xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außendusche WO einbauen ?

JaDo am 10 Mai 2018 20:08:42

Huhu,
wir bekommen bald unser Womo.

Wir möchten gerne eine Außendusche einbauen lassen, damit wir unsere zwei Fellnasen bei Bedarf draußen abduschen können
und auch mal schmutzige Sache draußen abbrausen können oder um eben auch mal schnell heißes Spülwasser draußen zu zapfen.

Es wird eine Versorgungsklappe mit Kalt-/Warmwasser und 1,5 mtr. Brauseschlauch zum Anstecken von REICH.

Ich hätte es gerne auf der Seite von der Markise (also Beifahrerseite) unter dem Küchenfenster,
da dort auch die Armatur für innen ist.

Jetzt hab ich gelesen, dass man das nicht machen soll, da man wenn man evtl. Vorzelt, Vorzeltteppich oder so hat,
dann alles dort aufgeweicht ist und eben auch matschig ist.

Wo habt ihr denn eure Außendusche montiert?
Fahrer- oder Beifahrerseite?

Freue mich auf Tipps von Euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Saentis am 10 Mai 2018 20:49:18

Das wäre doch 'ne Lösung....
--> Link

Werner

alzu am 10 Mai 2018 21:06:41

Wir haben den Aussenanschluss für Dusche (und auch für Gas) auf der Beifahrerseite, aber ganz hinten. Der Gasgriller steht meist an der Seite, während wir zum Wasserpritscheln hinter dem Auto sind.

Anzeige vom Forum

RolfGS am 10 Mai 2018 23:19:53

Hallo,
wir haben die Dusche im Kasten der Toilettenkassette so an einem Brett befestigt, dass die Kassette trotzdem noch frei zugänglich ist. Wir wollten keine Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite unter der Markise.

Gruß
Rolf

rentnerin am 10 Mai 2018 23:38:03

Hallo,
bei mir ist die Außendusche auf der Fahrerseite, wahrscheinlich weil da auch die Küche und die Dusche sind. Ich war schon sehr froh darüber wenn mein kleines Ferkel (Terrier) sich in Gülle gewälzt hat. Da kann dann unter Umständen eine schöne stinkende Matsche entstehen, je nach Untergrund und Wetter. Also lieber nicht auf der Seite wo man gerne sitzt.
Grüße Christa

thomas56 am 10 Mai 2018 23:51:37

rentnerin hat geschrieben: Also lieber nicht auf der Seite wo man gerne sitzt.

Dem Stellplatznachbarn erfreut das?

hampshire am 11 Mai 2018 07:14:42

Unser Kasten hat die Außendusche auf der Fahrerseite. Das ist praktisch, denn der Sitzbereich unter der Markise wird nicht nass - vorausgesetzt man hat kein Gefälle in ungünstige Richtung. Wenn wir einen Stellplatzbachbarn so nah haben (und das haben wir sehr selten) bleibt die Dusche nauürlich aus. Ist eine Sache der Rücksicht und nicht des Einbauortes.

JaDo am 11 Mai 2018 07:20:36

Saentis hat geschrieben:Das wäre doch 'ne Lösung....
--> Link

Werner

Das ist eine super Lösung, doch wie mach ich das, wenn ich keinen Anschluß für einen Wasserhahn habe.
Und ich möchte ja gerne meine Hunde mit warmen Wasser abduschen....?????

jochen-muc am 11 Mai 2018 07:45:10

Ich würde fast sagen Du machst das von der Größe der Hunderl abhängig.

Sind sie so klein , dass sie sich z.B. in ein Wannderl reinstellen kannst ja ohne Probleme die Beifahrerseite nehmen und hast dann noch den Vorteil, dss sie mit den sauberen Pfoten gleich im Womi drin sind .

Sind sie so groß das eine Wanne zum drin stehen keinen Sinn macht würde ich eher die Fahrerseite nehmen unserer Erfahrung nach.

Weil der HInweis ist schon gerechtfertigt, man brauch doch realtiv viel Wasser, nicht so für die Pfoten aber doch für den Bauch etc. Und meist sind ja die eigene Füße dann auch dran (zu7mindest nach Meerspaziergängen etc

Endlcih am 11 Mai 2018 10:08:25

Bei uns ist die Außendusche auf der Beifahrerseite hinter einer Service Klappe angebracht. Zum Duschen haben wir sie bisher eher selten benutzt (nur kalt erfrischen an super heißen Tagen) sondern vielmehr zur Reinigung Fahrrad oder Geschirr.

Deshalb passt für uns die Beifahrerseite besser, in Neuren Modellen des Herstellers (Westfalia) sind die Anschlüsse innen nahe der Hecktüren. Das finde ich nicht gut...

Gast am 11 Mai 2018 11:19:58

Wir haben die Aussendusche in der Heckgarage auf der Beifahrerseite verbaut. Somit ist die Dusche schnell zugänglich und wenn man den Boden nicht aufweichen will reicht der Schlauch auch bis hinter das Wohnmobil

Garmin1234 am 11 Mai 2018 12:09:15

Wir haben sie bewußt auf der Fahreseite montiert, wegen dem Thema mit dem Teppich ich hab sie direkt hinter der Klappe von der Sog und der WC Kassette montiert, da hier sowohl Platz war als auch der Wasseranschluß von WC und Waschbecken/Dusche sehr nahe waren (wegen der Leitungen)

marny am 11 Mai 2018 12:55:01

Saentis hat geschrieben:Das wäre doch 'ne Lösung....
--> Link

Werner

danke für den Tipp - hab ich gleich bestellt für EUR 78,- - hoffentlich freut sich mein Hund auch drüber... :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago T 4 9 Umbau auf Natures Head gemacht
Wasserhahn Anschluss Pfropfen fehlt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt