xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ziel Hängebrücken in Deutschland Europa gesucht

FastFood44 am 24 Apr 2018 09:58:44

HALLO

Manchmal ganz schön schwer in den kleinen Betreff die passende Worte zu quetschen.

Hängebrücken scheinen sehr beliebt zu sein, immer mehr werden gebaut.

Diese entsteht neu:
--> Link
WildLine in Bad Wildbad im Schwarzwald.

Rottweil (Baden-Württemberg) steckt gerade mitten in der Planung zur angeblich längsten Fußgänger-Hängebrücke der Welt.
--> Link

Es gibt aber auch schon so einiges an Hängebrücken in Deutschland und dem nahen Ausland.
Geierlay ist mir ein Begriff und von der Titan RT im Harz habe ich schon gelesen.

Mein Frage/mein Anliegen:
Welche Brücken kennt ihr?
Welche habt ihr besucht?
Wie hat es euch gefallen?
Welche sind sehenswert? Und was ist dort sonst noch geboten?

Vielleicht könnte man hier mal eine kleine Sammlung anlegen?

Gruß Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 24 Apr 2018 10:27:14

Wir waren auf unserer Herbsttour im Oktober 2016 an einer tollen Hängebrücke: --> Link

Diese Hängeseilbrücke (Fußgängerseilbrücke) befindet sich zwischen Mörsdorf und Sosberg und liegt im Hunsrück.

Gruß Michael

Thoddie am 24 Apr 2018 10:31:25

Seit 1972 ein Hamburger Wahrzeichen, das nicht mehr lange stehen soll.
Die Köhlbrandbrücke

Sie führt von der Autobahn in den Hamburger Hafen. Landschaftlich eher zweite Wahl, bietet sie von oben eine spektakuläre Aussicht über Hamburg.
Zu schade, dass man oben nicht halten darf. :(

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 24 Apr 2018 10:59:37

Hallo Petra und Thoddie,
ein tolles Ziel ist natürlich auch Lissabon, wo wir im Februar mit den Schiff waren. Wir waren extra früh morgens aufgestanden um die Einfahrt, unter der Brücke durch, nach Lissabon mitzubekommen. Die Brücke des 25. April ist in Lissabon, eine 2278 Meter lange Hängebrücke über den Tejo. Sie ist weltweit die drittlängste Hängebrücke mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr.

Gruß Michael

Sorry, liegt natürlich nicht in Deutschland. Hatte gerade nochmal die Überschrift gelesen. Was du genau für Brücken suchst.

nuvamic am 24 Apr 2018 11:19:10

Nüja, Europa ist ja auch erwähnt....

Gast am 24 Apr 2018 11:27:30

In der Schweiz gibt’s jede Menge Hängebrücken für Fussgänger....

.... einige davon sehr spektakulär! :ja:

--> Link

PittiC am 24 Apr 2018 11:27:44

Bei der Titan im Harz kannst du zig Sachen machen.
Zipline,wallrunning,Swing
In der Nähe ist Pulman City die Westernstadt
Treseburg mit Bodetal
Und,und....

Gast am 24 Apr 2018 11:32:41

Es gibt viele Brückenfans die entsprechende Listen im Internet erstellt haben.
Hier ein schönes Beispiel: "https://schöne-aussicht.de/haengebruecken/"

Auf meiner Liste der Brücken die ich begehen möchte steht die "http://www.geierlay.de/" ganz oben.

Gruß Andreas

PS: an den Admin: Die URL (link) Funktion scheint kaputt zu sein. Deshalb habe ich die links in Anführungszeichen gesetzt.

HobiTobi79 am 24 Apr 2018 11:33:37

Hallölle,
die Highline179 in Reutte / Österreich.

Grüße
(Sir) Tobi

Gast am 24 Apr 2018 11:51:57

Test:

--> Link

Andreas, das funzt doch! Hast Du irgendwas ”dubioses“ mitkopiert? :D

Aha.... hab‘s gesehen.... schöne-aussicht geht nicht! :ja:

TiborF am 24 Apr 2018 11:57:14

Wer schon hier oben im Norden war, wird sie kennen.

Die Rügenbrücke

--> Link

Flatus am 24 Apr 2018 12:21:30

Zu den grossartigsten europäischen Brücken gehören bestimmt die drei Bosporus-Hängebrücken nördlich von Istanbul.
Eine der längsten die ich je überquerte ist die „Hardangerbrua“ in Norwegen; und eine der berühmtesten ist bestimmt die Kettenbrücke in Budapest.
Und die interessantesten Brücken sind die „Pont de la Caille“ südlich von Genève und natürlich die älteste Hängebrücke; die „Passerelle Marc-Seguin“ in Tournon-sur-Rhône; beide leider eher unbekannt.

Gruss Flatus
.

reisemobil.online.cx am 24 Apr 2018 12:22:57

Hier noch 2 schöne Hängebrücken zum Wandern in Deutschland. Die Brücken sind nicht so spektakulär, aber die Wanderungen dorthin haben uns gut gefallen.

Bilder oben
Garmisch-Partenkirchen - "Hacker-Pschorr- Brücke" über die Faukenschlucht.

Bilder unten
Hängebrücke am Leitersteig zwischen Mittenwalder- und Brunnsteinhütte

Mich würde mal interessieren was für Hängebrücken du suchst Petra? Fußgängerbrücken zum Wandern oder große Bauwerke, also Straßen- oder Eisenbahnbrücken?

Gruß Michael

nuvamic am 24 Apr 2018 12:30:42

Die hier hat mir seeeehr gut gefallen beim Drüberfahren (und die Britischen Inseln sollten doch auch schon mal erwähnt sein) - Clifton Suspension Bridge --> Link

familytour am 21 Jun 2018 17:21:18

Wir haben an Pfingsten die Geierlaybrücke bei Mörsdorf besucht. Die Brücke selber hat uns gut gefallen. Allerdings mit einem 2 Jährigen der selbst gelaufen ist nicht ganz so einfach, da unten ein sehr großer Spalt ist durch den so ein 2 jähriger schon mal durchflutschen kann wenn man nicht aufpasst. Daher würde ich für so kleine Kinder hier eine Trage empfehlen. Wir hatten Glück, dass wir schon vor 11 Uhr an der Brücke waren. Da konnte man noch angenehm drüber laufen. Auf dem Rückweg sind uns allerdings richtige Menschenmassen entgegen gekommen. Das macht dann keinen Spaß! Also am besten früh morgens oder außerhalb der Saison besuchen (sonst bekommt man auch keinen Parkplatz!)

Flatus am 21 Jun 2018 17:39:05

Eine meiner Lieblingesbrücken ist die Hängebrücke bei Sigriswil im Berneroberland. Sie ist fast 400 Meter lang und überquert in 180 Meter Höhe einen Bach.

--> Link

Hängende Betonbrücken sind selten. Hier eine in Plowdiw in Bulgarien; Spannweite bloss etwa 150 Meter.

--> Link

Gruss Flatus
.

Trashy am 21 Jun 2018 20:33:51

Dann dürfen Storebaelt

--> Link

und die Öresundbrücke

--> Link

nicht fehlen.

Diese Schrägseilbrücken sind ja auch Hängetbrücken.

PittiC am 21 Jun 2018 21:40:09

familytour hat geschrieben:Allerdings mit einem 2 Jährigen der selbst gelaufen ist nicht ganz so einfach, da unten ein sehr großer Spalt ist durch den so ein 2 jähriger schon mal durchflutschen kann wenn man nicht aufpasst.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der TÜV hätte die Brücke so nie freigegeben :eek:

Gast am 21 Jun 2018 21:55:27

Na ja, man sieht auf dem Foto schon den Spalt....

.... aber dass es für ein Kleinkind zum Durchfallen reicht, kann ich mir nicht vorstellen!

Orsito am 21 Jun 2018 22:15:48

Wir haben auf ergebnisloser Stellplatzsuche im Dunklen in SÖLVESBORG, Schweden an der Südostküste die folgende Fußgängerbrücke entdeckt. Im Dunkeln wird die Brücke mit einem einzigartigen, stetig wechselnden Lichtspektakel beleuchtet. Die Einheimischen nutzen die Tragseile als Musikinstrument und spielen teilweise virtuose Melodien. Absolut sehens- und hörenswert. Stellplatz haben wir dann im verlassenen, wenig attraktiven Industriehafen mit Blick auf die Brücke gefunden.

Gruß
Orsito

P.S.: Sölvesborg ist eine schwedische Kommune mit sehr, sehr vielen Verbotsschildern für Wohnmobile, die einen Übernachtungsplatz suchen. Besonders schlimm, die Halbinsel Hälleviken.

familytour am 23 Jun 2018 16:49:36

Probiert es aus. Wenn eure Kinder in der Mitte laufen kann nichts passieren, aber meiner wollte immer auf diesem Holzbalken der am Boden am Rand verläuft laufen und drauf stehen. Sein Körper hätte problemlos durch den Spalt gepasst wenn er mit beiden Füßen abgerutscht wäre. Der Kopf passt je nach Stellung und Größe auch durch. Des weiteren haben wir dort ca. 10 jährige Kinder beobachtet die am Anfang\Ende der Brücke außen am Geländer entlang gelaufen sind. Am Anfang gehts nicht weit runter aber später... Also ich finde so was gehört richtig gesichert. TÜV hin oder her. Ich habe das Gefühl es muss immer erst was passieren.

Wokdi am 23 Jun 2018 18:28:42

Dann sollte diese nicht fehlen: eine der spektakulärsten finde ich die "Viaduc de Millau" --> Link im Süden Frankreichs.

Roman am 23 Jun 2018 22:48:17

Das geht ja munter durcheinander...ich habe Petra in ihrem ersten Beitrag so verstanden, dass es ihr um Fußgängerbrücken geht......???

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordsee Route mit Kindern
Wanderstellplätze in Süddeutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt