rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseerfahrungen im Baltikum

Meise am 04 Jan 2004 18:29:12

Hallo zusammen!
Zunächst mal die besten Wünsche für 2004
Nun zu meiner Frage: Ich nehme an, daß einige von euch schon die Baltischen Staaten bereist haben. So über Polen, an der Ostee entlang nach Tallin,von dort eventuell nach Finnland ,oder über Petersburg nach Finnland.
Würde mich freuen ,von euch zu hören.Was ihr so erlebt habt. Speziell ob es dort mit der Kriminalität wirklich so ist schlimm ist, wie man hört.
Ich denke die meisten Spitzbuben treiben sich in Frankreich und Spanien rum. Oder irre ich da ???
Schon jetzt meinen Dank.

meise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yakini am 13 Okt 2005 22:54:07

...also wir haben letztes Jahr eine Tour entlang der polnischen Ostseeküste gemacht.

Im norden Polens haben wir uns so sicher gefühlt wie kaum andreswo. Wir haben immer frei gestanden und gar keine Probleme gehabt. In Städten zum Einkaufsbummel haben wir auf immer vorhandenen gut bewachten und trotzdem billigen Parkplätzen gestanden.

Spontan überkam uns dann noch die Lust aufs Baltikum und wir sind um Kaliningrad herum (durch darf man nur mit Visum) nach Litauen gefahren.
Grenzübertritt mit Reisepass oder Personalausweis kein Problem. Überall sehr freundliche nette Menschen, die auch keineswegs russisch daherkommen. Vom Menschenschlag erinnerte uns vieles eher an Skandinvien. Junge Leute sprechen oft gut englisch, alte manchmal deutsch.
Auch in diesem Land hatten wir nirgendwo Probleme. Campingplätze sind zwar vorhanden, aber bestehen meist nur aus einer Wiese für ein paar Zelte und einem Toilettenhaus.
Wir standen immer frei, irgendwo einsam in der Natur. Wunderschöne Küstenlandschaften, Wiesen, unbebautes, unbearbeitets Land mit Blumen, die wir hier nicht kennen.

Größere Städte wirken teils schon sehr westlich. In manchen Dingen staunten wir über die "Fortschrittlichkeit". Einkaufsmärkte mit Öffnungszeiten Mo-So 00:00 bis 24:00 Uhr z.B.

Die Neugier trieb uns dann auch noch zum Test nach Lettland. An der Grenze (wir hatten auch noch einen kleinen "Dorf-Grenzübergang" herausgepickt) waren wir natürlich der hingucker und der Soldat musste erst mal seinen Chef holen. Der hat uns dann gleich als "Lehrbeispiel" benutzt. Wir hatten einen Reisepass, einen Personalausweis und einen Kinderausweis. Das bekam der Soldat vom Major erklärt und wir bekamen ein freundlches "welcome to Latvia" und waren drin.
Hier waren wir allerdings nur zwei Tage und haben aber nichts schlechtes erlebt.

Wir sind dann mit einer Fähre von Klaipeda nach Kiel zurück gefahren (Littauische Fährgesellschaft) Auch hier nur positive Überraschungen - Super Service, alle Sicherheitseinrichtungen schienen vorhanden und benutzbar - man hat ja doch so seine Zweifel nach der Estonia Geschichte) und so hatten wir 21 Stunden Überfahrt bei bestem Wetter und für einen Super Preis. (Bei Stena-Line, die diese Route auch fährt hätten wir für den Preis nicht mal eine Kabine gehabt)

Fazit - wir haben uns fest vorgenommen mal eine Dreiländertour Littauen - Lettland - Estland zu machen und viellcht auch im Vorfeld auch noch ein Visum für Russland zu beantragen. Mich zieht es auch nach Petersburg.

Alles in allem haben wir die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie sonst auch überall auf der Welt getroffen.

- die Fahrerhaustüren sind von innen extra gesichert und lassen sich von außen nicht öffnen
- das Handschuhfach ist offen und leer
- es liegt nichts einladendes sichtbar herum
- die Klappe der Garage hat ein zusätzliches Schloß
- Gegenden die uns suspekt erschienen haben wir gemieden
(neulich in der Slowakei z.B. war ein Ort mit nur Roma, die einen so richtig beobachteten und verfolgten - da muß man es dann auch nicht darauf ankommen lassen sein Womo abzustellen und Stadtbummel zu machen)

schöne

Holger

utiliti am 03 Jun 2006 13:40:15

Hallo :)

Habt ihr nun eine längere Reise ins Baltikum geplant oder schon gemacht? Diesen Sommer will ich es angehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OSTWÄRTS
Mitfahrgelegenheit Poelen-Estland-Finnland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt