xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

platzsparender Umbau Kühlmöglichkeit

Winzling am 20 Apr 2018 19:43:22

Hallo zusammen,

mein Hauptproblem ist immer der mangelnde Platz, vermutlich habe ich das kleinste Womo aller Mitleser. Nicht ganz so minimal wie meine ehemalige Wellblechgarage, aber eben doch alles zum Klappen, Weghängen, Ummodeln, selbst die Motorhaube ist "Stauraum".
Es kommt jetzt der nächste Schritt, solarer Strom für weiteren Minimalluxus.

Bisher bestand der Kühlschrank aus einem nassen Handtuch. Ein Kompressor-Kühlschrank verbraucht reichlich, gasbetrieben in Fahrt ist unmöglich, und eigentlich ist das alles zu groß. Es geht um Kleinigkeiten, die gekühlt werden sollen. In einer Ecke wäre Platz von ca. 10l, wo aktuell die Kühltasche hängt, gewerblich habe ich nichts passendes gefunden. Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2018 20:45:07

Wenn du 700€ über hast, dann z.B. Kühlaggregat von Kissmann kaufen und selber eine minimalistische Kühlbox bauen

soul am 20 Apr 2018 22:57:06

es gibt auch kleine kühlboxen. thermoelektrische kühloboxen aus dem arzneimittelbereich. ab 7l etwa.

Anzeige vom Forum

Winzling am 20 Apr 2018 23:15:44

Sebastiane hat geschrieben:Wenn du 700€ über hast, dann z.B. Kühlaggregat von Kissmann kaufen und selber eine minimalistische Kühlbox bauen

Ich dachte an ca. 12 DM + Inflation, das habe ich mal installiert gesehen ohne mir den Bau genauer erklären zu lassen.

Winzling am 20 Apr 2018 23:25:24

soul hat geschrieben:es gibt auch kleine kühlboxen. thermoelektrische kühloboxen aus dem arzneimittelbereich. ab 7l etwa.

Thermoelektrisch wird das Handtuch kaum schlagen können, nur die Arbeit erleichtern. Anschauen kost nix - hast du einen Anbieternamen dafür?

Gast am 20 Apr 2018 23:56:20

Winzling hat geschrieben:Ich dachte an ca. 12 DM + Inflation

Ist das Dein Ernst? :eek:

Dafür gibt’s eine kleine Kühltasche und täglich ein Besuch an der Tanke um zwei Handvoll Crushed Eis mitzunehmen! :D

BTW:
Über welches “kleinste Wohnmobil“ sprechen wir eigentlich?
Ein paar Fotos vom Innenraum wären hilfreich! :ja:

Winzling am 21 Apr 2018 00:40:41

tztz2000 hat geschrieben:Ist das Dein Ernst? :eek:

NEin, eine umgesetzte Realität, und eine Überlegung im Wissen es könnte kaum durchführbarer Unsinn sein. Und manchmal entdeckt man beim Brainstormen eine Idee auf die man nie gekommen wäre.

tztz2000 hat geschrieben: täglich ein Besuch an der Tanke

Ein längerer Aufenthalt wird dort stattfinden wo die nächste Strasse einige km Flussbett weit weg ist.

tztz2000 hat geschrieben:Ein paar Fotos vom Innenraum wären hilfreich! :ja:

Denk dir eine Wellblechgarage (Aca/Kastenente s. historische Kastenwagen) und pack ein paar cm rundeherum drauf mit einer im Stand ausklappbaren, festen Verlängerung von 1,20m. Ich würde auch total gerne Fotos posten, schon aus Stolz und Angeberei. :oops: Aber ich häng auch kein Schild ins Fenster welche Werte da eingebaut wurden. Da ich mich hier im Forum über den Einbau weiterer Werte (Solarpanele) erkundige, möchte ich die Hinweise gerne einschränken.

PatrickP am 21 Apr 2018 07:41:36

Winzling hat geschrieben: Ich würde auch total gerne Fotos posten, schon aus Stolz und Angeberei. :oops: Aber ich häng auch kein Schild ins Fenster welche Werte da eingebaut wurden. Da ich mich hier im Forum über den Einbau weiterer Werte (Solarpanele) erkundige, möchte ich die Hinweise gerne einschränken.

Hä? Ernsthaft? Dann erzähl mal über DIE Werte, wenn du schon keine Bilder zeigen möchtest. Denn wenn es um Werte wie

Winzling hat geschrieben:Ich dachte an ca. 12 DM + Inflation, das habe ich mal installiert gesehen ohne mir den Bau genauer erklären zu lassen.

geht, dürfte das noch nicht mal den "hungrigsten Polen" interessieren....

Tinduck am 21 Apr 2018 08:23:42

Winzling hat geschrieben:Aber ich häng auch kein Schild ins Fenster welche Werte da eingebaut wurden. Da ich mich hier im Forum über den Einbau weiterer Werte (Solarpanele) erkundige, möchte ich die Hinweise gerne einschränken.

Kannst ja die Goldbarren vor dem Foto wegräumen.... der Rest deiner ‚Werte‘ interessiert wohl keinen Dieb. Ideelle Werte werden selten geklaut, schon har nicht aus ner alten Wellblechkiste :D

bis denn,

Uwe

Winzling am 21 Apr 2018 13:56:28

...oder es gibt eine logische, für jedermann nachvollziehbare Erklärung, die aber nicht auf der Hand liegt... und nichts mit dem Thema zu tun hat.

soul am 21 Apr 2018 16:27:06

Winzling hat geschrieben:Thermoelektrisch wird das Handtuch kaum schlagen können, nur die Arbeit erleichtern. Anschauen kost nix - hast du einen Anbieternamen dafür?

wenn dein handtuch 30 grad unter umgebungstemperatur schafft, dann nicht.
ansonsten kannst zb die Dometic TropiCool TC-07 anschauen oder einfachen nach "thermoelektrische kühlbox 7l" googlen.

Winzling am 21 Apr 2018 17:24:11

soul hat geschrieben:wenn dein handtuch 30 grad unter umgebungstemperatur schafft, dann nicht.

Lüfter dazu, Lage optimiert, 5x täglich Wasser nachgiessen. In der physikalischen betrachtet ist das eine elektrothermische Kühlbox. Aber etwas nervig.

soul hat geschrieben: Dometic TropiCool TC-07 anschauen

Unterm Strich schlägt das ein Handtuch. Danke, danke.

brainless am 21 Apr 2018 20:22:35

Winzling hat geschrieben:...oder es gibt eine logische, für jedermann nachvollziehbare Erklärung, die aber nicht auf der Hand liegt... und nichts mit dem Thema zu tun hat.

Die wäre z.B., daß Du überhaupt kein Mobil hast, das Du ablichten könntest,

Volker :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Testbericht Pössl Summit 640
Ducato 250 Jumper Boxer Hecktür schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt