aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verträglichkeit zweier WLAN Netze im Womo

xiero999 am 03 Mai 2018 08:52:35

Hallo,

mal eine Frage. Wie verhalten sich zwei WLAN Netze im Womo? Ich habe hier eine neue Selfsat Snipe Air liegen, die ich einbauen werde. Die sendet das TV Signal per eigenem WLAN an die Empfänger. Und ich benötige für die mitfahrende Jugend ein stabiles WLAN zum surfen und für mich zum bissel Arbeiten.

Wenn ich jetzt einen Router (von Alfa hab eich im Blick) installiere mit einer Tube und entsprechender Antenne, habe ich ja relativ viel Tinte aufm Wlan-Füller :lach:
Würde das Surfnetzt jetzt das TV-Netz stören? Der Abstand zwischen den Sendern sind ja nicht mal 2 Meter.

Klar kann man TV-Wlan ausschalten wenn man es nicht braucht, aber naja, macht man es dann auch......
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uganu am 03 Mai 2018 09:23:01

Hallo Xiero,

habe die gleiche Konfiguration im WoMo (Snipe Dome Air mit 2 und 5 Ghz und Alfa mit Tube N) seit einem Jahr in Betrieb.
Die Netze beeinflussen sich nicht und können parallel betrieben werden. Du mußt nur schauen das du mit deinem mobilen Gerät im richtigen WLan eingeloggt bist. (mit der Snipe kannst du nicht surfen und mit dem Alfa nicht fernsehen)

Gruß
Uwe

Eichsfelder am 03 Mai 2018 09:31:43

Hallo Xiero,

ich habe ebenfalls die Snipe Air auf dem Dach und für meine Kinder einen Router von Huawei (E5372) mit zusätzlicher externer Antenne.
Das funktioniert alles sehr gut miteinander. Man muss eben nur auf den Endgeräten das benötigte WLAN einstellen.

Anzeige vom Forum

xiero999 am 03 Mai 2018 09:41:22

ok. danke.

xiero999 am 03 Mai 2018 09:42:47

uganu hat geschrieben:Hallo Xiero,

habe die gleiche Konfiguration im WoMo (Snipe Dome Air mit 2 und 5 Ghz und Alfa mit Tube N) seit einem Jahr in Betrieb.

Gruß
Uwe

Hallo. Wie hast du die Tube am Womo befestigt?

pipo am 03 Mai 2018 10:08:22

Offensichtlich ist bei den hier betriebenen Lösungen kein Konflikt was den Funkkanal betrifft.
Dh. beim Betrieb von mehr wie einem WLAN sollte man drauf achten, dass die Netze unterschiedliche Kanäle nutzen!!
Ansonsten ist mit Verlusten der Qualität zu rechnen :wink:

uganu am 03 Mai 2018 10:16:52

xiero999 hat geschrieben:
Hallo. Wie hast du die Tube am Womo befestigt?

Mit einem Klickverschluß von einer Actioncamera, kann die Tube dann über die hintere Dachluke einklinken ohne aufs Dach zu müssen. Kabel geht dann über Dachluke zum Alfa und ist sichtbar verlegt, somit sehe ich es vor dem Wegfahren und vergesse die Tube nicht auf dem Dach.
Die Befestigungsgelenke die teilweise als Zubehör verkauft werden passten nicht an die Tube, daher die Befestigung mit Klickverschluß.

Klickplatte mit Sika festgeklebt

Gegenstück an der Tube

rkopka am 03 Mai 2018 10:17:55

pipo hat geschrieben:Dh. beim Betrieb von mehr wie einem WLAN sollte man drauf achten, dass die Netze unterschiedliche Kanäle nutzen!!
Ansonsten ist mit Verlusten der Qualität zu rechnen :wink:

Bei den Routern kann/muß man das meistens einstellen. Es gibt auch Handy Apps, die das sehr schön darstellen (Wifi Analyzer).

RK

xiero999 am 03 Mai 2018 15:53:57

Danke.

Ich werde dann wohl dieses System ins Auge fassen. Dann sind meine Sorgen ja doch wohl unbegründet. Nur die Befestigung macht mir noch Gedanken. Soll ja auch nicht hingeschustert aussehen. Deine Idee sieht gut aus. Ich war am Überlegen, eine Halterung an die Markise seitlich zu machen und die dann da einzustecken. Mal sehen.

ducato666 am 03 Mai 2018 21:53:05

pipo hat geschrieben:Dh. beim Betrieb von mehr wie einem WLAN sollte man drauf achten, dass die Netze unterschiedliche Kanäle nutzen!

rkopka hat geschrieben:Bei den Routern kann/muß man das meistens einstellen. Es gibt auch Handy Apps, die das sehr schön darstellen (Wifi Analyzer).

Verträglich sind Accesspoints untereinander meist, Beißereien gab's zumindest bei mir noch keine. Aber wie bereits geschrieben mindern mehrere auf einem Kanal bei gleichzeitigem Betrieb die Geschwindigkeit.

Eine Anmerkung noch:
funken beide Access Points im 2,4 GHz Bereich, beeinflussen sich nebeneinander liegende Kanäle mit ihren 5MHz Frequenzabstand durch die benötigte Bandbreite von 20 bzw. 40MHz dennoch. Je nach Router gibt's nur zwei bis vier überlappungsfreie Kanäle.

1, 6 und 11 oder 1, 5, 9 und 13 sind ohne Überlappung bei Routern mit 802.11b/g Funkstandard zu verwenden (20MHz Bandbreite nötig, Übertragungsrate brutto bis 54MBit).
Bei Routern, die nach 802.11n funken (40MHz Bandbreite nötig, Übertragungsrate brutto bis 150MBit), am besten auf die beiden Kanäle 1 und 11 beschränken.

Im 5GHz Bereich gibt's diese Probleme nicht, da genügend Kanäle und Frequenzabstand zwischen diesen vorhanden sind. Wenn die Endgeräte 5GHz unterstützen, würde ich einen entsprechenden Router empfehlen.

Kabellose Grüße
Ducato666

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anmeldung über firefox funktioniert nicht
Weltweit mobiles Internet mit GlocalMe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt