aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic CT 4000 Kassette lässt sich nicht mehr entfernen

Bernd174 am 30 Apr 2018 12:47:27

Hallo zusammen,
ich fahre einen 2012er Weinsberg Carabus 601. Jetzt lässt sich seit heute die Toilettencassette meiner Dometic CT 4000 nicht mehr aus dem Fahrzeug entfernen (...zum Glück gereinigt und gelüftet). Der "offizielle" Entriegelungshebel ist offen, daran liegt es nicht. Die Kassette klemmt irgendwo oben im Bereich unter dem Sitz. Leider komme ich weder von oben noch von der Serviceöffnung aus an die besagte Stelle. Alles Rütteln und Ziehen hilft nichts, ich habe eher die Sorge, dass ich den Kassettengriff abreisse. Kennt hier jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung? Ich bin mit meinem Latein am Ende... Vielen Dank schon mal!

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 30 Apr 2018 13:47:56

Hallo Bernd,

zunächst mal willkommen im Forum.

Seit dem letzten Urlaub habe ich bei meiner Cassette auch festgestellt, dass sie trotz Entriegelung sehr unwillig aus dem Schacht kommt. Eine Erklärung dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Die nächste Sufe könnte dann sein, dass ich sie auch gar nicht mehr bewegen kann.

Auf Grund Deines Beitrages, werde ich die Tage der Sache aber auch mal auf den Grund gehen, da es, sollte einem das im Urlaub passieren, sehr übel sein könnte..... :eek:

Hast du schon mal versucht parallel nicht nur außen zu ziehen, sondern auch innen am Schieber zu drücken (natürlich unter Mithilfe einer zweiten Person.... ;D ) ...?

Gruß
Roman

Gast am 30 Apr 2018 13:56:07

Klingt vielleicht banal, aber ist der Schieber von innen richtig zu? Wenn der noch etwas offen ist, lässt sich bei mir die Kassette auch nicht herausnehmen.

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 01 Mai 2018 18:49:42

19grisu63 hat geschrieben:Klingt vielleicht banal, aber ist der Schieber von innen richtig zu? Wenn der noch etwas offen ist, lässt sich bei mir die Kassette auch nicht herausnehmen.

Das ist mir auch schon mal passiert . Denke das wird es auch hier sein.

VG Ben

Duc1302 am 01 Mai 2018 21:05:00

Ich montierte vor Jahren mal den Cassettenschieber um 180 Grad verdreht ... Details zum Resultat erspare ich euch ... Jedenfalls hatte ich damals auch erhebliche Probleme, die Cassette aus dem Schacht zu ziehen. Gelang nur mit etwas Gewalt.

Bernd174 am 02 Mai 2018 11:24:24

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise, damit konnte ich das Problem auf jeden Fall in den Innenbereich verlagern. Ich habe also den Entriegelungshebel in der offenen Position arretiert und bin dann von innen zu Werke gegangen. Mit einem einigermaßen gewalttätigen Schlag gegen den Schieber konnte ich die Kassette dann lösen und danach freudestrahlend wie gewohnt von aussen herausziehen. Die Lösung erscheint mir jetzt tatsächlich einigermaßen banal... Auf jeden Fall habe ich meiner Kassette daraufhin eine umfassende Behandlung mit Vaselinespray auf alle Gleit- und Kontaktflächen spendiert, jetzt flutscht Alles wieder wie neu.
Also vielen Dank noch mal!
Gruß,
Bernd

Jonah am 02 Mai 2018 13:22:10

Freut mich, dass du das Problem lösen konntest und auch hier davon berichtest.

lapre am 08 Jan 2020 22:48:27

Hallo und Gruß,
auch wir haben mit der neuen Toilette oft Schwierigkeiten sie aus dem Schacht zu entnehmen. Die größte Schwierigkeit ist es jedoch die Unhandliche Cassette zu entleeren und gleichzeitig den Belüfter zu drücken. Aber jetzt nur mal so zum Vergleich zur Toilette von Tretford, deren Cassette sowie die ganze Ausführung der Toilette ist nicht in geringster weise mit der von Dometic zu vergleichen. An der Trethford ist alles viel stabiler und durchdachter gebaut, das ausleeren des Behälters geht besser sowie die gesamte Bedienung ist einfacher. Von der Schachttüre, welche schon ganz verzogen ist und deren Ausführung mit zwei kleinsten Plastiknasen zum zuhalten und dem Schließmechanismus ganz zu schweigen. Unsere alte Tredford hatten wir jetzt 12 Jahre in unserem Dethleffs und hatten damit nie ein Problem.

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Spülbecken, Scharnier-Dichtung
Rimor katamarano 3 - Loch in Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt