xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Endlich DAB dank Dachantenne

barnet am 10 Mai 2018 09:38:40

Moin,
hatte ein DAB Radio gekauft. Anbei war auch eine Scheibenantenne.
Alles eingebaut und....kein Empfang.
Da schirmt der Alkoven so ab. Selbst hier in Berlin's Süden keine Sender zu empfangen.
Hilfe kam mit einer Antenne oben auf dem Dach.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RGyyCib0qNo[/youtube]

Empfang an gleicher Stelle bestens!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PatrickP am 10 Mai 2018 10:08:41

Zu empfehlen ist, das die Antenne auf ein "Stück" Edelstahl geschraubt wird, was dann festgeklebt wird. Da die meisten Antennen Erdung benötigen, kannst du da direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da die Antenne sonst am "Blech" reißt.

barnet am 10 Mai 2018 10:14:17

PatrickP hat geschrieben:Zu empfehlen ist, das die Antenne auf ein "Stück" Edelstahl geschraubt wird, was dann festgeklebt wird. Da die meisten Antennen Erdung benötigen, kannst du da direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da die Antenne sonst am "Blech" reißt.

:help: verstehe ich nicht.
Minus wird durch das Alublech gegeben.
Wenn ich eine Klebeverbindung habe, wo ist das der Minuspol??? :nixweiss:

Anzeige vom Forum

barnet am 10 Mai 2018 10:23:11

Die Kombiantenne für DAB+ und FM, die ich benutze, ist nur etwas über 20cm lang und aus Fieberglas. Die mechanische Belastung durch den Fahrtwind und das geringe Gewicht der Antenne ist vernachlässigbar.

Im Prinzip ist die Antenne bei mir ja wie bei jedem PKW montiert. Mit dem Unterschied, dass das Alublech des Daches erheblich stabiler ist wie ein PKW-Blech.

So, und nun starten wir ins Wochenende. Auf nach Oberfranken!

PatrickP am 10 Mai 2018 10:32:30

Wenn du direkt an Alu Schrauben kannst, sollte das reichen. Bei mir ist allerdings von oben nach unten GFK, Styropor, Alu, Holz. Da ist nix mit leiten ;-)

Auch die Befestigung da oben ist also so nicht möglich.

Deshalb die Platte, und diese ist via Kabel nochmal an den Rahmen geerdet, was aber eigentlich nicht notwendig ist.

MountainBiker am 10 Mai 2018 10:34:27

Hallo,

diese Lösung ist seit mehr als 2 Jahren bei Hymer Serie und wird bei entsprechenden Mobilen mit Radiovorbereitung so ausgeliefert:

24520

Hier übrigens nicht nur FM/DAB sondern auch noch DVB-T mit dabei, man braucht für FM/DAB/TV (DVB-T) nur eine Einspeiseweiche.

barnet am 10 Mai 2018 10:47:25

at PatrikP
schau Dir das Video an.
Mit Styropor und Holz kann ich nicht mithalten. Die Decke besteht aus 0.8 mm Alu, RTM-Schaum, 0,8 mm Sperrholz, Filzteppich.
Wie Du im Video sehen kannst habe ich bis zum Alu die anderen Materialen entfernt. Somit nur das reine Alublech.
:sorry:

goldfinger am 10 Mai 2018 10:51:56

Ich bin erstaunt. Leztes Jahr hatte ich für Norwegen, wo es kein UKW mehr gibt, ein kleines DAB+ Tischradio mit 60cm Teleskopantenne gekauft. Egal wo das stand, nie Probleme. Das eingebaut UKW-Radio bleibt solange drin, bis DAB in Europa flächen deckend verfügbar ist. Dieses Jahr geht es nach Irland. Dort ist DAB angeblich kaum vorhanden.

Andreas

andwein am 10 Mai 2018 13:21:35

barnet hat geschrieben: Die Decke besteht aus 0.8 mm Alu, RTM-Schaum, 0,8 mm Sperrholz, Filzteppich. Wie Du im Video sehen kannst habe ich bis zum Alu die anderen Materialen entfernt. Somit nur das reine Alublech. :sorry:

Hallo "barnet" Wenn du das Dach-Alublech als Masse benutzt ist das schon OK. Du (und auch andere) sollten dann aber mit dem Ohmmeter überprüfen ob das Dachalu mit dem Seitenwandalu und dem Fahrzeugchassis auch elektrisch verbunden sind. Bei vielen Alu-Aufbauten fehlt die elektrische Verbindung zum Chassis!
Die angesprochene Blechplatte (20x20cm) dient der UKW/DAB Antenne als "elektrischer/Wellentechnischer Fußpunkt" und verbessert deren Empfangseigenschaften.
Gruß Andreas

Roman am 10 Mai 2018 13:39:04

goldfinger hat geschrieben:...Dieses Jahr geht es nach Irland. Dort ist DAB angeblich kaum vorhanden...

Nicht nur angeblich, Andreas..Lediglich in Nordirland hatten wir DAB Empfang, was ja nicht verwundert, da GB schon lange dabei ist......

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT auf den Kanaren welche Schüsselgröße
Oyster Vision 2 Stromanschluß am Steuergerät Pin Belegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt