CampingWagner
hubstuetzen

Umweltplakette für Wechselkennzeichen


cbra am 25 Apr 2018 08:47:04

um die Übersichtlichkeit halbwegs zu wahren ( es gibt eh schon zwei sich überlagernde threads zur FRA Umweltplakette) hier ein spezieller dritter

In Österreich nutzen ja sehr viele wohnmobilfahrer das wechselkennzeichen - wir auch.

mWn gibt es in GER auch Wechselkennzeichen, die Details kenne ich nicht

in FRA gibt es offenbar keine Wechselkennzeichen.

Mein "Problem" ist die Unklarheit ob die Nummer ( erster Punkt bei der Beantragung der Plakette) dann fix nur einem Fahrzeug zuordenbar ist, oder ob man auf eine Nummer für mehrere unterschiedliche Fahrzeuge Plaketten beantragen kann.

in meinem Fall geht es um einen Toyota Benzin 1999, ein Iveco Diesel 2006 (unter 3,5t) und ggf möchte ich nicht nur mit dem Womo sondern auch mit dem PKW nach FRA.

Ich habe dazu im Internet nichts gefunden

Ich habe die Frage jetzt dem ARBOE gestellt, die holen jetzt dazu informationen ein, weil auch die auf anhieb keine klare auskunft geben können.

ich werde hier dazu weiter berichten.

wäre aber gut wenn wir hier einen informationsaustausch zu diesem thema veranstalten können.

2018 dürfte noch ein "übergangsjahr" werden, aber 2019 könnte die sache schon konsequent umgesetzt werden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Canadier am 25 Apr 2018 09:37:07

Hallo,
ich denke mal wenn du mit dem Kfz-Schein beim der Werkstatt oder wer sonst dir das Ding verkaufen darf,aufläufst,
wirst du doch für das Fahrzeug ne Plakette bekommen.
Werden quassi an jedem Fahrzeug eine mit dem Kennzeichen sein.
Woher soll die " Verkäufer denn wissen das es schon eine Plakette für diese Nummer gibt?

cbra am 25 Apr 2018 09:48:23

Canadier hat geschrieben:...
Woher soll die " Verkäufer denn wissen das es schon eine Plakette für diese Nummer gibt?


wenn ich aber vor der einreise die plakette übers internet bestelle gehe ich davon aus dass die nummer in einer datenbank liegt mit den zughörigen kfz daten.

und ich will vermeiden dass ich beim anmelden der zweiten plakette fürs zweite auto eine meldung bekomme "diese nummer ist schon registriert" oder so. und den eigenversuch will ich (noch) nicht wagen

Horst_H am 25 Apr 2018 10:38:27

Hallo,

da es noch nie erwähnt wurde, die französische Plakette enthält einen sichtbaren Bar-Code.
Dieser Barcode läßt sich mit der App "2D-Doc Reader" auslesen und enthält alle Daten der Registrierung.

Von daher denke ich das es kein Problem sein sollte zwei Fahrzeuge unter einer Nummer zu registrieren, man darf halt die Plaketten nicht vertauschen :D



Gruß
Horst

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montbeliard Frankreich - Campingplatz
Frankreich, Reise an die Ardeche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt