lisunenergy am 04 Mai 2018 06:04:17 Liebe Forumsuser,
Mich erreichen von Womofahrern Dankesbriefe wo Firmen unsere Ideen nachbauen und es als System Sonnentau oder Nothnagel Marine Set angeboten haben. In einem YouTube Film eines Fernrreisemobils war auch so eine Anlage verbaut. Die Relais sind ohne Sonderprogrammierung . Die Balancer werden ohne Temperaturwächter verlötet. Erkennen kann man es am So nach der Seriennummer auf dem Relais. Unsere Relais haben außerdem eine rote Alugrundplatte. Das ganze Zubehör wird weg gelassen um den Gewinn zu maximieren . Wir distanzieren uns von solchen Anlagen in unserem Namen.
MountainBiker am 04 Mai 2018 07:28:50 Hallo,
die gewerbliche Nutzung Deiner Idee ist die eine Sache (schon schlimm genug), das weitaus schlimmere ist aber das Firmen ein KnowHow dem Kunden vortäuschen und eine "halbgare" Lösung verkaufen, wo wichtige Sicherheitsbestandteile (Temperaturschalter - die gibts bei Amazon für ca. 3 Euro/Stck) weglassen. Die fehlende Hysterese der Trennschalter werden einige gar nicht bemerken, weil LiFeYPO4-Batterien extrem spannungsstabil sind und ein großer Verbraucher notwendig ist damit die Spannung einbricht. Wenn aber der Fall eintritt bei einem großen Verbraucher (Wechselrichter >1kW) dann brennt der Relaiskontakt ab, dann hat der Kunde das Nachsehen. Hoffentlich haben diese Firmen eine gute Haftpflichtversicherung. Bei Nachweis des Vorsatzes könnte das sogar eine Haftstrafe "herauskommen", wenn ein Personenschaden auftritt. Ich möchte dann nicht in der Haut des Monteurs stecken.
Hier ist aber ein generelles Problem in Deutschland zu erkennen, viele Betriebe beschäftigen keine ausgebildeten Fachkräfte um Kosten zu sparen. Ein simples "Anlernen" reicht! Dann wird nur der "Geradeausfall" (Regelbetrieb) betrachtet und Fehlerszenarien (Schutzmechanismen) nicht implementiert. Es aber so, dass bei hohen Spannungen und hohen Strömen Gefahren ausgehen, das muß einem aber erst bewußt sein.
Gast am 04 Mai 2018 08:45:06 lisunenergy hat geschrieben:...
es als System Sonnentau oder Nothnagel Marine Set angeboten haben. ...
Wir distanzieren uns von solchen Anlagen in unserem Namen.
Ich war der Meinung, Nothnagel wäre dein Vertriebsweg? Vielleicht kannst du einfach mal mitteilen, von wem ausser "Peter" das Original verkauft wird. Grüße, Alf
lisunenergy am 04 Mai 2018 09:04:00 Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lisunenergy und Nothnagel Marine. Daher sind es die originalen Anlagen. Erkennen kann man das an den verschiedenen Sachen . Bei Zweifeln kann man die Seriennummer erfragen.
gespeert am 04 Mai 2018 10:12:14 Hallo, poste nicht alle Hinweise wie die originalen Systeme erkennbar sind. Ueberlege Dir einige Marker die Du nie oeffentlich bekannt gibst. Im Zweifel soll man Dich kontaktieren und entspr. Fotos senden.
Plagiate sind eine Plage.
topolino666 am 04 Mai 2018 10:38:41 Solange es da aber kein Patent oder Gebrauchsmuster (auch vom Name, Logo, ... !!) gibt, sind Nachbauten zwar ärgerlich, meist aber im freien Markt (!!) legitim.
gespeert am 04 Mai 2018 10:51:01 Ja, aber wenn man Dich wegen Garantie verklagt, ohne Kontakt vorher aufzunehmen, kostet es DEIN GELD!! Als Privatmann denkst Du nicht im Traum daran wegen welchen Nebensaechlichkeiten Du staendig irgendwelche Verfahren laufen hast.
lisunenergy am 04 Mai 2018 11:03:42 Ob es jemand nur halb nachbaut ist mir auch egal ! Nur wehre ich mich energisch, wenn Kunden das System Sonnentau verkauft wird, und es gar nicht von uns ist !
cbra am 04 Mai 2018 11:18:10 lisunenergy hat geschrieben:Ob es jemand nur halb nachbaut ist mir auch egal ! Nur wehre ich mich energisch, wenn Kunden das System Sonnentau verkauft wird, und es gar nicht von uns ist !
Dein Ärger ist absolut verständlich - aber wie willst du dich "energisch wehren" wenn das "System Sonnentau" kein geschützter Begriff ist ? Und ich merke auch gleich an dass mMn solche Schutzrechte in Eurem Umsatzbereich vermutlich nicht finanzierbar oder wirtschaftlich sinnvoll sind.
lisunenergy am 04 Mai 2018 11:49:41 Hier geht es darum den Namen von uns einzusetzen, obwohl es nicht von uns ist ! Wer sich so etwas einbauen lässt ohne das es von uns ist, hat den Schaden im Falle eines Falles selbst.! Nicht umsonst sind die normalen Relais in der Pulsweitenmodulation des Balancers festgeklebt. Daher nur die Warnung .
Gast am 04 Mai 2018 11:57:50 Ich finde das auch ärgerlich, nur rechtlich ist doch "System Sonnentau" so wie "nach Art von" Sonnentau. Solange er nicht behauptet, das ist von Sonnentau (=Plagiat) und aus dem Zusammenhang hervorgeht, dass es ein (ähnlicher oder nahezu identischer) Nachbau ist und gleichzeitig der Begriff nicht geschützt ist, wirst du da nicht viel mehr machen können als durch Veröffentlichungen wie dieser hier darzustellen, dass es "Original" Sonnentau und Nachbauten (mit den entsprechenden Nachteilen) gibt.
Wie früher, als die ersten PCs auf den Markt kamen (Erfindung von IBM) - die nannten sich dann alle "IBM kompatibel". Da konnte IBM auch nichts gegen machen.
Gruß Andreas
nuggetad am 04 Mai 2018 12:28:30 Sorry - ich bin etwas verwirrt.
Einbau: WomoTechnikService = Peter = Peter´s mobiler WomoTechnikService Herstellung/Entwicklung/Verkauf: Lisunenergy = Sonnentau = Detlef Eilzer = Sonnentau Travel ? (Ist ein Einzelunternehmer und müsste daher wohl seinen Namen im Firmennamen tragen?) Nothnagel Marine = Sven Nothnagel (Ist scheinbar auch ein Einzelunternehmer - hat aber seinen Familiennamen im Firmennamen drin)
Klar ist es mehr als ärgerlich, wenn hier Technik abgekupfert und/oder unter "fremdem" Namen vertrieben wird. Aber keiner der drei Herren hat scheinbar eine der relevanten Marken registriert (DPMA) oder eine Firma mit passendem Namen registriert (Handelsregister-Abfrage). Das einzige was hier aus meiner laienhaften Sicht greifbar ist, wäre das Namensrecht von Herrn Notnagel.
Gruss NuggetAD
Die Datenbankabfrage lieferte keine Treffer. Suchanfrage:(wm="lisunenergy") and (DB=DE or DB=EM or DB=IR)
IchBinsWieder am 04 Mai 2018 12:47:36 Kann es denn ein größeres Lob für deine Arbeit geben?
Sicher! Man kauft bei dir und nicht woanders. Aber, warum sollten die potentiellen Käufer denn wissen, dass das System nicht von dir stammt.
Als erstes würde ich auf deiner Homepage einen großen Warnhinweis über die "Plagiate" geben. Wer soviel Geld für seine E-Versorgung ausgibt wird mit Sicherheit den (deinen) Namen ergoogeln. Mit dem Hinweis wirst du sicherlich ein paar uninformierte abgreifen können. Das wäre ein positiver Nebeneffekt.
Ärgerliche ist das Ganze natürlich, aber ... und sorry das ich es so deutlich sage ... auch selbstverschuldet. Solange du so viel von deinem Wissen preis gibst, musst du damit rechnen, dass etliche auf den Zug aufspringen werden.
Du und Nothnagel müssten jetzt aktiv werden und zumindest auf euren Homepages Hinweise auf die minderwertige Ware geben.
lisunenergy am 04 Mai 2018 13:06:14 Es handelt sich ja um eine Selbstbaulösung, wo es jeder selbst zusammenbauen kann . Daher ist ja auch diese liFePo4 Gemeinde entstanden. Die Unternehmensform ist klar geregelt und uns gibt es schon einige Jahre. Lisunenergy , Sonnentau , ist der Forumsname und Firmensynonym.
nuggetad am 04 Mai 2018 13:47:37 Um welche Unternehmensform handelt es sich denn? "uns"? Wenn es eine Personengesellschaft oder eine juristische Person ist (bspw. GbR, AG, KG, OHG) dann muss das im Firmennamen enthalten sein. Wenn es ein Einzelunternehmer ist, dann muss der Familienname im Firmennamen enthalten sein. Der Firmenname ist dann ja "Lisunenergy (-) Vorname Nachname" und nur so geschützt. NuggetAD
gespeert am 04 Mai 2018 13:51:44 Dann hast Du sicher Gebrauchsmusterschutz in einer Form. Wenn nicht, dann los bevor es ein Anderer macht
skytwo am 04 Mai 2018 13:58:40 Wen ich Lars richtig verstehe, geht es im doch gar nicht darum das jemand in nachbaut, er wollte euch doch nur Warnen das jemand etwas unter seinem Namen anbietet das nicht seinem Standart entspricht, den jeder der hier mitliest und sich dann etwas kauft was unter dem Namen Sonnentau angepriessen wird, denkt doch das das alles Sicher ist. LG Bernd
quax1968 am 04 Mai 2018 14:08:04 nuggetad hat geschrieben:Wenn es ein Einzelunternehmer ist, dann muss der Familienname im Firmennamen enthalten sein. NuggetAD
Das ist so nicht richtig. Einzelunternehmer kann man auch als eingetragener Kaufmann sein. Dann erfolgt der Eintrag ins entsprechende Handelsregister. Insofern kann dieser dann auch eine Firma führen und muss keinen Vorname/Nachname nach außen führen. (Kann-Kaufmann) Das Ganze stimmt nur, wenn der Einzelunternehmer keinen Eintrag ins Handelsregister vornimmt. Dann ist er Muss-Kaufmann.
lisunenergy am 04 Mai 2018 15:31:47 Damit nicht noch mehr schlaue Ratschläge kommen, soll noch mal ganz explizit darauf hingewiesen werden, das es hier nur darum geht, das Systeme gebaut werden, von den wir uns distanzieren. Bei den neuen Relais wird es einige Änderungen geben, die der Hersteller direkt für uns produziert. Verwechslungen sind dann ausgeschlossen.
Beste Grüße Sonnentau 3
gespeert am 04 Mai 2018 17:25:13 Ich hole mir jedenfalls das Original, bzw. deren Komponenten.
|
|