|
Hallo, sorry, dass ich gleich als Erstes eine Anfrage stelle. Wir sind gerade in der Pampa und ich brauche Hilfe. Bei meinem Knaus Boxstar blinkt die Anzeige für die Starterbatterie, was laut Anleitung eine Sapnnung unter 12V anzeigt. Wenn ich aber den Test-Schalter für die Batterie drücke, soll sie zu ca. 2/3 voll sein. Wir sind gestern den ganzen Tag gefahren und das Fahrzeug ist erst ein Jahr alt. Es wurde regelmäßig bewegt, zuletzt im Januar bei niedrigen Tempersturen ohne Probleme. Was kann das sein? Läuft die Musikanlage eigentlich über die Starterbatterie? Ansonsten gab es ja für die Fahrzeugbatterie keine Verbraucher, wenn man steht, oder? Danke für Hilfe im Voraus. Ich hoffe, dass mir die Batterie hier im Wald nicht wegbricht. Moin, wenn Du die Zündung anmachen musst (oder den Zündschlüssel in eine andere Position drehen musst) um Musik zu hören, dann läuft die Anlage über die Starterbatterie. Gruß Biker Gib doch bitte keine -falschen- Ratschläge, wenn Du die Materie nicht kennst. Das Radio könnte an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen sein und über einen separaten Ein-/Aus-Schalter geschaltet werden. Wenn der Fahrer die Funktion dieses Schalters nicht kennt und ihn versehentlich eingeschaltet hat, läuft das Radio ohne Schlüssel im Zündschloss, Volker Vielen Dank! Das Radio kann über einen Extra-Schalter unabhängig von der Zündung eingeschaltet werden. Verstehe ich Euch richtig, dass das Radio dann wahrscheinlich über die Bordbatterie betrieben wird? Vor allem bleibt aber das Problem, dass die Warnleuchte blinkt, obwohl das Gerät delbst noch 2/3 der Kapazität bzw. der Spannung misst. Das Radio läuft fast bei jedem Fahrzeug über die Starterbatterie... wie leer deine Batterie wirklich ist kannst du nur mittels eines Multimeter feststellen oder einer Spannungsanzeige (Voltmeter) 2/3 Kapazität ist halt schon mal unter Umständen unter 12,5V wenn das Radio an ist. Guten Tag apaoai, wir hatten so ein Problem auch mal, ich habe dann einfach mal den Plusanschluss von Starterbatterie getrennt, kurz gewartet und wieder angeschlossen, unser Problem war dann weg. Du misst sicher die Leerlaufspannung. Schalte zum Beispiel mal kurz Zündung und Licht ein, und messe dann mal die Spannung. Gruß Michael Herzlichen Dank an Alle!! Ich bin wie gesagt unterwegs und habe sträflicherweise kein Multimeter dabei. Die Anzeige kam vom Bordcomputer von Knaus (5 von 8 Lichtern beim testen). Ich habe dann das Radio ausgemacht und konnte heute zumindest ohne Probleme starten. Heute Mittag hat die Warnleuchte nicht mehr geblinkt. Das mit dem Abklemmen probiere ich, wenn das Problem wieder auftritt. Nochmals Danke! Viele Grüße Flo (der noch kein WoMo-Profi ist) "Gib doch bitte keine -falschen- Ratschläge, wenn Du die Materie nicht kennst. Das Radio könnte an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen sein und über einen separaten Ein-/Aus-Schalter geschaltet werden." Volker, wenn das Radio an Klemme 30 angeschlossen ist, über welche Batterie läuft dann wohl das Radio? Oder soll ich meinen Gesellenbrief des Mechatronikers zurückgeben? Mit solchen Äußerungen kann man leicht Anerkennung. Biker Hallo biker, kann es sein, daß wir aneinander vorbei schreiben?
Das ist okay. Aber, das Radio läuft auch über die Starterbatterie, wenn es mit separatem Schalter Strom bekommen kann, ohne das Zündschloß einschalten zu müssen. Ich weiß es so genau, weil auch wir diese Schaltung hatten. War's ein Mißverständnis? Volker
Schalter mit 1 0 2 Position 1 über Starterbatt. Position 0 Aus . Position 2 Aufbaubatt. Moin, ich habe in meinem Knaus auch den Radio-Schalter 1-0-2. Das Radio wird grundsätzlich von der Bordbatterie versorgt. 1=Radio geht über die Bordbatterie bei aktiver Zündung 0=Radiobetrieb ist nicht möglich 2=Radiobetrieb über die Bordbatterie bei Zündung aus. Grüße aus NI
Sorry aber was meinst du genau mit Bordbatterie ? Normalerweise bedeutet es Aufbaubatterie . Was aber bedeuten würde das du bei einer def. Aufbaubatterie kein Radio mehr hören könntest obwohl du Starten und Fahren kannst . Bist du sicher das es so richtig ist ? 1=Radio geht über die Starterbatterie bei aktiver Zündung 0=Radiobetrieb ist nicht möglich 2=Radiobetrieb über die Aufbaubatterie bei Zündung aus. Das ist meine Schaltung.
Die gibts aber heutzutage um wenig Geld fast überall (zumindest in Mitteleuropa). RK Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moin, Ich meine natürlich die Starterbatterie. Standardmäßig wirkt der bewusste Schalter auf den Stromkreis der Starterbatterie, es sei denn, die Funktion ist umgebaut worden. Grüße aus NI
Tja, wie mag dieser Satz wohl zuende gedacht gewesen sein...? :roll: Moin Berny, "Mit solchen Äußerungen kann man leicht Anerkennung." Da war der Daumen schneller als das Auge - und Korrektur war nicht mehr möglich :? . Sollte heißen: Mit solchen Äußerungen kann man leicht Anecken. Dann macht der Satz einen Sinn. Ein schönes Wochenende Biker |
Anzeige
|