xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio ohne Funktion, ohne Strom, ELB?

CampEbe am 22 Apr 2018 17:02:19

Hallo Ihr.
Bei unserem TEC 698g geht das Radio nicht mehr. Nach einigen Messungen steht klar das kein Strom anliegt. Das Radio ist meines Erachtens viel zu kompliziert angeschlossen. Mit angeschlossen ist ein weißes 2 phasiges Kabel das unter der Armatur hin durch den Fahrersitz nach unten aber im gleichen Zuge wieder rein in den Aufbau. Jetzt lässt sich nur vermuten das dieses Kabel nach hinten zu diesem Eletroblock geht. An einer Stelle steht auf diesem weißen Kabel Radiovorbereitung TV EBL. Dieses ist auf jeden Fall stromlos. Wer hat Ahnung von euch und kann mir sagen wie dieses Kabel gesteuert wird. Geht dieser tatsächlich zum ELB?
Danke schon mal für die Infos.
LG Juan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 22 Apr 2018 17:05:40

Sicherungen am ELB ?

CampEbe am 22 Apr 2018 17:07:18

Hallo.

Sind alle okay?
LG Juan

Anzeige vom Forum

CampEbe am 22 Apr 2018 17:11:40

Muss ich denn das Radio zwingend am ELB angeschlossen sein?

wolfherm am 22 Apr 2018 18:18:40

Welches Radio meinst du? Das im Fahrerhaus?

Olaf1006 am 22 Apr 2018 18:44:45

Hallo
Für gewöhnlich läuft das Radio über die Starterbatterie und muss nicht an der Aufbaubatterie oder dem EBL angeschlossen werden.

Außerdem sind an einem Radio in der Regel 2 Plusleitungen angeschlossen. Einmal ein echtes Dauerplus, das direkt mit der Starterbatterie verbunden ist und tatsächlich "dauernd" anliegt (Klemme 30) und ein geschaltetes Plus, das nur dann anliegt, wenn die Zündung an ist (Klemme 15).

So wie Du es beschreibt, würde ich die 2 Kabel suchen und vernünftig anschließen.

Viele Grüße
Olaf

CampEbe am 22 Apr 2018 18:57:00

Hi.

Genau das im Fahrerhaus.

mantishrimp am 22 Apr 2018 20:14:52

Hallo,

liegen im Radioschacht auch Cinchkabel? Wenn ja war das Fahrzeug mit einem "TV Paket" oder "Soundpaket" ausgerüstet, der Ton des TV´s sollte über die Radiolautsprecher wiedergegeben werden und evtl war auch ein Navi mit DVD und Verkablung zum TV Gerät verbaut. Wenn dem so ist kommt auch die Zuleitung für das Radio vom EBL, ansonsten kann man das Fahrzeug nach einem ausgedehnten TV Abend nicht mehr starten.

Helmchen am 23 Apr 2018 12:26:05

CampEbe hat geschrieben:ein weißes 2 phasiges Kabel

Meinst Du 2-poliges Kabel oder wirklich 2-phasiges?

Ist irgendwo im Aufbau ein Schalter, den Du nicht zuordnen kannst? Es hört sich so an, als wenn Du das Radio über die Starterbatterie oder über die Bordbatterie betreiben kannst. Hat Knaus früher so gemacht. Damit verhinderst Du, dass während des Betriebs im Stand, die Starterbatterie entleert wird. Gute Sache eigentlich, wenn sie funktioniert.

CampEbe am 23 Apr 2018 20:04:39

Hallo Ihr.
Habe heute das Übel entdeckt. Eine der zwei Batterien unter dem Sitz ist ausgelaufen und hat das Kabel durchoxidiert. Der Vorgänger hat zu hohe Batterien verbaut. Durch gewalttätiges verschrauben vom Sitz hat sich die Schraube der Drehkonsole in die Batterie gebohrt:-( . Sämtliche Sicherungshalter sind stark oxidiert. Die Säure ist bis zu den Einstigen gelaufen. Die Karosserie ist auch schon angegriffen. So ein Mist, habe die ganze Fahrerkabine zerlegt und den Teppich heraus gebaut. MfG Juan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Batterieanzeige blinkt, obwohl 2 3 voll
Miller Fahrzeugbatterie bei Landstrom mitgeladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt