenn du mit der Klimaanlage ausschließlich deine Füße kühlen möchtest.

Ich an deiner Stelle würde mal prüfen (lassen), warum die Dachklima so laut ist. Meine ist nämlich leise.

gracyboy am 24 Apr 2018 09:39:02

Im Fahrzeug würden die Kanäle dann in den Schränken nach oben gelegt... Ob es Rohre für den Aussenbereich gibt, würde mich interessieren....

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 24 Apr 2018 10:53:39

Und ich kann dir sagen, dass die Saphir auch durchaus sehr geräuschvoll ist.
Ob das am Ende wirklich besser ist, vermag ich nicht zu sagen. Flüsterleise ist jedenfalls was anderes.

schnecke0815 am 24 Apr 2018 11:56:14

Für die Innenklimas gibt es spezielle Rohre mit einer zusätzlichen Isolierung.
Da die Dinger aber aus Pappmasche sind würde ich sie nicht nach außen legen. Die Gefahr der Beschädigung z.B. durch
aufgewirbelte Steine ist viel zu groß. Zudem hast du auch noch einige zusätzliche Löcher im Wagenboden.

Wenn ich deinen 2. Thread bezügl. Wechselrichter und dem Anschluß verfolge und du in dem Stil weiterbastelst raucht dir das
Fahrzeug über kurz oder lang eh bald ab. Meine eindringliche Bitte - informiere dich bitte ausführlich bevor du wieder Werkzeug
in die Hand nimmst oder lass einen Fachmann ran.

Entweder hat der Wechselrichter eine eingebaute Vorrangschaltung oder diese muß zwingend installiert werden.

gracyboy am 24 Apr 2018 13:59:32

Danke, nehm ich mir zu Herzen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometikc Freshlight 2200 - Extrem laut
Waeco Absorberkühlschrank an Gas anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt